Motordämmung E200 Benziner

  • moin an die sternenflotte,


    ich hab da mal eine frage.
    mein te wird bei stadtverkehr seit einiger zeit immer ziemlich warm ( teilweise 100 grad und mehr, sein maximum hatte er mal im stau auf der autobahn mit 120 grad !!! )
    leider nicht genug das er sehr schnell sehr warm wird, nein :( , er dreht dann teilweise wie eine wildsau in die nähe des roten bereichs, meistens beim anbremsen und gleichzeitigen kupplung treten auf die ampel zu.
    manchmal dreht er auch nach dem start einfach so hoch ( nachdem ich kurz angehalten habe und wieder weiter will, motor noch warm bzw. heiß )
    mein schrauber hat sich das problem vor knapp einem monat mal angeschaut und hatte festgestellt das der stecker des luftmassenmessers rausgezogen war ?(
    danach war er lange zeit ruhig,doch nun fängt er wieder an :thumbdown:
    bei längeren strecken und freie fahrt kühlt er auch wieder brauv runter, knapp über 80 grad, was mich nur so wirre macht ist dieses problem in der stadt!!??
    kann es am gasgestänge liegen ( hat spiel ), der lima, kühlmittel oder kühler, luftmassenmesser - stecker oder wie mir heute spontan eingefallen ist, meine dämmung in der motorhaube??? ?( ?(
    brauch ein benziner überhaupt eine motorhaubendämmung?ist ja leiser als ein diesel!
    kann wegen der dämmung die hitze schlechter entweichen, daraus folgt ein hitzestau im motorraum und er wird so heiß??
    fragen über fragen und probleme obendrein :hechel: vielleicht habt ihr ja ein paar tipps, antworten für mich / uns oder vergleichbares erlebt.


    wenns nicht besser wird, dann bleibt das so und lade ich euch alle zu mir aufn zünftiges bbq ein und wir grillen auf meinem motorblock halbe spanferkel ;) :D


    lg aus hamburg


    Moritz

  • Hallo !


    Kann dir leider nicht bei denen Problemen helfen. Sorry. Von Benzinern habe ich keine Ahnung.


    Aber auf ein großes Stück Spanferkel hätt ich Lust! :phat:

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • Die Dämmung wurde nicht umsonst eingebaut und hat eigentlich den Sinn
    den Lack der Motorhaube zu schützen und die Wärme allgemein im Motorraum
    zu lassen. Außerdem qualmt es dann nicht so, wenn der Wagen steht und es regnet :)


    Läuft dein Motorlüfter denn mit? Wenn der Motor seine ~100°C lt. Temp. Anzeige hat?
    Der muss definitiv zuschalten! Bei mir war letztens der Thermoschalter dafür kaputt
    und dann kühlte auch nichts mehr zusätzlich, nicht gut ;)


    Mal Kühlwasser gewechselt? Kreislauf gespült? Evtl. ist der Kühler ja vorne dicht bzw. verdreckt.