unrunder lauf und rauch bei start, lautes nageln, temp. probleme

  • hallo zusammen



    habe neu einen 124 300td turbo mit 108 kw (2 ventiler?) von 1993 mit 250'000km auf dem tacho.


    nun habe ich das problem dass er beim morgendlichen anlassen (wohne auf 1600m ü M) zwar gut anspringt, dann aber anfängt unrund zu laufen und auch etwas raucht (weiss-bläulich). nach ca. 5min fahren läuft er dann rund. auch bei einem erneuten start am selben tag läuft er rund. ich zeigte die geschichte auch schon einem mechaniker, der meinte es seien die einspritzdüsen und die dichtungen der esp ziehen ggf etwas luft. was meint ihr?


    zusätzlich nagelt der motor im leerlauf auch recht laut, speziell im vorderen teil um die kette rum. sind das die hydrostössel, die kette oder auch die düsen? ab ca 1500 touren verschwindet das geräusch. ist das normal?


    wie ich bemerkt habe wird der motor extrem heiss wenn ich zu uns rauf fahre. letztens hatte er 120 grad. konnte die temp nur mit anlassen der heizung auf 100 grad runter bringen. habe nun gemerkt das die viskokupplung am ventilator nicht schliesst (hat auch spiel) und auch der el. lüfter nicht zuschaltet. ist da die temp anzeige kaputt oder die visokupplung und der e lüfter fühler bzw das relais (e lüfter selber funktioniert)? kann es sein das die obengenannten probleme (anlassen und geräusche) von einer überhitzung beim vorgänger her rühren?


    weiss jemand eine garage in der schweiz (am bessten im wallis) die den 124 noch kennt und/oder wo ich die ersatzteile günstig bestellen könnte?



    herzlichen dank und liebe grüsse
    adi

  • Hallo Adi!


    Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Ja, dei Motor ist ein 2Ventiler.


    Das mit dem Rauch und der anspringerei hatte meiner auch. Allerdings hatte meiner da auch schon 110000 km mehr gelaufen...


    Ich habe dann die ESD erneuert, die Kraftstoffleitungen neu gemacht (hatte der Blödmann von Vorbesitzer verpfuscht) und sogar noch eine gebrauchte ESP einbauen lassen. Jetzt läufts...


    Will dir keine Angst machen. Fang klein an. Vllt erstmal das Kraftstoffsystem kontrollieren. Wenn da z.B. der Vorfilter zu ist oder irgendwo Luft reinkommt will der Motor auch nicht recht.


    Die ESD zu erneuern ist allerdings auch kein Fehler.


    Das mit dem Nageln ist eher was für die Dieselcracks hier.


    Mit der Hitze kann ich dir leider nicht helfen :S ... Sorry

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • hallo stefan



    super wie schnell einem hier geantwortet wird, merci.


    danke schon mal für die guten tips. werde übers wochenende mal die leitungen und filter kontrollieren. düsen und die dichtungen will ich eh machen, wie ich gesehen habe schwitzt er dort und da zieht er wohl auch zusätzlich luft.


    hatte schon angst es könnte die zkd sein. schön zu höhren das es bei dir mit deinen masnahmen erledigt war.



    herzlichen dank und liebe grüsse
    adi

  • Hallo Adi!


    Mir sind noch die Leckölleitungen eingefallen. Die sollten auch neu.


    Kein Kosten- und Arbeitsauwand wenn du eh an die Düsen willst!


    Und was auch wichtig ist, die Abgasrückführung stilllegen falls dein Motor eine hat! Weiss ich grad nicht genau... Bringt auch viel Laufruhe! :thumbup:


    Wenn du da dran willst meld dich mal kurz per PN. Dann erklär ich dir fix wie´s geht...

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • hallo zusammen



    habe nun mein problem etwas eingrenzen können, es sind neue vorlaufleitungen verlegt und die AGR ist verschlossen. leider ist das problem mit dem unrunden lauf kurz nach dem start nicht verschwunden. an fehlerhaften düsen läst mich zweifeln das er ja in den ersten 10-20 sec sehr rund und ohne nageln läuft. tipe mittlerweile eher auf luft im kraftstoffsystem. besonders die vörderpumpe steht da in der engeren wahl. bis die luft dann von der VP bei den düsen ist könnten ca 10-20sec vergangen sein (der DIFI dient als puffer). was denkt ihr? sollte ich dort mal die dichtungen wechseln?


    wie war das bei dir stefan, hat sich das problem erst mit dem wechsel der ESP gelöst? hast du da die VP gleich mitgewechselt?



    liebe grüsse
    adi

  • Hi Adi!


