Kompressionsfehler ??

  • Bitteschön, keine ursache dafür sind wir ja hier ;)
    Wenn man öfter billig tankt, sollte man jedes 4. mal eben hochwertig tanken.
    Immer kann man es sich nicht leisten aber ab und zu muss es eben sein ;)


    Also solche Dackel gibt es bei mir nicht mehr...einfach mal den Kerle mit dem kopf vorraus reinlegen dann wird er stubenrein ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • weiß net ob das neider sind oder was? eklig!
    hatte letzens bei Mc Doof am drive-in einen gutschein für 5 cent nachlass pro liter bei vpower bekommen, da tränten die augen an der kasse nicht ganz so sehr ; )


    Peter: dessen bin ich mir vollkommen bewusst! nur lass uns versuchen exe's und meine erfahrung mal zu analysieren, wir denken uns das ja nicht aus!
    wie kommt es dazu?!

  • Hallo,


    wir können das ja wirklich gerne versuchen zu analysieren.
    Ich hab mein Beitrag dazu geleistet :D , jetzt müsste man halt ein
    driftiges Argument finden warum es ned so sein soll.


    In meinem Endtopf ist auch ned immer Wasser, kommt ganz drauf
    an wie man den Wagen gefahren hat. Bei 100°C verdampft Wasser nunmal
    und wenn die anlage auf Betriebstemperatur ist, sieht man auch kein Wasser mehr.


    Anderst ists nicht zu erklären, schliesslich ist es nur ein Synthetisch hergestellter Kraftstoff aus GTL.
    Dann müsste derselbe Effekt auch bei Fahrzeugen mit LPG oder CNG zu sehen sein.


    Gruß Peter

  • Die Sache ist ja die das der verbrannte bzw verdampfte Wasser irgendwie sich eben abkühlt bei "billig" sprit.
    Ok billig ist es heutzutage eh nimmer aber das ist was anderes.
    Bei dem synthetischen zeug hält sich die temperatur wohl länger konstant und würde auch "spriteinsparung" etwas erklären.
    Bei den neuen Autos hat es kaum was bewirkt (Mein Kumpel hat einen 630QP von 2005 BMW) der Verbrauch ist da konstant aber bei den alten merkt man schon etwas.


    Es ist vllt nicht bewiesen oder chemisch und rechnerisch nachvollziehbar aber es wirkt einfach super das zeug :D
    Beim Diesel von Aral war es zb so das ich mit deren Superextremdiesel gut 700gr/km einsparen konnte bei gleicher fahrweise.


    Irgendwas ist da...stellt sich nur die Frage was...
    Das Wasserdampf beim abkühlen zu wasser wird ist klar aber beim normalsuper suppt es raus, beim V-Power.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Die Sache ist ja die das der verbrannte bzw verdampfte Wasser irgendwie sich eben abkühlt bei "billig" sprit.
    Ok billig ist es heutzutage eh nimmer aber das ist was anderes.
    Bei dem synthetischen zeug hält sich die temperatur wohl länger konstant und würde auch "spriteinsparung" etwas erklären.


    Wasser kühlt sich immer gleich ab, vollkommen wurscht durch welchen
    Kraftstoff es entstanden ist.


    Wie soll sich die Temperatur länger konstant halten? Was für eine Temperatur? Und was soll
    diese TEmperatur auf den Spritverbrauch bezogen bedeuten?


    DAss der Wagen u.U. weniger verbraucht lässt sich aus der höheren Verdampfungsenthalphie
    und dem erhöhten Sauerstoffanteil (saubere Verbrennung, höhere Flammgeschwindigkeit) erklären.


