Klima Kältemittelverlust?

  • Hallo W124-Freunde.


    ich habe vor 5 wochen meine klima neu befüllen lassen. es külhte auch wunderbar, 4 wochen lang! doch nach einer 8-stündigen fahrt in den urlaub wurde die kühlleistung schlechter...mal sprang die klima an, ein andermal wieder nicht! das ging eine woche so und jetz klackt es gar nicht mehr beim einschalten, kompressor schaltet nicht zu. bei der verminderten kühlleistung war aber vorn im schauglas immer noch kältemittel zu sehen.


    nun meine fragen...war die klima von anfang an undicht? ist sie überhaupt undicht? und wenn ja warum äußert sich das erst nach einem monat...kontrastmittel ist drauf...wo sollte ich im falle des falles überall nachsehen? noch eine kleine bemerkung...ab und an ist mir aufgefallen dass das fahrzeug bei 22 grad außentemperatur plötzlich einige minuten lang heizte?! seltsam wie ich finde.


    ich danke euch schonmal!

  • Hoi Mart,
    zunächst mal kurz vorab, das kontrastmittel sieht man nur mit UV-Licht.
    ich hatte am 220er TEE das problem, dass die kühlung von heut auf morgen versagte, nachfüllen bracht nur kurze linderung.
    Fehler war der abgesetzte Mulch vorn hinter der Kühlerverkleidung.
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/67364-3/IMG_0475.JPG]


    Aufs Bild klicken gibt weitere Bilder.
    Der klimaonkel hat das beim ersten Füllen nicht gesehen.


    Was noch wunderlich ist bei dir, dass du blasen im Trockner siehst, aber der Presser nicht anspringt.
    Das geht nicht.
    Was auch noch sein kann, dass die Duoventile hängen, dann heizt es,
    jedoch sollte dennoch der Klimapresser laufen.
    Kann aber auch subjektives Empfinden gewesen sein, weil nichts mehr gekühlt hat.


    Also such mal genau an der Stelle im Bild am Kondensator.
    Ich hatte damals einen Zubehörkondensator verbaut, Passgenauigkeit sieht anders aus, würde ich nicht nochmal machen.
    Die neuen Behrkondensatoren sind zwar nicht mehr qualitativ so gut wie früher, aber besser als der Zubehörplunder allemal.
    Und soviel teurer auch nicht.


    Also kontrolliere und berichte.

  • hi, ich hab da auch viel dazu geschrieben. hatte das vergnügen dieses jahr im juni. mein kondensator war an der gleichen stelle kaputt wie Deiner blumi. ich hatte auch den von behr hella aus taiwan. hab da auch gut dran rumgebastelt bis alles passte. seitdem läuft die klima.


    aber darüber gibts hier wirklich massig beiträge.


    der klimakompressor sollte in jedem fall laufen, außer es ist kein kühlmittel drin, oder der schalter nicht in ordnung. meistens ist es kühlmittelverlust.


    ich habe den verlust nicht mit dem uv-licht gefunden, sonder mit so nem gas schnüffler. war wie verhext, bis wir das leck entdeckt haben.

  • Hi,


    ich verstehe nicht warum immernoch die Lecksuche mit Kontrastmittel
    gemacht wird. Das ist ein zweischneidiges Schwert und bei kleinen Leckagen
    findet man ned immer was.


    Formiergas draufgeben auf die Anlage (bis 26Bar) und dann schauen ob der
    Druck gehalten wird. Wenn nicht Schnüffler raus und alles langsam abfahren.
    Dort wo das Leck ist, spricht er auf das GAs an.


    In den allermeisten fällen ist der Kondensator kaputt.


    Gruß Peter

  • danke erstmal für eure antworten...


    blumi: als im schauglas nach mittel zu sehen war, lief die klima noch, nur keine kühlleistung mehr!


    was muss ich alles wegbauen, damit ich die von dir verdreckten stellen sehe? bei verschmutzen kondi müsste sie doch aber trotzdem noch anspringen oder? ich tippe mal das irgendwas undicht ist. hoffe dass es nicht expansionsventil oder verdampfer ist...


    danke für jeden hinweis!!!