Welcher LPG-Tank paßt maximal in die Reserveradmulde des Kombi?

  • Moin an die gasfahrenden Kombinierer,


    ich möchte nen TEE mit Gas umrüsten und suche nach dem größtmöglichen Tank für die Reserveradmulde. Welche Größe könnt Ihr empfehlen? Mir würden gewisse Umbauarbeiten nichts ausmachen. die Seitenteile müssen sowieso saniert werden (bei welchem Kombi nicht? :D) und die Abdeckung würde ich notfalls auch modifizieren.


    Bitte entfacht hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von LPG - ich bin seit 1986 überzeugter Vergaser ^^


    Gruß Roland

  • Ich habe einen 48L Tank verbaut, das passt gerade so wenn man die Abdeckung etwas modifiziert.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b1qvl3pxomyjr0a1j.jpg]


    Oder du baust einen Zylinder-T. ein, quer ist ja Mist, rechts oder links in Fahrtrichtung nimmt aber nicht jeder T.Ü.V. ab !


    Am besten erst mal bei der einen oder anderen T.Ü.V. Prüfstelle nachfragen.


    Gruß fraco.

  • Ich danke erst mal für die Antworten. Nach einem Gespräch mit nem Tankhändler hab ich nun ne etwas wahnsinnige Idee - da kommt ein horizontaler Unterbautank rein ^^


    Benzintank raus, Wannen raustrennen und einen mit Sicken versteiften geraden Boden einschweißen. Dann nen Limo-Auspuff drunter und daneben den Unterbautank :D :D :D


    Noch ist das Ganze nur ne Idee, aber ich werden in den nächsten Tagen nem TÜVVI damit auf den Sack gehen ^^


    Gruß Roland


    der nun noch darüber nachdenken muß, wo man dann wenigstens ein Minimum an Sprit unterbringt

  • Hallo Roland,


    wenn du schon den TÜV bemühen willst, wie wäre es dann einen normalen Tank in einen Gastank umzuwandeln?
    Aufs Dach würde es ja auch passen, wenn es optimiert für die Luftwirbel gemacht wird...
    ?!? Ist mir nur so eingefallen...was der TÜVler sagt ist dann natürlich was anderes aber egal :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Exodus :phat:


    Es sieht für mich so aus - der Wagen ist karosserieseits sehr gut bis auf die Shitwings und Rostansätze am gesamten Unterboden im Heckbereich. Er ist nirgends durch, aber entrosten muß ich sowieso. Der Rest entspricht in so ziemliche allen Punkten meiner Vorstellung von einem langfristigen Fahrobjekt. Ich war letztes Jahr rund 50.000 km auf Achse und brauche nen vollwertigen Kombi. Also denke ich mal ein paar Möglichkeiten durch und wenn da was scheinbar Brauchbares bei ist, hole ich mir Rat und Tips vom TÜV, um nicht irgendnen Bullshit zu bauen, den niemand abnimmt.


    So lustig Deine Ideen auch sind, meine ist in ähnlicher Form bereits realisiert worden und daher nicht abwegig. Zudem ist der Wagen für mich in erster Linie ein Lastesel, der mich zügig von A nach B bringen soll. Sollte ich mit meiner Idee die zarten Gefühle eines Originalos verletzt haben, bitte ich um Verzeihung :whistling::devil:

  • Oder du baust einen Zylinder-T. ein, quer ist ja Mist, rechts oder links in Fahrtrichtung nimmt aber nicht jeder T.Ü.V. ab !


    Am besten erst mal bei der einen oder anderen T.Ü.V. Prüfstelle nachfragen.


    Gruß fraco.

    Aus gutem Grund würde kein gewissenhafter TÜV-Prüfer einen längs montierten Zylindertank abnehmen.
    Man muss sich nur mal vor Augen halten was für Kräfte bei einem Aufprall wirken, nicht ohne Grund gibt es genaue Vorgaben welche Belastung eine solche Halterung quer zur Fahrtrichtung montiert aushalten muss.
    Wenn man allerdings nicht sonderlich an seinem Leben hängt kann man den Tank auch gerne längs montieren.....