    Alles andere ist fachlicher Humbug


    Gruß Peter

  • Bin ja kein Chemiker, nur logisch denkender humanoid :D
    Ich denke eben das dass Wasser was verdampft durch den synthetischen anteil etwas länger braucht zum abkühlen und deswegen nicht als suppe sondern als dampf rauskommt am auspuff. Fachwörtertechnisch ist mein wissen von der Hauptschule 7. Klasse, dannach habe ich in Chemie kaum noch was verstanden :)


    Höhere Verbrennungstemperatur= mehr druck im Zylinder= weniger Verbrauch = mehr Leistung = sauberere aussonderung der Gase.
    Ist für mich eben wie 2 bier trinken für 1 Promille oder ein schnapsglas vodka.
    Beides 1 Promille aber bei bier braucht man 1 Liter und bei Vodka eben weniger...chemisch sicher nicht die beste veranschaulichung aber ist ja nur ein beispiel.
    Kommt das ungefähr hin??

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • vll. ist es auch alles nur placebo....aber egal es ist ein 124er und kein polo. drum bekommt er auch mal was gutes! das mehr additive in dem saft drin sind ist ja klar...das unsere motoren ROZ100 durch das kennfeld nicht verarbeiten können ist auch klar...das der premiumsprit eine etas höhere dichte hat ist ein weiters faktum..


    alles andere überlassen wir unserer fantasie oder fragen mal in der entwicklung nach...!

  • Laut Handbuch ist alles zwischen 10-12 bar gut, laut Werkstatt auch zwischen 12-14.
    Ich denke mal das es Motorabhängig ist...da deiner über 10 bar hat ist es noch ok, bei 8,5 -8,0 bar sollte eine revision stattfinden (laut handbuch).
    Wie lange hast du denn orgeln lassen?? bei mir waren es 4x.
    Welchen Motor hat dein Auto??

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • das der premiumsprit eine etas höhere dichte hat ist ein weiters faktum


    Woher hast du diese Information?
    Die dichte von Super-Plus im Gegensatz zu Superbenzin ist auch geringer, da eine Hydroxylgruppe
    mit dabei ist. Ähnlich verhält es sich beim Premiumpsprit.


    Ich denke eben das dass Wasser was verdampft durch den synthetischen anteil etwas länger braucht zum abkühlen und deswegen nicht als suppe sondern als dampf rauskommt am auspuff


    Das ist schlicht und ergreifend falsch. Der Synthethisch hergestellte Sprit besteht nach wie vor aus Kohlenwasserstoffen HC.


    War jetzt mal Neugierig und habe auch mal die Kompression bei meinem alten Bock gemessen.Zylinder 1 = 12,0 BarZylinder 2 = 10,5 BarZylinder 3 = 11,5 BarZylinder 4 = 10,5 BarIst das jetzt schlecht oder gut ? ;(


    Servus Jo,


    auch hier die Frage. Wie hast du gemessen? Motor betriebswarm? Welches Messgerät?
    Desweiteren muss die Drosselklappe voll geöffnet sein, sonst stimmen die Werte eh nicht.


    Der Kompressionsdruck alleine hat für mich eh nicht sonderlich viel aussagekraft. Druckverlussttest ist
    viel entscheidender. Ich kenne Motoren die haben nur 1,5 Bar unterschied zwischen den Zylindern gehabt,
    aber 40Prozent Druckverlust...


    Mein 190E 16V wären von den Kompressionsdruckwerten auch revisionsbedürftig, das Ding braucht aber weder
    übermäßig Öl und hat auch nach mehreren Prüfstandsläufen (nicht auf nem Dyno-Jet, sondern das genaueste aufm Markt)
    immernoch seine 185PS.


    Gruß Peter


  • Woher hast du diese Information?


    hab ich bei wiki gelesen...evetnuell falsch gedeutet....?!


    ich zitiere mal:"Die im Handel verwendete Referenzdichte (um den Preis einer aktuellen Charge mit einer gegebenen Dichte in Relation zu der Notierung zu setzen) ist 0,745 kg/dm³ für Regular und 0,755 kg/dm³ für alle Premiumsorten. "