Weitere Löcher

  • Hi und guten morgen,


    also - dem TÜV gefiel mein Radhaus nicht und die typischen Stellen hinter den Scheinwerfern. Die sind bei mir - wenn wunderts auch durch. Ich habe mir gestern mal die Tatorte angesehen. Links ist der Hydraulikölbehälter und das ABS-Ventil. Ich müßte das ja jetzt raus bauen.


    Bitte teilt mir mit, falls ich das lassen sollte, oder seht Ihr darin kein Problem, die Leitungen abzuschrauben und das Gerät auszubauen. Mir geht es in erster Linie um den Zugang zur Schweißstelle. Dann könnte ich von oben und müßte nicht von unten. Außerdem hab ich die regelnden Geräte immer gern abseits von meinem Schweißkurzschluß.


    Scheinwerfer nehme ich sowieso raus und dann denk ich, daß es reichen müßte.


    Wenn es aber noch etwas zu beachten gibt, nehme ich gerne Ratschläge entgegen.

  • lass den ABS block wo er ist,den ölbehälter kannst hochnehmen und schweiß von unten...am besten den koti abmachen,dann kommst super hin ;) batterie abklemmen reicht um nix zu schädigen :thumbup


    bei mir wurde das auch gemacht(nicht ich selbst) weil auf der rechten seite das blech vom scheinwerfer bis zum dom erneuert wurde(rep. blech gibts nur bei MB und kostet umme 250€ + Mwst. :S ) links gings mit blechen einsetzen bei mir ab ;) ...erst wenn mal alles blank ist sieht man wie weit der lack schon rostunterwandert ist,was man so gar nicht gedacht hätte ;(



    Harry

  • mir grausts schon. werde mich dann gleich reinstürzen ins vergnügen. das abs teil lasse ich dran. kotflügel nehme ich vorerst nicht ab. wer weiß was mich da noch alles erwartet. das habe ich mir erst für nächsten sommer vorgenommen. aber danke für die aussage.


    gruß andreas

  • Moin, mir steht auch jetzt das gleiche Übel bevor. Beide Seiten sind doppelt Handflächengroß durch und ich habe schonmal angefangen mir Pappen als Muster zuzuschneiden. Wird sicher kein Spaß. Wenn Du aber erst nächstes Jahr ran willst nimm trotzdem den Koti ab um Dir erstmal einen Überblick zu verschaffen und zweitens kannst Du die Stellen erstmal mit Fett behandeln um den Lochfraß Einhalt zu gebieten. Es wäre ärgerlich wenn es sich bis zur Reparatur unnötig stark verschlimmert.


    Gruß Oliver

  • Ist ja jetzt schon eine Zeit lang her, daß ich beim ersten Versuch durch den TÜV gerasselt bin. Jedenfalls gings dann wieder weiter. Wieder ne Woche Urlaub investiert. Na ja TÜV hab ich ja jetzt und keiner denkt mehr an die Katastrophen, wie immer.


    Nachfolgend meine Bilder. Viel Spaß beim Ansehen.

  • Des war jetzt schon ein wenig knifflig, weil der Rost auch schon die Passung für den Gummi angenagt hat. Wär ein Quatsch um den rum zu schweißen. Ich hab mir dann aus einem Holz ein Negativ gefräst und ein Blech getrieben. Zuerst die Bohrung, dann die Form gefräst. In das betreffende Blech habe ich ein 13er Loch gebohrt und dann eine Nuß entsprechend dem alten Lochdurchmesser durchgetrieben. Das Blech hat sich auf der Rückseite zu einem Zylinder geformt. Den habe ich dann mit der Flex entsprechend kurz geschliffen und mit Handschleifpapier die Grate entfernt, damit der Gummi nicht zerschnitten wird. Danach eingeschweißt.

  • Beim rechten Radhaus wars auch bescheiden. Alle Aufnahmen für die Behälter waren am Ende. Unterm Scheinwerfer auch ein Loch. Beim Radhaus half mir Uli124125. Der hatt so einen Schrott da stehen, bei welchem das Radhaus noch passte. Also rausschneiden und ersetzen. Das war glaube ich das Beste was ich tun konnte. Schweißpunktbohrer und dünne Trennscheiben und ein wenig Augenmaß, dann geht das eigentlich ganz gut.

