elektrisches Schiebedach hinüber

  • Moin,


    mein elektrisches Schiebedach ist, nachdem ich letztes Jahr im Herbst schon mal was hab machen lassen, wieder futsch....letztes mal warens die Hubwinkel wenn ich mich recht erinner, jetzt ists der Zug vom Motor zum Schiebedach. Hab den Meister meines Vertrauens rein schauen lassen und der war erst mal total erstaunt: "Sowas hab ich in meiner ganzen Zeit noch nie bei nem 124er gesehen"-klasse...Es ist nicht nur der Zug im Eimer (hat sich scheinbar schön in nem zickzack kurs ne neue Form verpasst), sondern gleich noch die Führung in der der Zug drin ist, heißt also, dass ich nicht einfach den alten Zug raus ziehen kann und nen neuen rein schieben, sondern alles auseinander nehmen muss, ne neue Führung organisieren und die da irgendwie rein basteln ... (ich hoffe mal dass ichs jetzt einigermaßen richtig beschrieben hab, ist schon ein bisschen her dass er drauf geschaut hat...).


    Soooooooooo, da ich nicht schon wieder (wenns geht) Geld ins Schiebedach stecken will (klar ersatzteile, aber nicht in Werkstattkosten), es aber auch nicht so lassen will wies im Moment ist (es zieht sich ab Geschwindigkeiten über 130 in die Hubstellung auf :ugly: ), hab ich mir gedacht ich machs selber, hab ja ab Montag 2 Monate frei :thumbup: .


    Da ich aber noch keine Erfahrung mit dem Schiebedach hab, geschweige denn den Himmel etc. ausbauen, wollt ich erst mal hören ob damit schon jemand Erfahungen gemacht hat, mir Tips geben kann und fragen, ob nich noch jemand zufällig so Schiebedach krams bei sich rumliegen hat und es loswerden wil.... :stick:


    Auto ist en 1993 220er, Limo (tatsache...kein Cabrio :auto2 ) und eigentlich wärs mir zu Schade das Schiebedach zuzuschweißen oder sonst so nen quatsch....


    Danke schon mal im Voraus


    Tomahawk

  • Hallo,
    Ich hab noch nen komplettes funktionstüchtiges Schiebedach hier, lief bis zuletzt einwandfrei und ist auch noch eingebaut (falls du testen willst). Steckt in einer '87er Limo, die unfallbedingt geschlachtet wurde.


    Ich hätte gern 100 Euro komplett für die Kassette und den Zug; sowie ggf. 40 Euro für den Motor. Standort ist Wiesbaden, aber - bitte hab Verständnis, ich hab das einmal durch - ich möchte es nicht versenden. Zu groß (v.a. durch den Zug), zu schwer und keiner will es transportieren...


    Viele Grüße
    Dominic

  • Mahlzeit,


    ich bei meinem den Zug und das Führungsrohr selber getauscht! Dichtung am Schiebedach raus,
    den Halter am Führungsrohr losgeschraubt mit nem 10er Schlüssel, Türdichtung hinten und Haltegriff
    raus, Sucherheitsgurt an der C-Säule raus, Verkleidung raus und angefangen den Rest vom Rohr rausgezogen.
    Vorher natürlich den Zug nach vorne raus, mit der Notveriegelung im Kofferraum. So war das glaub...ein tierisches gefummle aber!


    Gruss Andi

  • Hi,


    Dominic: Danke für dein Angebot, aber ich brauche nur Zug und Führung, der Rest funktioniert. Sollte ich gar nichts finden werde ich dich noch mal kontaktieren, müsste dazu allerdings von Freiburg bis zu dir fahren und dann stellt sich die Frage ob ich die Teile die ich brauch nicht sogar original (neu) billiger bekomme.


    Andi: Dass es ein ordentliches gefummel wird hab ich befürchtet...aber ich hab ja dann Zeit :D wie lange hast du dafür denn so ca gebraucht? Hast du die Teile neu gekauft (wenn ja was hat das ca. gekostet?) oder gebraucht bekommen?


    Grüße

  • Ich hab bestimmt 3 Stunde einen abgefummelt und geflucht! :diablo: Die Teile hatte ich aus meinem Schlachter
    ausgebaut. Was ich vergessen habe, den Himmel vom Schiebedach musst ausklippsen.


    Gruss Andi

  • Dann werd ich mich so in zwei Wochen wohl mal dran machen, vorausgesetzt ich hab dann die Teile :D


    ach....der Himmel vom Schiebedach ist schon seit Wochen ausgeklipst...:D und meine Nachbarn dürfen sich dann wieder "freudige" Ausdrücke anhören mit denen ich den Wagen, mich selbst und alles andere verfluchen werde :phat:

  • So...nachdem ich jetzt den Bowdenzug mal draußen hab hab ich gesehen, dass das Metallrohr in dem der Zug lag oben offen ist und irgendwie so aussieht als obs das ganze ding der länge nach aufgerissen hat...der Zug lag auch daneben...kann das sein? und wenn ja...woher bekomm ich son rohr? -.-

  • also das führungsrohr ist einseitig leicht offen, da nur zugebogen, aber der zug darf da nicht rauskommen, und wenn, dann stimmt was mit deinen hubwinkeln nicht. das rohr bekomst am besten baim daimler selbst, da isses nicht verbogen o.ä.
    wechsel wird schwierig wenns dein erstes mal ist.