    Die VP hängt ja an der ESP. Daher automatisch ein Wechsel...


    Mir ist noch eingefallen das meine Leitungen falsch angeschlossen waren. Die Pumpe musste dan Diesel durch den Filter saugen.
    Daher wurde erst der noch vorhandene Diesel aus dem Filter verbraucht. Motor lief gut. Weil es aber für dei Pumpe schwer ist durch den Filter zu saugen lief er dann schlechter.
    Die Pumpe muss durch den Filter drücken.


    Schau da mal nach...

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • hallo stefan


    bei mir ist das richtig verlegt, die VP drückt den diesel durch den filter. weisst du noch ob das problem bei dir mit dem ESP wechsel aufhörte oder hast du alles aufs mal gemacht? habe heute mit druckluft den diesel durch die VP zurück in den Tank blasen können, sollte dort nicht ein rückschlagventil sein? ist das eventuel defekt? meine vermutung ist das die VP luft zieht, habe da mal was gelesen das man ab und an die dichtungen bei der Vp wechseln sollte...


    liebe grüsse
    adi

  • Ab jetzt muss ich raten....


    Wenn die VP undicht wäre müsste da ja auch was raussiffen...


    Ist dein Vorfilter in Ordnung? Bei mir ist da in dem Ding irgendeine Art von Verstopfung. Habe den Filter umgangen... Dafür einen durchsichtigen vom MB-trac eingebaut... Dann Kann man auch wunderbar kontrollieren ob Luft im System ist.


    Das Rückschlagventil funktioniert glaub ich nur wenn der Motor läuft bzw die Zündung eingeschaltet ist. ?(


    Will hier kein Halbwissen verbreiten.

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • hoi stefan



    vorfilter habe ich schon gewechselt und auch das tanksieb kontrolliert.


    wenns auf der saugseite luft zieht oder auf der motorenöl seite, sifft er nicht unbedingt. habe nun leider keine durchsichtigen kraftstoffleitungen mehr, sonst könnte ich das kontrollieren... werde morgen ggf. kurz normale provisorische pvc leitungen einbauen um den luftverlauf nachvolziehen zu können...


    weisst du das noch wegen deinem problem und dem ESP/VP wechsel? wäre ein indiz für meine undichte VP.



    liebe grüsse
    adi

  • Bei mir ist der Vorfiltern auch super. Nur der Ausgang vom Vorfiltergehäuse ist irgendwie zu...


    Habe die ESP wegen dem schlechten Motorlauf getauscht. Und weil sie wahrscheinlich im Eimer ist. Danach lief er halt besser.


    Mach mal was der uli124125 gesagt hat. Wenn du kannst überhol die VP....


    Ist sicher günstiger als ne andere ESP...


    Warum können Motoren nicht so einfach sein wie Fahrradfahren??? :S

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • hallo stefan



    habe nun die vp revidiert und neue düsen eingebaut, doch leider raucht er nun noch mehr beim start. der bosch dienst tippte auf die ESP, verschiedenste mechaniker tippten auf die ZKD. heute kam sogar die polizei bei meiner garage vorbei als ich das fahrzeug startete, so viel weisser rauch produzierte mein auto...


    kann man die ZKD auch alleine wechseln? komisch ist nur das er kein öl verbraucht...


    oder was könnte es sonst noch sein?



    liebe grüsse
    adi

  • Also das mit dem Luft im System kommt mir eher unwahrscheinlich vor. Wen du Luft im System hättest müsste er im kalten Zustand verdammt schlecht anspringen. Alles was du grad rausgibst hört sich nach ZKD an. Frage: Hast du Öl im Kühlwasser oder Wasser im Öl? Nageln könnte dir so vorkommen da auch vonr e der Riemendämpfer sitzt. Wenn der defekt ist hört er sich im kalten Zustand grauenhaft an und nach 1500 U/ min ist es weg. Nach dem der Riemendämpfer wie bei mir aktuell komplett den Geist aufgibt dann. Fängt er an zu brummen.


