Kaufberatung MB W460-463

  • Hallo,


    hat hier im Forum jemand Erfahrung mit den alten (älteren) Mercedes G Modellen, bevorzugt W460 mit 240D oder 300D Maschine?
    Rostprobleme an der Karosse sind bekannt - mir gehts vorallem um Antrieb und mechanische "Kleinigkeiten" wie Elektrik, Innenraum, usw..
    Im Netz gibts ja haufenweise Berichte zu den G´s, die aber alle typischerweise auf eine mehr oder weniger große Verwirrtheit der Fahrer hinweisen, als denn tatsächlich sachlich und objektiv technische Probleme aufzuzeigen. ;(


    Die wenigen brauchbaren Nutzerbeschreibungen sind dann auch eher den neueren Modellen gewidmet und ein 500 GE soll´s nicht werden.


    Bin über jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.


    Gruß
    Chris

  • Ich kenn die Dinger vom Bund. Das einzige was mir spontan einfällt ist das Kombinstrument was bei manchen gesponnen hat. Achja und der Blinkerhebel. Den musste man beim blinken gedrückt halten sonst ging der Blinker wieder aus. Ich glaube aber das die beim Bund anders bewegt werden als es ein Zivilist machen würde.

  • Und ist es in der Regel nich so so das die Fahrzeuge beim Bund sehr viel schelchter ausgestattet sind.
    Wenn das Model für den Bund nich sogar ein komplett eingeständiges Model ist.??


    Ich Glaube es gab mal ein Folge "Abenteuer Auto" auf Kabel1 bzw. eine Staffel wo die so ein Fahrzeug komplett neu aufgearbeitet haben
    im Netz kann man sich die Folgen ansehen.


    Da werden oft auf die typischen Krankheiten in allen Bereichen des Fahrzeuges hingewiesen und vor allem, wie sie auch behoben werden.
    Ist nur eine Idee aber vll. ist sie hilfreich


    guckst du hier :) :


    http://www.kabeleins.de/tv/abe…/mission-g-modell-1.48128

  • Nabend


    Das BW Modell "WOLF" ist ein 250GD mit reduzierter Motorleistung. Er ist ein relativ neue Ausführung des "G" Modells auch wenn es nicht so aussieht. Vorteil dieses Fahrzeugs ist z.b. das Schwerlastgetriebe.
    In Deutschland ist ein Diesel G aber nur Sinnvoll mit einem H Kennzeichen zu fahren dank Umweltzone. Die alten Dieselmotoren sind zumindest Standfest und Langlebig aber bewegen den Wagen nur abseits der Strasse anständig. Ist halt ein anderes fahren und wenn einem die Landstrasse reicht ist man mit so einem Wagen durchaus gut unterwegs.
    Ich selber würde ja nach einem Luftlande 240GD der Belgischen Armee schauen. Der ist Abgespeckt und eine Richtige Spassmaschiene.


    Es gibt wohl wenige 300GD Turbo die recht gut gehen sollen und auch haltbar sind. Ein No go sind die 350Turbo Diesel!
    Hier eine Seite wo alle Deine Fragen beantwortet werden.
    http://www.hanshehl.de/index.htm


    Tschüss

  • Vielen Dank bis hierhin.
    Der plan ist grunsaetzlich erstmal,einen zivilen G zu suchen, 5Tuerer, Langversion bis Bj. 1983
    Dann mit 5 Zyl. 300 D und 88 PS.
    Letztlich wird meine Frau mit den Kiddys damit ueberwiegend unterwegs sein und ich weiss, was mir blueht, wenn ich der nen Wolf hinstelle:
    :snein:


    SOFORT VERKAUFEN!
    :befehl:

  • Moin


    Nun, der "Komfort" Unterschied zwischen einem 300GD der ersten Jahre und einem "WOLF" ist nicht sehr gross. Meine Frau hatte vor einiger Zeit auch den Wunsch einen "G" zu fahren. Als sie dann mal einen in Natura gesehen hat und daneben stand war die Sache erledigt. Auch ist das Fahrverhalten gerade der ersten Modelle nicht auf "Strasse" ausgelegt und man muss schon viel Erfahrung im bewegen von Fahrzeugen mit grosser Masse haben um die Fuhre auf der Strasse zu halten. Dazu kommt noch das die Wagen kein ABS hatten was heutige Autofahrer dann schnell im Graben (oder sonstwo) liegen lässt.
    Gerade auf WInterlichen Landstrassen kann so ein "G" einem schon mal den Angstschweiß auf die Stirn treiben. Das gute ist das man aus dem Graben wieder alleine raus fahren kann!
    Schon mal über einen ML W163 nachgedadcht? Auch wenn jetzt viele laut "Aufschreien" aber der Wagen ist ansich nicht schlecht und den gibts auch als 7 Sitzer. Gerade der ML230 mit M111 Motor und Schaltgetriebe wird günstig Angeboten und ist deutlich Besser als sein Ruf! Ist kein Rennwagen aber bringt einen sicher ans Ziel, man (Frau) sitzt schön hoch und der permanente Allradantrieb im W163 ist unauffällig. Der Leiterrahmen mit zwei Hilfsrahmen ist sehr stabil und das Fahrwerk ist deutlich mehr auf Komfort ausgelegt, taugt aber auch sehr gut fürs Gelände. Und ziehen kann das Teil wie ein Ochse dank Untersetzung. Auch beim "Komfort" liegt die AMI Kiste um Welten vor einem alten "G". Ich mag den "G" und würde mir jederzeit einen kaufen. Aber gerade die ersten sind grobe Gesellen für die die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten eine gerade ist. Ein Männerspielzeug bei dem selbst die Fahrt zur Tanke schnell zu einer Expedition wird und auch mal etwas länger als 5 Minuten wird. Ob Deine Frau jeden Tag "Expedition" mag musst Du selber Wissen.


