E320C Tickernde Geräusche + Öldruckprobleme

  • Hallo liebe Sternenfreunde,


    hab es nun endlich hinbekommen meinen W116 gegen einen schwarzen E320C einzutauschen.


    Habe das Fahrzeug nun seit 1 1/2 Wochen und mache mich dran einige Problemchen zu beheben. Nun stehen nur noch 2 Probleme an, bei denen ich eure Hilfe brauche.


    Das Fahrzeug springt sehr zuverlässig an, läuft ruhig, ohne irgendwie zu ruckeln oder ähnliches, jedoch Macht mich der Motor mit seiner Geräuschkulisse nachdenklich. Sobald das Fahrzeug läuft (600 RPM Standgas) Tickert der Motor extrem laut, das Tickern wird schneller je höher das Fahrzeug dreht, bis es aufgrund der Gesamtlautstärke und Störgeräusche nicht mehr zu hören ist. Er hört sich teilweise fast an wie ein alter Diesel, sehr mechanische Geräusche eben.
    Was könnte das Problem sein? Ich könnte mal ein Video/Soundfile vom Motor machen.


    Zweites Problem ist der Öldruck. Ich starte das Fahrzeug, der Öldruck steigt auf ca 2,5 Bar und fällt wieder ab. Wenn ich fahre steigt der Druck auf knapp unter 3 Bar, geh ich vom Gas, fällt der Öldruck teilweise auf 0 um dann wieder sofort bis 1,5-2,5 bar anzusteigen.
    Irgendwas kann da ja nicht stimmen oder?
    Habe bereits einen Ölwechsel samt Filter durchgeführt, das Problem besteht weiterhin.


    Hoffe auf ein paar Denkanstöße und Tipps, vielen Dank im Voraus,


    Grüsse, Aleks

  • HI,


    wie Martin sagt sind die Hydros erste Anlaufstelle.
    Ist tatsächlich ein Problem mit dem Öldruck vorhanden, würden
    alle Hydrostößel tackern.


    Gruß Peter

  • Koente sein, aber dann wuerde der Motor weitere auffaelligkeiten zeigen und mehr mechanische geraeusche aus dem Block zu hoeren sein, als da waeren
    Untere pleuellager
    Evtl. Kolbenlaufgeraeusche durch kippen oder abbrand
    Blauer qualm aus dem auspuff
    Wenn der motor erstmal so verschlissen ist, dass er klappert (nicht tickert im Kopf!), iss hopfen und malz eh verloren.
    Hydros zu wedhseln ist einfach und doch tricky, aber beim 4 Zyl. In gut 90 min erledigt, beim sechs ender 30 min. dazulegen
    Die Oeldruckmessedoses am Block ist hauefiger mal hinueber und aueuusert sich meistens mit 3bar vollanschlag, egal welche temp. Das oel hat, oder aber ab und zu mit wild wechselnden Anzeigen von 0,5 bis 2.8 bar, voellig unmotiviert...
    Ferndiagnosen sind schwierig, aber ich denke mit neuen Hydros udn der Messdose sollte das Problem weg sein.
    Gruss