ZKD hats mich jetzt auch erwischt ?

  • Fast geschafft,


    so, musste eine Zylinderkopfschraube ausbohren, aber das ging leichter als befürchtet, wäre geschafft.
    Auch den Kopf runternehmen hat mit einer eigenwilligen Konstruktion zum hochheben aus Schwenkgrilldreibein - Leiter und einem daran befestigten Balken als Träger funktioniert. :)


    Jetzt geht es ans zusammenbauen.
    Den Nockenwellenversteller habe ich dank einer Beschreibung hier im Forum auch hinbekommen. :thumbup:


    Jetzt zu den Fragen/ Problemen
    1. Unter der Ansaugbrücke befand sich ein Unterdruckschlauch (weiß) der unten vom Getriebe hochkommt und nirgends angeschlossen ist, bzw. rausgerutscht was - wo gehört der hin, hat jemand ne Idee ? ?( siehe Bild
    2. Dummerweise sind meine Markierungen an der Steuerkette/Zahnrad Nockenwelle flöten gegangen. Ist das beim M111 problematisch - die Nockenwellenzahnräder waren arretiert, haben sich also nicht verstellt, ebenso die Kurbelwelle. Somit dürfte sich die Kette eigentlich nicht verstellt haben oder ? Wenn ich die Kette bei der Auslassnocke um einen Zahn nach rechts versetzte, also nach innen richtung Gleitschiene, ist sie zu locker, kann also nicht sein. wieder zurück um einen Zahn, wird sie ja vom Spanner auf Zug gehalten.
    Somit dürfte eigentlich nichts verstellt sein ODER ????? ?(?(?(
    3. Beim MKB habe ich auch offene Stellen gefunden, im Bereich der Temperaturfühler vorne (Bild) Gibt es eigentlich hitzebeständiges Silikon, mit dem man diese Stelle abdichten könnte, dass keine Feuchtigkeit eintritt ? Der Bruch der Umantelung ist direkt am Stecker. Bei dem dicken Runden Stecker befinden sich zwei Kabel in der Ummnatelung, beide sind an einer Stelle offen - einfach mit Isoband neu isolieren und dann zusammen mit Panzertape umwickeln ? - das Auto soll erstmal fahren und nicht schön aussehen...


    Gruß
    Ralle

  • Wo der Schlauch hingeht kann ich Dir nicht sagen.
    Ob sich da was verstellt hat muss einer von den Profis antworten, dafür hab ich zuwenig Erfahrung damit.
    Wenn das Kabel kurz vorm Stecker schon schlecht ist, kannst Du davon ausgehen, dass es im Stecker auch nicht besser aussieht.
    Dann den stecker mit einem scharfen Messer an der Nahtstelle vorsichtig auftrennen und wenn das Kabel noch lang genug ist entsprechend einkürzen und innen neu verlöten. KlickstDuHier Musst mal ein bisschen nach Unten scrollen, da kannst Du sehen wie die Kabel dann i.d.R. im Stecker aussehen.


    Gr. Volker

  • Hallo an alle,


    was soll ich sagen, es ist vollbracht, er läuft. Hätte ich in mancher Situation nicht gedacht :)


    Hab mir beim Zudrehen natürlich noch eine der Ventildeckeldeckelschrauben abgerissen - nach zu kommt halt doch ab :xD:
    Aber er hält erstmal auch so dicht und Glück im Unglück, der Rest schaute weit genug heraus um es zu fassen zu bekommen und rauszudrehen, werd mir die Tage ne neue besorgen.


    Der Unterdruckschlauch gehörte wohl zu einem Anschluß auf dem Ansaugrohr - war einfach zum Schluß noch übrig :whistling:


    Den kleinen Stecker hatte ich schon auf, kann ich löten. Der Große muss wohl aufgeschnitten werden, aber erst mal sehen, ob das Kabel lange genug ist um es etwas zu kürzen.


    Zum guten Schluß hab ich noch den Kühlkreislauf gespült mit nem Zeug von Liqui M. hab zwei Mal mit Wasser nachgespült, hoffe das war oft genug ??


    Jetzt werd ich noch den Zündzeitpunkt prüfen/einstellen lassen und dann ist die nächste Zeit hoffentlich Ruhe :sekt:


    Gruß
    Ralle

  • War ja doch auch eine schwere Geburt!


    Des kann mal wohl sagen, ich weiss net, ob ich mir des nochmal antun würde, vor allem draußen an der Straße :patsch:
    Aber auf alle Fälle lernt man so immer mal wieder was neues.
    Ich kannjedem, der sowas vorhat und nicht vom Fach ist, nur empfehlen sich die WIS :thumbup: zu besorgen, ohne die wär ich aufgeschmissen gewesen.
    Das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch wäre bei weitem nicht ausreichend gewesen, speziell bei der m111 Maschine.
    Nicht zu vergessen natürlich die Suchfunktion, oft hatte schon´mal jemand ein ähnliches Problem (wie LS342 mit dem Nockenwellenversteller) und die Antworten auf Fragen hier im Forum :thumbup::thumbup:


    Gruß
    Ralle