    Tschüss


  • ............Schon mal über einen ML W163 nachgedadcht? Auch wenn jetzt viele laut "Aufschreien" aber der Wagen ist ansich nicht schlecht und den gibts auch als 7 Sitzer. ...........
    Tschüss


    Stimmt :thumbup:


    Der "G" wurde auch schon im ML Forum bei "MotorTalk" diskutiert. Ging da sogar eher um die "neueren" Modelle ab - ich meine - ab Mitte der 90er.
    Das Auto ist wohl in jeder Beziehung ne Wucht.
    Fahrverhalten ginge schon Richtung LKW.
    Also wenn noch nicht gefahren ( bin ich leider auch noch nicht ) erst mal machen.


    Gruß
    Jörg

  • Nun, neben einem "WOLF" bin ich auch einen 230GE gefahren und zumindest in einem 500GE mit unterwegs gewesen. Da hat sich vom Fahrverhalten auf der Strasse viel getan aber die Grundauslegung kann man halt nicht ändern. Es ist eben ein Wagen mit Ecken und Kanten. Man liebt ihn so wie er ist oder man wird nicht Glücklich damit.


    Tschüss

  • Genau, kann ruhig fahren wie ein LKW, das. Ist kein Problem, aber Wolf sind ja kurz oder in Lang nur mit 3 Tueren und ein Bikini-Top scheidet definitiv aus.
    Meine Frau ist Land Cruiser erfahren und auch T3/4 mit den alten Vorkammerdieseln gabs schon, aber mit 3 Kindern und Schaeferhund wird der Wolf einfach fuer einen Familienausflug zu klein.
    Und wenn moeglich solls halt auch das leidige Feinstaubplakettenproblem nicht geben, daher scheiden die Diesel alle aus, es sei denn sie sind H Kennzeichen faehig.
    Die Benziner sind zu durstig und die neueren Diesel kannste nur fuer horrende Summen gelb (...oder sogar gruen?) plakettieren.
    Da bleibt dann nicht mehr viel und den 240D und 300D hab ich ihm 123 er gefahren, fahrende Verkehrsinsel aber unzerstoerbar, im Sommer kannste den ohne Umbauten als P85 fahren (Poel 85%, Diesel 15%).
    Ich stecke lieber 1000€ in die Renovierung der Technik, als in einen Filter...
    Jahreslaufleistung liegt eh nur bei 7.500 km.
    Gruss

  • Wobei 1000EUR gerade bei einer G Instandsetzung kein Geld ist. Meist bewegen sich Modelle die zumindest aus eigener Kraft noch vom Hof kommen und auch bremsen können um die 5000EUR. Da ist die aufgesetzte Karosse dann aber total Fertig! Und selbst der Rahmen hat dann schon ordentlich Rost angesetzt (was nach 30 Jahren durchaus normal ist). Tank ist meist durch, die Feder/Dämpferaufnahmen sind zum Teil weg gegammelt und und und..... .Zwar gibt es noch alle Teile Neu oder als NAchbau (auch in besserer Ausführung = Kunststofftank) aber die Preise bewegen sich auf extrem hohen Niveau. Ich Glaube der Tank kostet schon 1000EUR! Das alles war dann einer der Gründe mich gegen einen G zu entscheiden. Der Unterhalt spielt einfach in einer anderen Liga als ich es mir leisten könnte. Da kann ich drei W124 unterhalten und habe immer noch was gespart. Für das Geld das ich einen 300GD so einigermassen ans laufen bekomme (H Zulassung) rechne ich zwischen 7000 und 10000 EUR.
    Da kann ich mir einen 300TDT 4matic holen als 7 Sitzer mit Klima und allem drum und dran (und Dachbox für das Gepäck). Den bekommt man jetzt (mit viel Geld) auch auf grün und da sollten dann nicht mehr als 6000 bis 7000EUR weg sein. Der Motor "schluckt" auch alles was durch den Filter geht, zieht über 2Tonnen und ist mit seinen 147PS deutlich schneller unterwegs als ein 300GD zumal er sich auf der Strasse auch viel besser fährt. Und für die Geländestrecken die man in Deutschland befahren darf (oder will) reicht der 4matic alle mal aus um durch zu kommen.


    Tschüss

  • Da haste uneingeschraenkt Recht!
    Ein 10 er ist auch als Budget eingeplant und das jeder G egal was er kostet am Ende nochmal 3-5 kilo € verschlingt liegt auf der Hand.
    Deswegen schrieb ich ja lieber 1000 in Technik, als in einen bloeden Kat oder Filter.
    Fuer um die 5-6 was zu finden, das sich aufzubauen lohnt wird glaube ich auch sehr schwer.
    Schaun wir mal, was geht, sonst muss man die Option ML oder vllt. Auch Touareg nochmal pruefen...
    Ein Ur G waere mir aber schon lieb
    Gruss