Mein Unimog U 1000 424 BJ.77

  • Jens hat Recht, unimog-Virus ist unheilbar. Habe meinen jetzt 2 Monate, muß noch ein paar Sachen machen, wie Einschweißkreuz der Kipperpritsche erneuern.
    Er leckt noch nirgendwo Öl an der Kupplungsglocke, denke mal Simmering, mal sehen.
    hier noch einige Bilder im Gelände.
    Gruß vom Niederrhein

  • Sehr schön ;) wir können so langsam einen eigenen U1000 Club machen xD


    Der Ölverlust könnte vom 2 Geteilten Burgmannsimmering sein. Viel spass wenn er es sein sollte, denn dafür muss die Kurbelwelle abgesenkt werden. In dem Zuge würde ich empfehlen, Bau den Motor komplett aus und dichte alles gleich ab. Ich weis nicht, haste meine Bilderdoku gesehen? So würde ich es bei dir auch empfehlen.


    Darf man auch fragen, was für ne Austattung so alles drin ist?

  • Hi, kannst mir ja richtig Mut machen.
    war letzt Woche beim Unimog-Treffen in Schermbeck, da sagte einer zu mir, er hätte noch nie so einen nackten Unimog gesehen.
    Es ist ne reine Zugmaschine, keine Zapfwelle oder Heckkraftregler, nur Kipperbrücke.
    Deine Bilderdoku habe ich noch nicht gesehen,
    Gruß Axel

  • Ab da gehts los:
    Unimog U1000 424.121


    Wie gesagt, meiner hat auch etwas gesifft, aber den Burgmanndichtring hab ich nur den unteren gewechselt. Eine neue Ölwannendichtung kam logischerweise auch rein, aber hab noch zusätzlich mit Dichtmasse eingeklebt. Den Motor hab ich soweit dicht, einzigst an der Ablassschraube hängt hin und wieder ein Tropfen. Der siffigste Teil ist aber der Rechte Zylinder vom HKH :( der sifft ganz schön. Noch ;)


    Der User Uli124125 hat auch Unimogs....evtl kann er noch was dazu schreiben....vor allem aber könnte er mal Bilder von ihm posten xD


    Wenn der Mog so nackt ist, wofür nutzt du ihn? Ist er rein zum Spass haben da oder mal Hänger ziehen? Meiner darf halt hin und wieder auch Arbeiten, deswegen musste ein Agrar-Modell her. Meine 2 Vorgänger Mogs (bilder hier: http://www.jens-mit-benz.de.tl ) waren auch ohne HKH (Aber wenigstens mit ZW nach hinten), aber fürs Holzmachen sollte halt schon ein Kraftheber dabei sein.


    Übrigends, bist du auch in der Unimog-Community?

  • Danke für den Link
    Der Vorbesitzer hat unter die Kupplungsglocke eine Behälter drunter geschraubt, weiß nicht ob das orginal ist, muß mal auf die Grube damit.
    sieht aber eher wie Fusch am Mog aus.Die erste Zeit war er nämlich trocken, vermute, daß der Behälter voll Öl ist und überläuft.
    Brauche ihn für meinen 3-Achs Anhänger. 240000 kg. GG. kann insgesamt 23 Europal.laden. 2 davon auf dem Mog. dann macht er aber dicke Backen.
    brauche aber nicht weit fahren.
    in der Unimog-Community bin ich nicht.

  • Aso,


    darf ich auch fragen wofür du so einen Anhänger hast? Biste Selbständig oder Landwirt?!


    Wenn du auf der Grube bist, mach mal ein Foto und stelle es hier rein, dann kann ich was dazu sagen, aber offiziell darf da kein "Behälter" drunter hängen. Sollte dies aber trotzdem sein, dann scheint es mir das der Mog doch einiges an Öl verliert. Biste Fit im Schrauben bzw hast die Möglicheiten?

