M104 - 280er - Gewinde hinüber

  • Moin Schraubers....


    mal wieder ne Frage an euch.
    Am Donnerstag / Freitag wurde meine Ventildeckeldichtung gewechselt.
    Wie den anderen W124 am Samstag beim Grillen auffiel, sind die Schrauben vom Deckel über den Zündkerzen locker.
    IIch also heute wieder zur Werkstatt. Dachte die hätten vergessen sie festzuziehen.


    Aber nein...


    Die Gewinde ( Im Deckel ? im Block ) ) wären hinüber. Die 4 Schrauben vorm Ansaugrohr und eine hinterm Rohr ziehen kein bisschen.
    Die Gewinde der Schrauben sind soweit ok.
    Gewinde neu schneiden geht angeblich nicht.
    Laut Werkstatt kann nix passieren. ( Sehe ich eigentlich auch so ) - Eine Schraube zieht noch und das Rohr ist ja noch darüber.
    Was der Werkstattleiter machen würde ( "wenn es sein Wagen wäre" ) - Flüssigemetall an die Schrauben und rein.
    Würde zwar nicht richtig halten - aber etwas zumindest. Der Deckel sitzt ja recht fest.


    Was meint ihr ??? ?(




  • Oder so wie bei meinem alten Wagen einen kleinen Bohrer nehmen und ein loch in der mitte reinbohren.
    Nicht durchgängig sondern so 3mm tief reicht schon.
    Dann mit einem gewindebohrer ein Gewinde reinschneiden und die schraube dann neu kaufen und schrauben.
    Wieso soll man das nicht neu schneiden können?? Ich habe es gemacht und es hielt wunderbar.
    Letztlich schneidet man ja in den Schraubenkopf ein neues gewinde rein, wenn du es ganz sicher haben willst kannst du es ja mit einer schraubensicherung ala loctite noch "festigen".
    Die Gewindereperatursätze habe ich bei einem kunden benutzt um seine Zündkerze wieder rein zu bekommen...nur kostet das etwas mehr Geld :))

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • hmm.....
    Danke erst mal.
    Klingt gut.
    Denke ich werde morgen mal den Deckel demontieren.
    Laut Aussage der Werkstatt ist darunter nicht genug Platz.
    Hatte ja gefragt ob man ein neues Gewinde schneiden könnte.


    Gruß
    Jörg

  • Aufbohren und ein nächstgrößeres Gewinde
    nachschneiden ist natürlich auch möglich, sofern
    die Wandungsstärke usw. ned zu dünn ist. Ich habs beim M104 an
    der Stelle noch ned gemacht, aber wenn Exedus das schon so repariert
    hat, dann wirds auch gehen :)


    Gruß Peter

  • Du darfst aber nicht vergessen das dein unteres gewinde auch neu "beschnitten" wird. Wobei das ja eine Körperverletzung beim Menschen darstellt *scherz*.
    Also das Loch wird mitsamt des gewindes breiter aber eben durchgängig...man muss auch behutsam vorgehen..geradezu senil.
    Wir haben seinerziet gut 2 stunden gebraucht um auch ja keine kleinteile im motor zu haben.
    Es gibt aber auch andere die dazu raten gleich alle teile neu zu kaufen oder zur not ein ATM.
    Für mich klingt das aber eher wie "ich habe einen Platten und brauch einen neuwagen" :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Oder so wie bei meinem alten Wagen einen kleinen Bohrer nehmen und ein loch in der mitte reinbohren.
    Nicht durchgängig sondern so 3mm tief reicht schon.
    Dann mit einem gewindebohrer ein Gewinde reinschneiden und die schraube dann neu kaufen und schrauben.
    Wieso soll man das nicht neu schneiden können?? Ich habe es gemacht und es hielt wunderbar.
    Letztlich schneidet man ja in den Schraubenkopf ein neues gewinde rein, wenn du es ganz sicher haben willst kannst du es ja mit einer schraubensicherung ala loctite noch "festigen".
    Die Gewindereperatursätze habe ich bei einem kunden benutzt um seine Zündkerze wieder rein zu bekommen...nur kostet das etwas mehr Geld :))


    Sorry - wo, in welcher Mitte ein Loch bohren ?
    Und welche Schraube neu kaufen ?
    Das Schraubengewinde ist ja ok.


