Schiebedach reparieren ? ! ?

  • Hallo,


    beschäftige mich jetzt erst nach Jahren wieder damit.


    Habe seit 14 Jahren einen 250D, EZ 3/89 Limo.


    Vor mehreren Jahren fing es an, dass dass Schiebedach oft nicht mehr zu ging. Öffnen ließ es sich immer.
    War dann zur MB-Fachwerkstatt...die sagten Boutenzug defekt...kosten ca. 1000,-DM (nicht Euro).


    Seitdem Dach einfach zu gelassen....Nie wieder probiert...doch jetzt interessiert es mich.


    Hat Jemand eine Idee???


    Gruß
    Nicole

  • Kann, muss aber nicht.
    Könnte auch einfach verkantet sein oder ein winkel vom hubwinkel ist defekt oder der bowdenzug ist an einer stelle ausgehängt....
    Oder aber es kommt heute früh ein Fachmann und du hast eine definitiv klare Aussage :phat:


    Träum schön


    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • :kaffee Gute idee...ich komme dann vorbei wenn ich meinen Hubwinkel gefunden habe und dann nehmen wir meine auseinander und sehen ja wie es "Körperweltentechnisch" ausschaut :phat:
    Bis :santa: sind wir dann durch :käffchen und zur Not hast du dann einen einmaligen Targa :hutab::weg

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Moin EXE;
    du bist ja ein Schiebedachflüsterer - dann überrede mal mein Hubschiebedach
    frühmorgens rührt sich nichts - keine Geräusche - kein Hub , Kein öffnen + TOD
    Mittags wie frisch ölt
    kanst du uns mal einen Rad geben???
    PS,: gewartet gefettet, gereinigt im März 12

    hG Menno
    Wer an alten Gewohnheiten festhält wird nie neue Ziele erreichen

    Einmal editiert, zuletzt von BREMERPE ()


  • Da könntest Du recht haben mit dem Schalter
    es kam mir manchmal vor als ob er verzögert reagiert
    - im Moment kann ich damit leben aber ich schreib ihn auf meinen Wunschzettel
    - der wird bestellt oder hat noch jemand einen neuwertigen?


    werden wir nicht alle einmal müde ?
    im voraus dankeI
    give you back answering thank you for your interest

    hG Menno
    Wer an alten Gewohnheiten festhält wird nie neue Ziele erreichen

    Einmal editiert, zuletzt von BREMERPE ()



  • Bowdenzug klingt für mich jetzt auch nich sonderlich plausibel - Hubwinkel oder Gleitschienen die sich beim "Zumachen" verkeilen ist wohl realistischer.(gebrochen oder verkeilt)
    Für 89€ kriegste schon ein gebrauchtes/funktionsfähiges Schiebedach (Ebay). Ist meist Günstiger das komplette Chassi umzubauen als worsed case 2 Hubwinkel, nen Satz Gleitschienen und den meist gebrochenen Wasserabweiser zu kaufen.


    Wenns dich wirklich fuchst wieso es nicht geht, musst du wohl aufs Ganze gehen. Sicherung rein und auf Öffnen Drücken.
    Denke als aufmerksamer Beobachter wirst du die Stelle schon finden wo es knirscht, hakt oder klemmt.
    Anleitungen wie man die Hubwinkel tauscht gibts etliche im Netz und via Forensuche findet man auch sehr hilfreiche Anleitungen (die auch Erfahrungsgemäß super funktionieren)
    Worsed Case musst du eben den Dachhimmel aushängen und im großen Stil Chassi oder Bowdenzug erneuern.
    Ist alles Machbar wenn man sich nur bischen traut und keine Scheu hat sich die Finger dreckig zu machen.
    PS: Schiebedach-Kasette besser zu Zweit aus- und einbauen - sonst liegt man wie ich damals in Schildkröten-Manier auf dem Rücken und streck das Gebilde mit Händen und Füßen gegen Himmel :ui:

  • Moin EXE;
    du bist ja ein Schiebedachflüsterer - dann überrede mal mein Hubschiebedach
    frühmorgens rührt sich nichts - keine Geräusche - kein Hub , Kein öffnen + TOD
    Mittags wie frisch ölt
    kanst du uns mal einen Rad geben???
    PS,: gewartet gefettet, gereinigt im März 12


    Schalterkontakte könnten "korridiert" sein, sind dann etwa wie mit mehltau belegt.
    Abmachen, reinigen und kontaktspray an stecker und schalter sprühen dürfte das Problem beheben.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Moin,


    der Schaslter ist ohne Mängel
    aber wenn ich den Hub betätige stottert der an der Beifahrerseite

    an der Fahrerseite gehts zügig
    Was tun?
    ?(


    Nachtrag: Habe unter "Anleitung " einen Beitrag von rider 124 vom 22.10.2008 gefunden- meine Frage ist dami beantwortet


    - " Schiebedachprobleme "-


    D a n k e

    hG Menno
    Wer an alten Gewohnheiten festhält wird nie neue Ziele erreichen

    2 Mal editiert, zuletzt von BREMERPE ()