Motorrestwärmeanlage - dringend Hilfe gesucht!

  • Hallo Zusammen!


    Hab heute mal begonnen bei mir die Motorrestwärmeanlage einzubauen; das Teil liegt nämlich schon ein halbes Jahr hier rum und ich dachte mir, ich mach das mal noch vorm Winter. ;)
    Die Anleitung in der WIS ist auch ganz verständlich, nur muss man erstmal darauf kommen, dass das Relais im Beifahrerfußraum verschraubt werden muss. :rolleyes:


    So, nun hab ich aber ein Problem:
    Das Teil ist schon komplett verbaut, bis auf die Kupplung am Vorwiderstand. In der WIS ist das folgendermaßen dargestellt:



    Mein Problem ist aber, ich finde diese verdammte Kupplung einfach nicht! X(
    Theoretisch müsste die ja (im Innenraum) unter dem Vorwiderstand sitzen, der vorne im Motorraum hinter dem Bremskraftverstärker sitzt.
    Jetzt hab ich das KI draußen, die Abdeckung unterm Lenkrad, den Schlauch zur linken Luftdusche und das Lenkrad (das Lenkrad aus einem anderen Grund, aber dann lässt's sich da vorne sowieso besser arbeiten). Ich hab da unten jetzt schon überall rumgesucht... ich lag da sogar kopfüber mit der Taschenlampe drin und hab Ewigkeiten gesucht! Aber: Ich hab die Kupplung nicht gefunden. :sos:



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Auf dem Bild ist das R14 nicht zu sehen nur ein Pfeil...kann es sein das da noch ein Bild mit R14 steckt??
    Optisch schauts für mich eher aus wie im Fußraum hinter der Abdeckung beim Fußbremshebel...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Das ist doch die Kupplung für den Gebläsevorwiderstand. Da muss doch normalerweise nur eine Leitung gewechselt werden. Rechts daneben ist doch die einpolige Steckverbindung vom Luftmengenschalter oder sehe ich das jetzt vollkommen verkehrt? Die ist doch hinter dem Steuergerät der Heizung?


    :) :)

  • Das ist doch die Kupplung für den Gebläsevorwiderstand. Da muss doch normalerweise nur eine Leitung gewechselt werden. Rechts daneben ist doch die einpolige Steckverbindung vom Luftmengenschalter oder sehe ich das jetzt vollkommen verkehrt? Die ist doch hinter dem Steuergerät der Heizung?


    :) :)


    Genau, das ist die Kupplung für den Gebläsevorwiderstand und daneben (wie auch auf dem Bild beschrieben) die einpolige Steckverbindung.


    Soweit ich das weiß, sitzt die Kupplung im Innenraum praktisch unter dem Vorwiderstand. Gordon hatte mir das auch so beschrieben...
    Und das Blech, welches rechts im Bild zu sehen ist, ist auch unter dem Lenkrad zu finden. Also müsste die Kupplung ja auch da irgendwo sitzen.


    Wo sitzt denn das Steuergerät der Heizung?


    Exedus:
    R14 gehört mit zum Kabelbaum der MRA und wird an die gesuchte Kupplung angeschlossen.
    Ne, hinter der Abdeckung im Fußraum ist das auf jeden Fall nicht (denke ich ;) ).



    Viele Grüsse und schon mal vielen Dank,
    Christopher

  • Hab mich grad noch mal reingelegt:



    Das schwarze Teil in der Mitte des Bildes scheint das Gegenstück des Vorwiderstandes zu sein, liege da richtig?
    Aber wo ist die Kupplung? ?(



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Genau da bist du richtig. Der schwarze Stecker da ist es.
    Geht richtig bescheiden da ranzukommen. Den musst du abzerren
    und öffnen.


    Beim Zusammenbauen meiner Armaturentafel ist es mir mal passiert, dass
    der irgendwie wieder etwas rausgerutscht ist und das Gebläse nicht mehr
    funktioniert hat. Bis ich das gefunden hatte.. war ich geladen :D


    Viel Spaß beim Basteln ;)

  • Tach Pascal,


    das Teil war's tatsächlich, danke dir! :thumbup
    Ist ja mal wirklich an der absolut besch...eidensten Stellle verbaut.


    Die Tage gibt's dann noch von mir eine sehr detaillierte und bebilderte Anleitung zur Nachrüstung der MRA. :)



    Viele Grüsse,
    Christopher


  • Die Kurzversion:


    Lasst es einfach bleiben ! :rofl:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: