Hallo zusammen,
durch die Videos von 3literQP auf Youtube bin ich auf weitere interessante Daten aus dem HFMScan gestoßen.
Er beschreibt in seinem Video, wie er Probleme bei der Zündung erkannt hat, was ja schonmal interessant war. Häufig gestellte Frage, besonders bei Gasern ist ja: "Wie stelle ich den Zustand meiner Zündung fest?"
Bei der weiteren Erklärung stößt er dann auf den Wert der HFM Spannung (Spannung des Messers selbst, nicht des Steuergeräts) der sich um die 0,8 Volt bewegt. Dieser sollte aber bei 1 Volt liegen, wenn der HFM okay ist.
Auf der Suche nach Sollwerten bin ich hierauf gestoßen:
HFM-Spannung bei Motorstillstand (Zündung EIN) = 0,980...1,030V
HFM-Spannung bei Leerlauf = 1,200...1,700V
Ist das etwa eine super Methode um festzustellen ob der HFM nicht mehr richtig funktioniert, wenn Ist vom Soll abweicht?
Das wär ja klasse... Auto starten, HFMScan starten und dann nach diesen Werten schauen um "übliche" Verdächtige bei der Fehlersuche schnell checken zu können.
Oder auch um nachzusehen, ob der neu gekaufte HFM in Ordnung ist...
Was meint ihr?