E320 4-Gang Automatik 722.369 Rückwärts Probleme

  • Guten Tag,


    wie ich hier: Klick mich bereits anklingen lassen habe, hat mein neu erworbenes Auto ein imenses Problem mit dem Rückwärtsgang.
    Ich habe bei der Probefahrt den fatalen Fehler gemacht den Wagen nicht rückwärts zu bewegen, so ist mir erst letzte Woche Freitag aufgefallen, dass der Wagen im warmen Zustand fast keinen Kraftschluss in Stellung R erreicht.
    Im kalten Zustand hat er im Rückwärtsgang eigentlich keine Probleme, nur sobald ich einen längere Strecke gefahren bin kommt kaum noch ein Kraftschluss zustande.
    Vorwärts laufen alle Gänge ohne Probleme durch.
    In diesem Dokument "Link" wird geschrieben, dass der Kolbendichtring bzw. die Lamellen am Kolben LB3 kaputt sein könnten. Wie ich weiter im Internet gelesen habe gibt es auch schon Erfahrungsberichte, wo das Tauschen der Komponenten alles wieder gut gemacht haben soll.
    Dass das Getriebe dafür raus muss ist mir bewusst, aber wie weit müsste ich bei einem Reparaturversuch, das Getriebe auseinander nehmen?
    Eine Instandsetzung vom Fachbetrieb kommt nicht in Frage, das günstigste Angebot was ich bekommen habe lag bei 1200 € ohne Transport und ohne Aus und Einbau.
    Kann es evtl. sein, dass ein Getriebeölwechsel schon eine Besserung ergeben könnte? Eingekauft für eine große Inspektion habe ich sowieso schon (AG-Öl Wechsel mit inbegriffen).
    Oder soll ich mich besser gleich schonmal auf die Suche nach einem günstigen gebrauchten Getriebe machen?


    Schöne Grüße
    Timm

  • Hi!


    Also wenn du vor hast den Wagen einige Jahre zu fahren, wäre die Überholung des Getriebes wohl das sinnvollste. Weil bei einem gebrauchten Getriebe besteht ja auch die Gefahr, dass es kaputt gehen könnte. Und wenn du dein Getriebe überholen lässt, hast du auf jeden Fall Ruhe auf lange Sicht gesehen.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Hallo,


    das ist mir schon klar, dass das am Nachhaltigsten wäre. Nur bei einer Laufleistung von knapp 10000-15000 KM im Jahr, weiß ich nicht, ob es sich lohnt da jetzt die 1200 € zu investieren.
    Hat denn jemand schonmal die Reparatur über den Dichtring bzw die Dichtringe des LB3 Kolbens ausprobiert und kann mir dazu nähere Informationen liefern?


    Schöne Grüße
    Timm

  • Hallo,


    so habe heute mein 300 € teures gebrauchtes Automatikgetriebe eingebaut. Der Kasten läuft nun wie eine 1, es hat mich zwar mit gestern eingerechnet, bald 7 Stunden Arbeit gekostet, aber die waren es denke ich wert.


    Schöne Grüße
    Timm