moin an die sternenflotte,
ich hab da mal eine frage.
mein te wird bei stadtverkehr seit einiger zeit immer ziemlich warm ( teilweise 100 grad und mehr, sein maximum hatte er mal im stau auf der autobahn mit 120 grad !!! )
leider nicht genug das er sehr schnell sehr warm wird, nein , er dreht dann teilweise wie eine wildsau in die nähe des roten bereichs, meistens beim anbremsen und gleichzeitigen kupplung treten auf die ampel zu.
manchmal dreht er auch nach dem start einfach so hoch ( nachdem ich kurz angehalten habe und wieder weiter will, motor noch warm bzw. heiß )
mein schrauber hat sich das problem vor knapp einem monat mal angeschaut und hatte festgestellt das der stecker des luftmassenmessers rausgezogen war
danach war er lange zeit ruhig,doch nun fängt er wieder an
bei längeren strecken und freie fahrt kühlt er auch wieder brauv runter, knapp über 80 grad, was mich nur so wirre macht ist dieses problem in der stadt!!??
kann es am gasgestänge liegen ( hat spiel ), der lima, kühlmittel oder kühler, luftmassenmesser - stecker oder wie mir heute spontan eingefallen ist, meine dämmung in der motorhaube???
brauch ein benziner überhaupt eine motorhaubendämmung?ist ja leiser als ein diesel!
kann wegen der dämmung die hitze schlechter entweichen, daraus folgt ein hitzestau im motorraum und er wird so heiß??
fragen über fragen und probleme obendrein vielleicht habt ihr ja ein paar tipps, antworten für mich / uns oder vergleichbares erlebt.
wenns nicht besser wird, dann bleibt das so und lade ich euch alle zu mir aufn zünftiges bbq ein und wir grillen auf meinem motorblock halbe spanferkel
lg aus hamburg
Moritz