Fondleuchte wechseln

  • Howgh,


    das Birnchen hinten scheint sich bei mir verabschiedet zu haben. An sich weniger tragisch; wenn man jedoch jetzt bedenkt, dass ich schon mehrfach versucht habe sie erfolglos zu wechseln, sieht das schon anders aus. Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" muss man mit'm Schraubendreher solange dran fummeln, bis sie abfällt. Nichts ist; das Ding sitzt bombenfest und ich reiße fast den Himmel mit runter.


    Resultat war jetzt immer, dass mir bei diesen Eingriffen die Sicherung durchgeflogen ist und der ganze Quatsch immer noch nicht gewechselt werden konnte, da ich das Biest ganz einfach nicht abbekomme.


    Deshalb 2 Fragen:
    Wie bekomme ich die Lampe ab, ohne den Himmel zu ruinieren? Und zum Anderen: Was für eine Leuchte gehört rein?


    Grüße, Stephan

  • Der Schraubendreher muss flach sein, kein kreuzschlitz und etwas breiter am kopf als die steckdosenprüfer.
    Dann nimmst du den breiten kopf und schiebst es rechts, mittig hoch richtung dach, dann musst du es nur noch abhebeln.
    Ich gehe gleich mal raus und mache ein paar bilder davon.
    Welche Sofitte da rein kommt weis ich nicht mehr da ich da was anderes verbaut habe, es müsste aber die 42mm lange sofitte sein.


    Bilder folgen noch...oder ich nehme mal ein video dazu..wird einfacher.


    Hier das besagte Video :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fondleuchtenausbau W124

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

    3 Mal editiert, zuletzt von Exedus ()


  • wasn das fürn mist :thumbdown: das video zeigt nicht die fondbeleuchtung,sondern die dachbedieneinheit vorne am himmel...ausserdem kann man die ohne werkzeug ausbauen und ned so nen mist machen wie dort im video beschrieben :patsch:
    einfach in die vertiefung beim schiebedachschalter mit nem finger die dachbedieneinheit nach rechts drücken und nach unten ziehen,dann kann man sie nach links rausnehmen ;)


    aber es geht ja um die fondbeleuchtung...diese ist auch ganz einfach auszuhebeln...dazu drückst du an dem schlitz oben am kunststoffglas von der beifahrerseite vorsichtig mit einem kleinen schlitzschraubenzieher rein und dann kannst du die leuchte nach unten ziehen auf dieser seite,dann hängt sie sich auf der anderen seite aus ;)



    Harry

  • Moin Exedus,


    dank Dir erstmal für Deine Mühen, nur ist die Richtung etwas falsch ;) Aber wenn jetzt vorne Theater ist, wissen wir auch wie's geht.


    Harry


    Dank dir für die genaue Beschreibung! Vielleicht benimmt sich jetzt das Teil.
    Interessant wäre vielleicht nur noch, dass nicht wieder beim Versuch die Sicherung raushüpft; welche Schalterstellung (im Cockpit) die 0-Stellung ist.


    Grüße, Stephan

  • Klemmst halt die Batterie ab. ;)



    Viele Grüsse,
    Christopher


    oder viel einfacher,die sicherung rausnehmen :D


    normal ist wenn er oben steht das fondlicht aus,denn zum einschalten drückt man unten auf den schalter ;) ...aber egal wie dein schalter steht,in der regel wirst du wenn du hinten drinnen bist eine türe offen haben und da brennt die fondleuchte immer,egal wie die schalterstellung vorne ist ;)



    Harry