    Gruß
    Jörg

  • Du darfst aber nicht vergessen das dein unteres gewinde auch neu "beschnitten" wird. Wobei das ja eine Körperverletzung beim Menschen darstellt *scherz*.
    Also das Loch wird mitsamt des gewindes breiter aber eben durchgängig...man muss auch behutsam vorgehen..geradezu senil.
    Wir haben seinerziet gut 2 stunden gebraucht um auch ja keine kleinteile im motor zu haben.
    Es gibt aber auch andere die dazu raten gleich alle teile neu zu kaufen oder zur not ein ATM.
    Für mich klingt das aber eher wie "ich habe einen Platten und brauch einen neuwagen" :D


    ATM ???
    Wat is ??? ?(:D
    Das ist ein schnöder Deckel wo die Zündkerzen drunter sind. Keine Dichtung nichts.

  • Da wo das Stück der Schraube noch drin ist muss man mit einem kleineren Metallbohrer vorbohren damit der Gewindeschneider nicht schief sitzt oder verrutscht.
    So ähnlich wie eine Körnung vor dem Bohren.
    Dann kannst du mit einem kleineren gewindeschneider reinschneiden, und mit einer schraube kontern und das kaputte rausziehen oder größeres gewinde bohren und deswegen 1 neue Schraube kaufen, da es ja dann größer ist.
    Zeichenn wäre jetzt einfacher..noch einfacher wäre eswenn du hier wärst...:D


    Unter dem ventildeckel sind ja ventile wie der name schon sagt und da ist auch öl was in den motor irgendwann wieder zurückfliest deswegen sauberes arbeiten und den gewindeschneider öfter reinigen als üblich. Ich wollte eben seinerzeit jegliches versagen meinerseits ausschließen.
    Austauschmotor=ATM..gibt ja auch faule hunde die eine Werkstatt haben :phat:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Exedus ()

  • Da wo das Stück der Schraube noch drin ist muss man mit einem kleineren Metallbohrer vorbohren damit der Gewindeschneider nicht schief sitzt oder verrutscht.
    So ähnlich wie eine Körnung vor dem Bohren.
    Dann kannst du mit einem kleineren gewindeschneider reinschneiden, und mit einer schraube kontern und das kaputte rausziehen oder größeres gewinde bohren und deswegen 1 neue Schraube kaufen, da es ja dann größer ist.
    Zeichenn wäre jetzt einfacher..noch einfacher wäre eswenn du hier wärst...:D


    Unter dem ventildeckel sind ja ventile wie der name schon sagt und da ist auch öl was in den motor irgendwann wieder zurückfliest deswegen sauberes arbeiten und den gewindeschneider öfter reinigen als üblich. Ich wollte eben seinerzeit jegliches versagen meinerseits ausschließen.
    Austauschmotor=ATM..gibt ja auch faule hunde die eine Werkstatt haben :phat:


    OK - das mit der Schraube ist jetzt klar :)


    Es dreht sich nicht um den Ventildeckel. Das ist alles OK.
    Der Deckel oben musste musste weg um an den Ventildeckel dranzukommen.
    Hast du den "Petzold - So wirds gemacht" Band 54 da ? Auf Seite 21 ist der Deckel.


    Was ATM heißt ist schon klar - deshalb ja mein "Entsetzen" ;)

  • Muss mich spritzen, dann erfolgt meine Antwort. Sorry dauert ca 15 minuten bei dem mist (muskeldepot/ avonex).
    bis gleich

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Jepp - was soll man sagen.


    Ich habe jetzt zum dritten Mal ne Uhr bei einem großen Uhrmacher in Kiel.
    Die haben mir mindestens 1 mal ins Gesicht gelogen, dass die Uhr geprüft ist und jetzt wieder läuft.
    3 Wochen war sie zuletzt weg. Nach 1 Tag habe ich gemerkt, dass sie immer noch nicht richtig geht.
    Da wird man richtig ärgerlich.

  • [quote='Fischi280','index.php?page=Thread&postID=282765#post282765']Jepp - was soll man sagen.



    3 Wochen war sie zuletzt weg. Nach 1 Tag habe ich gemerkt, dass sie immer noch nicht richtig geht.



    Wieso hat dich deine Uhr bei der Arbeit eingeholt :D:D oder bist du einfach zu langsam bei der Arbeit :D:D