E220 bj 95, aufeinmal sehr leichte lenkung!?

  • Moin moin ich bin besitzer eines e220 bj 1995, alles super an dem fahrzeug aber seit zwei tagen ist die lenkung
    so leicht und es fühlt sich so an als würde es stark winden, habe reifendruck überprüft und es auf neu geteerten
    strassen aber das gefühl der leichten lenkung nimmt mir die fahrsicherheit und ich muss das auto verkrampft
    gerade halten da das lenkrad immer mit schwankt, was mich natürlich sehr anstrengt! :D
    vorher lief alles super, man konnte auch mal kurz eine hand vom lenkrad nehmen ohne die spur zu korrigieren :(


    und das problem dabei ist auch, ich bin fahranfänger, somit wenig erfahrungen und wissen in diesem bereich
    aber die liebe zu dem fahrzeug!


    bitte um ein paar tipps oder vermutungen liebe 124er freunde:)


    mfg. marcel!

  • Hi, Marcel!


    Da kann etwas an der Vorderachse nicht in Ordnung sein, lass das Umgehend prüfen. entweder hast du einfach nur enormes LEnksiel im LEnkgetiebe, oder an der Aufhängung liegt ein Schaden vor, soetwas sollte nicht von jetzt auf gleich kommen.


    Prüfen (lassen) solltest du:


    Lenkungsdämpfer,
    Querlenkerbuchsen,
    Spurstangen,
    Umlenkhebel,
    Stoßdämpfer,
    Traggelenke.


    Wenn nichts zu finden ist, lass die Spur neu einstellen, das macht sehr viel Aus bei den 124ern.


    LG, Timmey

  • Könnte sein, daß die Halterung Deines Lenkungsdämpfers abgerostet ist und der deswegen ab ist. Bei höherer Geschwindigkeit fängt dann das Lenkrad an zu flattern. Probiers nicht aus, schau lieber vorne links an die Dreieckslenkeraufhängungen.

  • okay, mein chef schaut sich die sache morgen an!
    Habe nochmal ein wenig überlegt und bin gefahren, mir ist aufgefallen das der schöne benz nicht mehr von alleine zurück lenkt zb.
    wenn ich eine scharfe kurve fahre muss ich zurück lenken, manchmal funktioniert das noch aber nicht so wie vorher das er 1a und locker