  • hab nen Transportunternehmen.
    hab eigentlich zu wenig Zeit zum schrauben, könnte aber zum Kollegen, der Ahnung hat. mal sehen, werde den Behälter mal leer machen und dann mal
    kontrollieren, wie lange es dauert, bis er wieder voll ist.
    war dem Vorbesitzer bestimmt zu viel Arbeit, alles auseinander zu nehmen.
    Wenn ich weiß, was Sache ist, melde ich mich wieder,
    Gruß vom Niederrhein,


    PS. bist du beim NRW-TReffen dabei ?

  • Unimog-Treffen heisst für mich schon mit dem passenden Fahrzeug dort aufzukreuzen ;) .... aber mitm Auto ist das natürlich kein Problem.


    Hier steht nix vom MOG Treffen ... die Rede war vom NRW-Treffen...



    PS. bist du beim NRW-TReffen dabei ?


    würd mich freuen wenn du kommst, bist nun schon so lange dabei und wir kennen uns noch gar net persönlich ... ;)

  • Hi Jens,
    Habe mir die Sache heute mal genau angesehen, also an die Kupplungsglocke ist ein Blechbehälter angeschraubt, der das tropfende Öl auffängt.
    also nicht orginal. werde den Behälter mal abschrauben und sauber machen. Habe heute mal versucht mit nem Lappen durchzuputzen.Einen Teil habe ich
    rausbekommen. Weiß nicht, wie lange der Behälter schon drunter sitzt.Werde es weiter beobachten, habe keine Lust,alles auseinander zu nehmen.
    Habe mich mal schlau gemacht, selbst wenn der Simmering gewechselt wird,gibt es noch keine Garantie, daß es dicht wird.
    Gruß vom Niederrhein

  • Danke für den Link
    Der Vorbesitzer hat unter die Kupplungsglocke eine Behälter drunter geschraubt, weiß nicht ob das orginal ist, muß mal auf die Grube damit.
    sieht aber eher wie Fusch am Mog aus.Die erste Zeit war er nämlich trocken, vermute, daß der Behälter voll Öl ist und überläuft.
    Brauche ihn für meinen 3-Achs Anhänger. 240000 kg. GG. kann insgesamt 23 Europal.laden. 2 davon auf dem Mog. dann macht er aber dicke Backen.
    brauche aber nicht weit fahren.
    in der Unimog-Community bin ich nicht.


    240000Kg, das sind 240 Tonnen?? Auf nem Hänger mit nem Unimog ziehen, jetzt schwindelst aber, oder war es ein Tipfehler? :D :D :D


    Ok ich versteh nix von Unimog´s aber mir gefallen sie sau gut, aber 240 Tonnen ziehen.Das wären 10 Tonnen pro palette. Auf wekcher Strasse darf man da noch fahren?? :phat: :phat:



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Ok, du hast Recht, bin 10 mal gefahren, dann passt es wieder, grins.
    Aber der MOG schafft auch 240 to, z.B. als Zugmaschine für Rangierzwecke mit nem speziellen Automatik-Getriebe für Güterwaggons.
    selbst schon gesehen.
    Gruß Axel

  • Ok, du hast Recht, bin 10 mal gefahren, dann passt es wieder, grins.


    Gruß Axel

    Dachte ichs mir doch. :nummer1:


    Zitat


    Aber
    der MOG schafft auch 240 to, z.B. als Zugmaschine für Rangierzwecke
    mit nem speziellen Automatik-Getriebe für Güterwaggons.
    selbst schon gesehen.


    Aber nicht mit dem Hänger, der wäre platt bei 240 Tonnen. :D


    Aber du hast recht, 240 Tonnen kann eigentlich fast jeder ziehen. Wenn ein Mann mit seinen Zähnen ne Feuerwehr ziehen kann, dann kann der Mog auch 240 Tonnen ziehen. Die frage ist halt nur wie effektiv. Beim Rangieren geht das natürlich.


    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.