  • Das sind ja die besten Dinger. Diese Anschweißschraubengewinde. Da ist mir als Zimmerer aber was gutes eingefallen. Ich hab das Werkzeug für das Anpunkten dieser Schrauben nicht. Gibts alles beim Karosseriebauer. Aber es geht mit 5er Spax auch. Und damit es nicht gleich wieder so in die Kunststoffmuttern rein rostet habe ich da VA-Spax genommen, passend abgeschnitten und an die entsprechenden Stellen geschweißt. Funktioniert gut. für alle Befestigungspunkte des Innenkotflügels usw.


    Nächstes Jahr wechsle ich die Kotflügel und lasse den Vorderwagen lackieren und dann ist er eigentlich ok. Zum Schluß noch ein Foto im zusammengebauten Zustand.

  • Tja, fast ein Spiegelbild meines tumalingrünen Konbis. Ich habe meinen jetzt fast Tüv-Fertig. Mal sehen ob ich auf Anhieb durchkomme :S , da die Tüvkriterien ja wohl dieses Jahr verschärft wurden. Schöne Arbeit die da gemacht hast. Ich gebe nur zu bedenken, dass sich unterschiedlich edle Materialien nicht so gut vertragen (VA via Karosserieblech).


    Gruß Oliver

  • ja dem stimme ich zu, aber die paar anschweißschrauben werdens die nächsten paar jahre schon machen.


    du solltest nur nicht zu lange überziehen. da ich schon über ein halbes jahr drüber war, wurde mein auto einer komplettabnahme unterzogen. frag mich aber nicht, ab wieviel überzug das gemacht wird.

  • OK, danke für den Hinweis . Ich wäre im April dran gewesen. Ich werde heute mal nachfragen bei meiner Werkstatt wo ich Tüv machen will. Zu dem kommt noch dazu das er seit April abgemeldet ist. ?( Gruß Oliver

  • na da hast ja alle voraussetzungen für ne umfassende prüfung geschaffen :) aber ich habs ja auch geschafft. ich glaub nach wie vor, daß das von prüfer zu prüfer anders ist. allerdings kannst du glaub ich fast davon ausgehen, daß du beim ersten mal durchfällst. das ist jetzt so brauch ;) bei den alten autos


    gruß andreas

  • echt schön gemacht :thumbup und wie heißts so schön " den liebe macht erfinderisch,drumm feilt er ihn zylinderisch " :thumbup: da werden erinnerungen an meinen wach,mit den durchrostungen im motorraum ;( ...aber wenn man den wagen auf den fotos so sieht,würde man nie auf die idee kommen das die ganzen rost und gammelgeschichten zu dem wagen gehören :huh:
    auf alle fälle wird er immer besser und die nächsten jahre hält das auf alle fälle wieder :thumbup



    Harry

  • na da hast ja alle voraussetzungen für ne umfassende prüfung geschaffen :) aber ich habs ja auch geschafft. ich glaub nach wie vor, daß das von prüfer zu prüfer anders ist. allerdings kannst du glaub ich fast davon ausgehen, daß du beim ersten mal durchfällst. das ist jetzt so brauch ;) bei den alten autos


    gruß andreas


    Moin Andreas, heute war es dann soweit nach 6 monatiger Instandsetzung des gesamten Fahrzeuges. Ab zum Tüv, nachdem ich mit Hochdruck alles wieder zusammengebaut habe. KfZ-Schilder hatte ich schon online bestellt und die passende Versicherung heute rausgesucht. Gestern bis spät Abends noch viele viele Kleinigkeiten erledigt und ergänzt wie Öl und Kerzen usw. Da die
    Kerzen schon mal draußen waren auch einen Kompressionstest gemacht mit dem tollen Ergebnis: 12,8 - 13,2 - 13,0 - 13,1 und das bei 302000 Km :thumbup: .


    Nun zum Ergebnis: ICH HABE ES GESCHAFFT OHNE ERKENNBARE MÄNGEL :nummer1: :nummer1: :nummer1: und gleich ab zum Verkehrsamt und die Zulassung erledigt. Ich bin echt Happy und gleich beim ersten mal ohne Sonderprüfung oder Rückdatierung inkl. LPG Gasprüfung ebenfalls ohne Beanstandung. Nun kann ich in Ruhe weitermachen wie Hohlraumversiegelung, öldruckgeber austauschen, ATA zur richtigen Anzeige überreden, Klima instand setzen und die für mich noch nicht mit erkennbarer Funktion vorhandende Nieveuregulierung inspizieren.


    Gruß Oliver :sekt: