Salve tutti,
bin gerade mit meinem E280 T (siehe Profil, Motor M104, 10/94, Sportline, Sitzheizung, Klimaanlage) in Italien unterwegs mit folgendem Szenario:
Batterie ersetzt vor 4 Tagen, da diese nur noch 5,6 Volt aufwies und nichts mehr ging und ich sie auch nicht reanimieren konnte.
Da zuckelndes Zündschloss auch dieses vor 5 Tagen sicherheitshalber durch ein Neues ersetzt.
Da die Batterie schon etwas älter war, bin ich einfach davon ausgegangen, daß sie hinüber war. Weiter die Frage aufgeworfen, ob es einen anderen Grund haben könnte, habe ich naiver Weise nicht.
Zuvor hatte ich hin und wieder das Gefühl, daß das Starten mühsamer ging.
Das Auto stand etwa 4 Tage ohne eingebautes Zündschloss in der Garage...derweil hatte ich die "alte" Batterie nicht vom Auto getrennt.
Jetzt eingebaut eine 77Ah Berga Powerblock - frisch vor Einbau noch vollgeladen.
Seitdem noch in Deutschland immer einwandfreies Starten.
Dann losgefahren und nach dem San Bernardino (ca. 300 km) nach dem Nachtanken sprang er auf einmal nur mühsam an.
Dann 50 KM weiter gefahren und wieder einandfreies Starten.
Dann 150 km weiter hatte er wieder irgendwie "Schwierigkeiten": leichtes "orgeln".
Vom Tankstellenwart ein Batterieprüfgerät...ohne Voltausgabe...geborgt: Status der Batterie 100%, alles super.
Er sprang auch wieder gut an.
Wenn er an ist, läuft alles bestens...sodaß ich davon ausgehe, daß die LIMA/Generator ausreichend Strom für den blossen Betrieb bereitstellt.
Dort an der Tankstelle ein Voltmeter für den Zigarettenanünder gekauft (wieso habe ich mein Multimeter kurz vorher aus dem Schmugglerfach bloß herausgenommen ...nerv) .
Während der letzten 200 km beobachtet:
zwischen 11,8 Volt bis 13,4 Volt alles dabei: Fahrt mit Klimaanlage und Navi angeschlossen. (Die Zigarettenanzünderbuchse ist ja nur per Zündschloss geschaltet...keine weitere Messdatenverfälschung...oder?)
Fern meines Werkzeuges habe ich jetzt natürlich kein gutes Gefühl und würde Euch bitten, mit mir die Lage einmal systematisch durchzugehen...evt. kennt ja jemand dieses Phänomen und kann mir den Defekt nennen oder eine Reihenfolge von Prüf- oder Reparaturmaßnahmen mitteilen?
WIS ist auch hier vorhanden...aber nur äußerst begrenzt Werkzeug, weshalb schulbuchmässiges Handeln nur schlecht möglich ist. (ADAC Europa Schutzbrief vorhanden)
Batterie ist fest und gut angeschlosssen.
Was kann es jetzt sein:
Ursachenbereiche:
Anlasser
"Spurt" der Anlasser jetzt einfach nur nicht gut und richtig ein und dreht deshalb einfach mal öfter durch? (evt. weil es sehr warm ist? 29,5 Grad - Hitze Problem für alten Anlasser: Meinung eines italienischen Mechanikers an der Tankstelle)
Generator
- Spannungsregler hinüber? (Dioden ersetzen?)
WIS 15-5010 sagt hierzu:
Regulierspannung < 13,0 Volt . . . . . . . . . . . . . .
1. Übergangswiderstand an den elektrischen
Anschlüssen vom Ladesystem beseitigen.
2. Diodenprüfung nach Abschnitt F durchführen.
zu1. muss ich dazu den Generator ausbauen?
wo genau muss ich da mit wd40 (oä?) und ein wenig Vlies ran ?
zu 2. falls das nötig ist:
muss ich dazu den Generator ausbauen?
wie mache ich das alles genau?
- Kohlen hinüber? (falls ja welche brauche ich? -weiß nicht genau, welcher Generator eingebaut ist))
- Frage: müsste der Generator nicht eigentlich permanent etwa 14,1 Volt liefern?... was ist der Nomalfall?)
Eure Hilfe ist sehr willkommen.
Viele Grüße aus dem sonnigen Ligurien
sgk