Lenkung knackt

  • was denn das schon wieder?
    Hab den T auf der Bühne und drehe /lenke die Vorderräder und es knackt in beiden Richtungen von beiden Seiten????
    Die Traggelenke sind neu (3/4 Jahr) Ist das evtl ein defekter Lenkungsdämpfer, denn es gibt auch Geräusche wenn man einlenkt und über den abgesenkten Bordstein in die Einfahrt fährt

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin moin


    das knacken macht meiner ab und zu auch, würde auch mal gerne wissen ob jmd. weiß wo das her kommt, bevor ich beim Innenraum bei gehe, obwohl es von draußen kommt...
    aber ich glaube es kommt aus dem Innenraum..

  • Moin Gemeinde, das muss nichts schlimmes sein. Ich hatte gerade beide Stoßdämpfer oben abgeschraubt um diese wegzuschwenken. Nach dem Einbau knackten beide Stoßdämpfer bei vollständigen Lenkbewegungen.


    Das Knacken habe ich durch verdrehen der oberen Stoßdämpferbefestigung (sprich: verdrehen der Stoßdämpfer-Kolbenstange) im Motorraum wegbekommen. Einfach mehrfach versucht bis beide Seiten ruhig waren. Ich habe aber leider keine technische Erklärung für dieses Phänomen.


    Ich hoffe ich konnte helfen


    Gruß Oliver

  • Hm, könnte auch ne Lösung sein, weil meiner knackt nur wenn der auf der Bühne ist und die Räder frei hängen...
    und wenn man über den abgesenkten Bordstein fährt gibt es nen leichten Schlag in der Lenkung..

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin,
    ich hatte auch so ein Problem.
    Bei mir waren die Domlager durch (Kannste einfach nachprüfen: Wenn sie noch in Ordnung sind, dürfen sie sich beim Lenken nur minimal verformen. Bei mir haben die sich schon richtig ordentlich bewegt). Dann waren noch meine Stabilager vorne ausgeschlagen. Leider hat die Werkstatt den Stabi nicht gleich mitgewechselt, daher hat es wieder angefangen zu knacken (jedenfalls schließe ich ich das aus den entstehenden Geräuschen).


    Viele Grüße,


    Fabian

  • Hallo,


    Hatte ich auch , waren die Domlager.
    Nimm die von TE kosten 17€ und sind gute Qualität, Einbau für geübte 1ST solltest dann gleich die Dämpfer mit wechseln wenn es noch die ersten sind nimm Sachs kosten nicht die Welt.
    100% Domlager wenn alles andere schon neu ist.


    Gruß Andre

  • Moin Leutz, danke für die Tipps. Bin bei der Beschreibung etwas nachlässig gewesen: Domlager, Stoßdämpfer, Traggelenke und Radlager sind neu.
    Stabigummis habe ich hier nch rumliegen, die kommen als nächstes rein.
    Bei der Gelegenheit werden ich die Tipps mal abarbeiten.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin,
    Dann kommen noch in Frage, Lenkungsdämpfer, alle Spurstangen-Kopf ausgeschlagen, oder die Lager im Mantelrohr oder das Lenkgetriebe selbst da sind auch Kugeln drin.
    Sonst fällt mir dazu nichts mehr ein.
    Viel Erfolg.


    Gruß Andre