Leistungsverlust 250D ????

  • Hallo,


    nachdem nun letztens bei meinem 250D, EZ. 3/89 (5-Gang Schalter, ohne Klima) die Servopumpe, Spannrolle, Spannhebel und Kühlwaserpumpe ersetzt werden mussten (alles in Eigenarbeit) meine ich nun beim Fahren Leistungsverlust festgestellt zu haben.


    Die von mir gemerkten Werte (alles im 5 Gang auf ebener Strecke):
    80 KM/h > 2000U/Min
    100 KM/h > 2200 U/Min
    120 KM/h > 2500 U/Min


    Schneller bin ich wegen Bundesstraße nicht gefahren.


    Hat jemand Vergleichswerte?
    Wie und wo kann ich den Motor selbst auslesen? Hat mein altes Schätzchen schon einen Diagnosestecker?


    Habe übrigens seit ca. 1,5 Jahren einen Kat drin.


    Zudem meinte mein Freund während der letzten fahrt, dass die Motortemperatur geringer sei als sonst und auch länger brauchte, um auf Normal (ca. 80 C) zu kommen.


    Vielen Dank im Voraus für Antworten!!


    Gruß
    Nicole

  • Hallo Nicole!


    Zum auslesen gibt's da nichts, braucht man auch nicht. Das mit der Temperatur könnte an einem klemmenden bzw. verschlissenen Thermostat liegen.


    Erste Maßnahme bei Leistungsverlust beim Diesel: Kraftstoff Vorfilter & Feinfilter wechseln. :) Sind die zugesetzt, bekommt der Motor nicht mehr genug Sprit und die Leistung geht zurück...


    Gruß,
    Jan

  • Also Vorfilter hab ich letztens noch gewechselt und auch Luftfilter nachgeschaut.


    Dieselfilter werde ich dann mal die Tage wechseln...muss eh Motoröl wechseln.


    Berichte dann, ob es was gebracht hat.


    Gruß
    Nicole


    Eigentlich können wir das dann auch zusammen machen...wollten doch auch zusammen unsere Schiebedächer reparieren ;)

  • Könnten wir...mein dach istz immerhin halboffen, deiner ist zumindest zu :D
    Öl vom dach reinkippen und den filter draufschrauben oder???? :crazy:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Habe nun auch den Dieselfilter, Motoröl inkl. Filter getauscht (Vorfilter ist ja letztens schon neu gekommen)...


    War nun heut auf Bahn....Vmax war nur noch 162Km/h bei 4000U/min.


    Vor ca. 10 Jahren fuhr er noch satte 195 Km/h, letzten male Bahn ca. 180 - 185 Km/h.
    Drehzahl steigt übrigens nicht vor Geschwindigkeit an...also Kupplung in Ordnung


    Was kann also noch sein???


    Gruß Nicole

  • Hi,


    hast du mal nach den Einspritzdüsen geschaut? Die wären es definitiv, wenn sich beim Beschleunigen schwarzer Rauch bemerkbar macht. Kann aber auch erst die Anfangsphase sein.
    Mein 250D, 90 PS, Automatik, Klima, 17 Zoll Alu und Partikelfilter schafft z.B. 190 km/h. Nur mal so als Vergleich.


    MfG
    BENZTA

  • Hallo,


    der 250D ist mit 175km/h eingetragen. DAss er echte
    190km/h schafft (nicht laut Tacho), muss schon einiges dran gemacht werden.


    Zum Thema:


    TAnksieb wäre das erste was ich schauen würde. WEnn es zumacht, hat man auch
    Leistungsverlust. DAzu kommt die Längung der STeuerkette prüfen. Gerade bei den 5-Zylindern
    längt sie sich mit der Zeit und der Förderbeginn geht richtung spät was Leistungsverlust zur Folge hat.


    GRuß Peter

  • Hmmm... werd noch verrückt!!!


    Steuerkette hab ich auch schon nachgeschaut...in Ordnung!


    Hab seit 1999 anderen gebrauchten Motor drin...fuhr wirklich 195 Km/h. Auf Motorprüfstand von ADAC Tacho prüfen lassen.


    Der alte Motor fuhr manchmal 160, manchmal 180 Km/h.


    Wegen Rauch, dann muss ich wohl mal schnell an meinem Freund vorbei fahren, dass er sehen kann :)



  • hi
    1. passen deine Drehzahlen net zum tacho,
    heisst für mcih: Tacho geht vor...
    195 mitm 250D :D
    dann müsst cih blöde sein bei dem aufwand was ich betreibe, dass ich tachoanschlag erreiche ;)
    reell mit einem normalen 250er sind in der Limo ca 180 dann isser aber schon ein guter
    LEistungsverluzst wenn er schlagartig kam würd cih auf luffi und difi tippen erstmal
    grüße
    uli