    Ist die ESP richtig eingestellt? Also der Förderbeginn? Da braucht man ja sovieil ich weiss extra ein Gerät um das Ding genau einzustellen?!



    Ist es vielleicht dein Turbo der Öl drinn hat wenn du frisch startest und er es erstmal verbrennt und er danach nicht mehr raucht nachem das Öl verbrannt ist im Turbolader? Hast du den Turbolader ausgeschlossen?





  • Hi Adi!


    Freut mich von dir zu hören auch wenn die Nachrichten nicht so doll sind...


    Ich habe bei meinem eine gebrauchte ESP eingebaut. Düsen uns so´n Zeug auch...


    Aber die ZKD würd ich erstmal ausschliessen. Das ist eine Sauarbeit habe ich gehört. Hab sowas noch nicht machen müssen...


    Sind die Düsen auch richtig eingestellt? Habe auch mal überholte eingebaut und die waren alle völlig falsch was Druck und Streubild anging.


    Hast du einen fähigen Motorinstandsetzer in der Umgebung? Die können das kontrollieren und einstellen.


    Frag mich halt warum er jetzt nochmehr qualmt? Wenn weder Kühlwasser noch Öl verbraucht werden kanns eigentlich nur noch an der Kraftstoffgeschichte hängen? ?(

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • hallo w124-e250



    danke für die Antwort.


    luft schliesse ich mitlerweile auch aus da ich alle leitungen erneuert habe und in der leitung zur ESP auch keine blasen ersichtlich sind.


    habe kein öl im kühlwasser oder umgekehrt. das ist auch das komische. beim öleinfüllstutzen bläst er auch nicht raus sondern saugt eher. komisch ist auch, dass das stottern, neuerdings seit dem düsenwechsel nie ganz verschwindet...


    den förderbeginn werde ich als nächstes prüfen, habe den auch im verdacht. wie macht sich den normalerweise ein verstellter FB bemerkbar?


    turbo könnte es auch sein, aber warum dann das stottern und ausgehen des motors?


    der riemendämpfer klappert bei mir auch etwas, ist aber klar lokalisierbar und mit druck vom schraubenzieher verschwindet das geklapper. hat aber sonst nichts mit dem nageln am motor zu tun. aber merci für den tipp, ich bin um alle infos froh.



    liebe grüsse
    adi

  • Vermisse irgendwie Uli... oder den Peter... Für mich sind DAS die Spezialisten hier im Forum wenn es um Diesel Fahrzeuge geht. Die haben immer eine Lösung für ein Problem!


    Ja, das stimmt. Komisch das von den beiden noch keiner groß was hierzu gesagt hat.

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • hallo stefan



    ja, leider kann ich mich noch nicht mit froher nachricht melden... :dos:


    habe die alten düsen auf ihr sprühbild und druck testen lassen, waren alle soweit top, nur eine tröpfelte ein bisschen. der herr beim bosch dienst meinte aber das sich das bei meinem 6 zylinder nicht so bemerkbar hätte machen sollen...


    kann aber eventuell die neuen düsen auch noch mal prüfen lassen...


    komisch ist eben auch das er bei uns auf 1600m viel mehr stottert und raucht als im flachland. könnte es was mit der höhenkorrektur zu tun haben?



    liebe grüsse
    adi


  • hi
    gegen die eSP spricht dass er warm gut anspringt und nciht raucht.
    hatte letzte woche an meiner neuen Winterh ure eine defekte ESP, warum? der Vorbesitzer hat jeden Dreck gefahren aus dem Tank kam eine Mischung die nach allem Roch nur nicht nach PÖL oder Diesel, dadurch haben die Förderelemente höchstwahrscheinlich bei der AU gefressen, durch hohe Drehzahl und fehlende Schmierung
    schraub mal das saugrohr über dem Motor weg, das vom Turbo zum "Ansaug"Krümmer geht
    das bitte bevor du den Motor morgens als erstes startest.
    dann lässt den hobel starten und schaust mal ob Öl mit mitgeschleudert wird (Leintuchfetzen an den Turboausgang halten)
    wenn er dann noch rund läuft dann hast den Fehler,


    Nageln: tun se alle keine Angst ;)


    ZKD: könnte es leicht sein, wenn man hört dass er recht warm wir: Thermostat (unbedingt) und Viscokupplung erneuern
    grüße
    uli