Wechsel der Hardyscheibe

  • N'Abend! :)


    Da meine vordere Hardyscheibe (also die am Getriebe) hinüber ist, steht nun der Wechsel an. Das Teil liegt auch schon hier, hat mich bei Mercedes inklusive Mwst. knapp 50 Euro gekostet, finde ich vollkommen ok, da die Scheiben im Zubehör zwischen 40 und 90 Euro liegen. :rolleyes:


    Im Etzold habe ich zum Wechsel der Hardyscheibe leider nichts gefunden und im Reparaturbuch vom Korp (Jetzt helfe ich mir selbst) ist das nur seeehr knapp beschrieben.
    Hab ein wenig gegoogelt und mal heisst es, dass Getriebe muss gelöst werden, und mal heisst es, dass man das nicht muss.
    In der WIS habe ich dazu nichts gefunden... wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd das da zu finden. Die WIS ist aber auch verdammt bölde, so ohne Suchfunktion. :thumbdown: ;)


    Hat also vielleicht irgendwer 'ne schöne Anleitung dazu oder 'nen Tipp wo ich das in der WIS finde? :)
    Gibt's sonst noch wichtige Sachen, die beim Wechsel beachtet werden müssen?



    Viele Grüsse und schon mal vielen Dank,
    Christopher

  • ich habe dazu gar nichts gelöst einfach mit verlängerung und Ratsche die Schrauben lösen und rausdrehen.
    Funktioniert ohne irgendwas auszubauen in 15mins :D

  • naja..15 Minuten vllt nich. Schon ein bißchen länger. :p
    Aber ich habe den Getriebehalter nicht gelöst. Klappt mit Verlängerung auch so. Ist bloß am Ende ein bißchen fummelig die alte Scheibe an der Welle und dem Getriebehalter vorbei rauszubekommen und die neue wieder rein. Aber mit ein bißchen Gedult klappt das.
    Die neue Scheibe stellt einen enormen Komfortgewinn da, wenn sie erstmal drin ist. ;)


    LG Kevin


  • Wäre eine gute Sache wenn du den Wechsel bebildert als Anleitung hier reinsetzt, ich dachte halt wenn du nix gefunden hast kannst du ja dem Nächsten die Arbeit ein bischen erleichtern.


    War nur so ne Idee :rolleyes:


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Wird gemacht! :)



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • 15min., ja nee, is klar 8)


    Wieso sollte man eigentlich den Getriebehalter nicht ausbauen?
    Das sind sechs Schrauben, das Ding ist gleich raus und man kann ohne Verlängerungen und Gefummel die Scheibe wechseln.
    O.K., die 5 Sekunden für den Ausbau des Halters versauen natürlich den 15min. Schnitt :phat: