Unrunder Leerlauf, Nageln nach 3 min

  • Hallo, hier erst einmal eine kurze Vorstellung: Ich komme aus Uelzen und fahre als Kurierfahrer schon seit ca. 20 Jahren Mercedes mit sehr vielen km. Vor dem jetzigen Wagen fuhr ich einen 250 TD (Diesel, Kombi) und schaffte damit 1,7 Mio km mit einem Motor.
    Jetzt fahre ich einen E300TD (Diesel, Kombi) mit 4-Ventil-Motor OM606.910 ohne Turbo, Bj. 1995, 100 kW, und 750000 km auf der Uhr.
    Nun zu meinem Problem:
    Vor ca. 2 Wochen wurde der Leerlauf immer schlechter, d.h. er läuft unrund, nagelt, sägt und räuchert.
    Daraufhin habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut und bei Bosch abdrücken lassen: Schnarrverhalten nicht so doll, aber Strahlbild und Öffnungsdruck waren bei 5 ok. Also habe ich eine neue ESD gekauft und alle wieder eingebaut. Nun kommt das eigenartige Verhalten:
    Wenn der Wagen lange gestanden hat (über Nacht) und der Motor also kalt ist, läuft er die ersten ca. 3 min wunderbar, absolut rund, kein nageln, kein sägen, kein räuchern, alles super.
    Nach ca. 3 min wird der Leerlauf ziemlich abrupt immer schlechter und die o.a. Symtome sind wieder da. Dieses Verhalten ist reproduzierbar.
    Dann alle Kraftstoffschläuche (Gardena-Geraffel) erneuert (haben ja neue O-Ringe drauf) und O-Ringe im Vorfilter erneuert. Keine Besserung.
    ÜSR (Überspannungsschutzrelais) und ELR (elektronische Leerlaufregelung) ausgetauscht, keine Besserung.
    Laut WIS Spannung am ELR überprüft, Widerstand und Spannung vom Drehzahlgeber überprüft, Widerstand vom Temperaturfühler überprüft: alles ok.
    Wenn ich das ELR-Relais abziehe, sackt der Leerlauf weiter ab, also scheint auch der Stellmagnet an der ESP zu funtionieren, läuft dann aber auch unrund.
    So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und es bleibt ja wohl eigentlich nur die ESP als Fehlerquelle.
    Dagegen spricht, das er die ersten 3 min und auch im Teillast- und Volllastbetrieb gut läuft.


    Evtl. hat ja noch jemand von Euch einen Tip.


    Danke im Voraus


    Lutz

  • hallo lutz



    habe ein ähnliches problem bei meinem 300td turbo 2ventiler aus dem jahr 1993. nur beginnt bei meinem das stottern und weiss-bläulich rauchen schon nach ca. 10-20sec. habe auch schon viel ersetzt (vorlauf und leitungen im motorraum), doch hat es sich bisher nicht gebessert.


    bin also auch sehr an einer lösung interessiert, bist du da eventuell schon weiter?


    oder könnte uns sonst jemand weiterhelfen? :hmmz:



    liebe grüsse
    adi

  • ich gehe stark davon aus (auch wenn es bei mir ein benziner war) das es der OT-Geber an der Nockenwelle ist. Hatte genau die gleichen Probleme....


    nun läuft er wieder wie eine eins !!! allerdings kostet das teil bei MB auch 121€ ohne MwSt!


    bei mir ist ein M104 mit 2,8L drin ich weiß nicht ob die Dieselmotoren diesen Sensor überhaupt haben?!?!

  • Hallo,


    an den Namenskollegen Peter ;) :
    Unsere alten Dieselmotoren haben keinen NW-Geber, die Dinger laufen
    auch ohne Steuergerät.


    @adi: Verbraucht er auch Öl? Dann ists eignetlich ziemlich eindeutig dass der Kopf
    runter muss. Entweder Kopfdichtung oder was beim Turbo oft vorkommt ein Haarriss
    im Zylinderkopf


    Gruß Peter

  • Drück mich ich bin ein Link!!
    sorry der musste jetzt sein
    nach drei minuten ...
    naja könnten die Druckhalteventile auch sein wenns warm wird usw.
    ich tipp aber auch mal auf die kopfdichtung da sich bei dieser auch eunrunder leerlauf usw Blaurauch einstellt....
    OT Geber beim Diesel , ich glaubs net,
    ohne dich jetzt beleidigen zu wollen, aber vllt solltest du dich zuerst mal informieren, bevor du meinst anderen LEuten Ratschläge erteilen zu müssen....
    durch genau sowas ensteht unter anderm auch gefährliches halbwissen
    grüße
    uli

  • hallo zusammen



    danke für die schnellen antworten.


    habe das fahrzeug erst seit 1 monat und 1500km. in dieser zeit kein ölverlust, auch der vorbesitzer hatte anscheinend keinen ölverlust...


    könnte es eventuell an der vörderpumpe liegen, denke er bekommt beim starten noch diesel vom filter, sobald aber luft von der förderpumpe kommt läuft er unrund... könnte das sein?



    thanks und liebe grüsse
    adi

  • das die Leute in diesem Forum auch immer gleich so unfreundlich werden müssen...


    Ned so ernst nehmen. Beim Uli kommt das oft nur so rüber :) in wirklichkeit
    ist er ein ganz lieber :D


    Du wolltest ja helfen und hast einen Ratschlag gegeben. Das ist doch ok. Wenn jetzt geschrieben
    hättest, es ist der NW-Geber, weils bei deinem auch so war, dann wärs was anderes gewesen.


    GRuß Peter

  • warum ichs geschrieben hab steht drunter in der antwort oben ;)
    wegen dem gefährlichem Halbwissen das dadurch oft entsteht
    wenn ich von etwas keine Ahnung hab dann halt ich mich doch zurück und lass erst mal die Reden die sich mit den Motoren gut auskennen, dann lern cih auch noch was dabei,
    und "müll" nicht das Forum zu mit TExten die die Welt nich braucht.
    solche gibts genug in jedem Forum.
    grüße
    uli

  • hi
    dann bestell mal vorsichtshalber beim dieselcoupe.de den überholsatz für die Vorförderpumpe.
    und dann kannst mal weiterschauen durchaus möglich ist es .
    das mit den 5 minuten spricht wieder gegen die ZKD hast du REcht
    grüße
    uli