Warum rosten eigentlich die vorderen Kotflügelkanten

  • Servus 124er fahrer,


    kann irgend jemand auskunft darüber geben warum beim 124er aller baujahre immer die vordere Kotflügelkante unterm blinker rostet? :blerg: steht da das wasser drin?
    kann man dem irgendwie vorbeugen? meine sind rostfrei und ich habe sie hinter der radhausschale mal mit seilfett geflutet...schauen wir wie es sich verhält. :phat:


    dank euch für antworten! :D

  • Weil dort der Strassenschmutz hinter die Radhausschale fliegt, genauso wie unter den Sakkobrettern vorne und sich im Laufe der Jahre zu mehreren Haenden voll Erde ansammelt, welche quasi immer nass ist. Fluten mit Fett macht nur Sinn, wenn die Radhausschale rausgenommen wird und der ganze Schmonz von 20 Jahren ordentlich rausgespuelt wird.
    Dann das ganze mal 2 Tage unbenutzt trocknen lassen, versiegeln und Radhausschale wieder einbauen.
    Gruss


    Edit: pro Seite kommt da ein 5 Liter Eimer voll Erde zusammen... :rauch

  • hi chris,
    ja hab ich so gemacht, es war kein krümel dreck mehr drin. danach alles ordentlich geflutet.hab schon vermutet dass es mit feuchtigkeit und dreck zu tun hat..hat ich an der radhausschale am schweller unten auch...da waren quasi vogelnester drin... :D
    das es an den saccos auch ein dreckproblem ist find ich interessant...ich dachte eher es hängt damit zusammen dass die bretter scheuern/reiben..?

  • An und fuer sich reibt und scheuert da nichts. Als ich meine zum Lackieren ab hatte, sahen sowohl die Aufnahmen, als auch die Punkte, wo diese ueber die Jahre anliegen alle gut aus. Ich war schon beeindruckt, wie passgenau das alles mal von MB montiert worden ist. Da kann sich heute noch der ein oder andere Hersteller einen Scheibe von abschneiden, was passgenauigkeit an geht.
    Gruss

  • Ich behaupte mal dass bei mir auch Zubehör-Kotflügel dran sind...man sieht das zum beispiel die spaltmaße zur Motorhaube etwas groß sind! Und auch zur Tür hin ist es nicht perfekt. Nicht schlecht aber eben nicht 100%!
    Aber selbst bei Mercedes bekommt man die Kotflügel aus fern Ost. In Deutschland presst die niemand mehr!

  • Bei den Saccos machen eher die Halter Probleme, bzw. die Löcher im Blech. Wenn die nicht 100% entgratet wurden, bleibt auf der Kante kaum Lack hängen. Bisschen Schmutz, bisschen Bewegung (wenn nicht schon beim einsetzen des Clips der Lack von der Kante gerieben wurde), bisschen Feuchtigkeit - und schon fällt der Clip aus dem Blech :D


    [Blockierte Grafik: http://www.surfblau.de/w124/FahrerTuerSaccoRost.JPG]
    (Bild von surfblau.de entliehen)