Spannungsversorgung instabil - wechselt permanent - mal gut - dann wieder schlecht - was tun?

  • Salve tutti,


    bin gerade mit meinem E280 T (siehe Profil, Motor M104, 10/94, Sportline, Sitzheizung, Klimaanlage) in Italien unterwegs mit folgendem Szenario:


    Batterie ersetzt vor 4 Tagen, da diese nur noch 5,6 Volt aufwies und nichts mehr ging und ich sie auch nicht reanimieren konnte.
    Da zuckelndes Zündschloss auch dieses vor 5 Tagen sicherheitshalber durch ein Neues ersetzt.
    Da die Batterie schon etwas älter war, bin ich einfach davon ausgegangen, daß sie hinüber war. Weiter die Frage aufgeworfen, ob es einen anderen Grund haben könnte, habe ich naiver Weise nicht.
    Zuvor hatte ich hin und wieder das Gefühl, daß das Starten mühsamer ging.


    Das Auto stand etwa 4 Tage ohne eingebautes Zündschloss in der Garage...derweil hatte ich die "alte" Batterie nicht vom Auto getrennt.
    Jetzt eingebaut eine 77Ah Berga Powerblock - frisch vor Einbau noch vollgeladen.


    Seitdem noch in Deutschland immer einwandfreies Starten.


    Dann losgefahren und nach dem San Bernardino (ca. 300 km) nach dem Nachtanken sprang er auf einmal nur mühsam an.
    Dann 50 KM weiter gefahren und wieder einandfreies Starten.
    Dann 150 km weiter hatte er wieder irgendwie "Schwierigkeiten": leichtes "orgeln".


    Vom Tankstellenwart ein Batterieprüfgerät...ohne Voltausgabe...geborgt: Status der Batterie 100%, alles super.
    Er sprang auch wieder gut an.
    Wenn er an ist, läuft alles bestens...sodaß ich davon ausgehe, daß die LIMA/Generator ausreichend Strom für den blossen Betrieb bereitstellt.


    Dort an der Tankstelle ein Voltmeter für den Zigarettenanünder gekauft (wieso habe ich mein Multimeter kurz vorher aus dem Schmugglerfach bloß herausgenommen ...nerv) .
    Während der letzten 200 km beobachtet:
    zwischen 11,8 Volt bis 13,4 Volt alles dabei: Fahrt mit Klimaanlage und Navi angeschlossen. (Die Zigarettenanzünderbuchse ist ja nur per Zündschloss geschaltet...keine weitere Messdatenverfälschung...oder?)


    Fern meines Werkzeuges habe ich jetzt natürlich kein gutes Gefühl und würde Euch bitten, mit mir die Lage einmal systematisch durchzugehen...evt. kennt ja jemand dieses Phänomen und kann mir den Defekt nennen oder eine Reihenfolge von Prüf- oder Reparaturmaßnahmen mitteilen?
    WIS ist auch hier vorhanden...aber nur äußerst begrenzt Werkzeug, weshalb schulbuchmässiges Handeln nur schlecht möglich ist. (ADAC Europa Schutzbrief vorhanden)


    Batterie ist fest und gut angeschlosssen.


    Was kann es jetzt sein:


    Ursachenbereiche:


    Anlasser
    "Spurt" der Anlasser jetzt einfach nur nicht gut und richtig ein und dreht deshalb einfach mal öfter durch? (evt. weil es sehr warm ist? 29,5 Grad - Hitze Problem für alten Anlasser: Meinung eines italienischen Mechanikers an der Tankstelle)



    Generator


    - Spannungsregler hinüber? (Dioden ersetzen?)
    WIS 15-5010 sagt hierzu:
    Regulierspannung < 13,0 Volt . . . . . . . . . . . . . .
    1. Übergangswiderstand an den elektrischen
    Anschlüssen vom Ladesystem beseitigen.
    2. Diodenprüfung nach Abschnitt F durchführen.


    zu1. muss ich dazu den Generator ausbauen?
    wo genau muss ich da mit wd40 (oä?) und ein wenig Vlies ran ?


    zu 2. falls das nötig ist:
    muss ich dazu den Generator ausbauen?
    wie mache ich das alles genau?



    - Kohlen hinüber? (falls ja welche brauche ich? -weiß nicht genau, welcher Generator eingebaut ist))


    - Frage: müsste der Generator nicht eigentlich permanent etwa 14,1 Volt liefern?... was ist der Nomalfall?)



    Eure Hilfe ist sehr willkommen.
    Viele Grüße aus dem sonnigen Ligurien
    sgk

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

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  • Für mich hört sich das wie ein Massefehler in kombination mit einem Kohleverschleiß des Lima reglers an.
    Der Regler ist so ziemlich in jedem VW und OPEL drin, am einfachsten geht die sichtprüfung.
    Regler ausbauen und die Kohlen runterdrücken, dann sollte es über den Plastikrand rausstehen, wenn man es zu sehr eindrücken kann ist die kohle abgenutzt.
    Falls kein Regler wieder erwarten zu finden sein sollte, kannst du auch die Kohlen umlöten, aber wenn die diode an deinem Regler defekt ist, hats auch keinen Sinn da die Probleme auch dann noch vorhanden sein würde.
    Die Ladespannung ändert sich auch bei fahrt wenn verbraucher eingeschaltet werden oder der motor langsamer dreht zb Bergauf fahrt oder stand.
    Ein neuer Regler sollte minimal 13,5V liefern damit es auch die Batterie lädt.
    Falls du an einem Teileonkel vorbeikommst kann er dir sicher einen Ersatz anbieten.
    Dynamo regolatore heisst das glaub ich, zumindest wird er es verstehen ;)
    Wenn du deinen ausgebaut hast, kannst du einen der "so ähnlich aussieht" auch einbauen, klappt zu 90% auch ohne Probleme.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • wenn deine spannung zwischen 11,8 und 13,4 volt liegt , dann ist höchstwahrscheinlich dein regler im argen :thumbdown: auch bei eingeschalteten verbrauchern darf die reglerspannung eigentlich nicht unter min. 13,5 volt sinken ;) gesunde ladespannung wäre zwischen 13,5 und 14,5 volt :thumbup



    Harry

  • Hall zusammen,
    Danke erstmal für Eure Antworten!
    Das war alles für eine nüchterne Einschätzung sehr hilfreich.


    Lade die Batterie jetzt noch einmal ganz voll...dann sollte ich es ja wohl noch zurück über die Berge schaffen...oder denkt Ihr da ist jetzt Holland in Not?
    Dann könnte ich die Reparatur zuhause machen...


    Oder schätzt Ihr das anders ein?
    Könnte ich da etwa einfach so stehen bleiben?


    Viele Grüße
    sgk

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  • naja...wenn deine Lima jetzt wirklich nichts mehr lädt und du zB. mit vielen verbrauchern wie licht,wischer,gebläse,etc. fahren mußt dann ist relativ schnell ebbe in der batterie und irgendwann wenn die spannung zu gering ist wird dir dein wagen stehen bleiben,weil die elektronischen bauteile sowie die zündung nicht mhr versorgt werden :S also könnt schon unangenehm sein :huh:



    Harry

  • Hallo zusammen,
    Danke für die Beratung...bin mittlerweile wieder nördlich der Alpen ohne grössere Zwischenfälle angekommen.
    Morgen werde ich den Wagen von vorne Aufbocken und zweierlei tun:
    - Anlasser ausbauen...und hoffentlich dann den Magnetschalter demontieren und wieder zum sauber laufen bringen und auch den Anlasser demontieren fetten und zum besseren Funktionieren zu bewegen
    - Generator ausbauen und schauen, ob der Kollektor noch einwandfrei ist...wenn ja den Regler auswechseln und Microcharge und den Batteriemonitor einbauen


    Dafür brauche ich aber noch ein wenig Informationen zum Aufbocken: Rohre für die Schweller/Wagenheberaufnahme zum Aufbocken:


    Frage: wie groß ist der InnenDurchmesser der Schweller/Wagenheberaufnehmerrohre?


    Möchte das "Rundmaterial" passgenau und ein wenig überstehend hieninstecken und dann unter den Überstand den Bock stellen.


    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar! Komme im mOment nicht mehr vor der Arbeit zu meiner Garage...scusi


    Vielen Dank


    VG
    sgk

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  • Hallo zusammen,


    Innendurchmesser des Schwellerrohres bei der Wagenheberaufnahme: 19-21 mm; es opasst auf jeden fall ein 18 Millimeter Rundling etwa 8 cm tief hinein...dh es braucht für Unterstellböcke in jedem Falle noch weiter 8 cm Länge des Rohres/Rundeisens, um genügend Überstand zum Aufbocken zu haben.


    Gruß
    sgk

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

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