Passt dieses Lenkrad im 124er?

  • Hatte nen Schaden jetzt sind beide Airbags geflogen. Reparier den Schaden und alles selber will aber nich an der Airbaganlage rumfingern...


    Jetzt hab ich ein scho a Armaturenbrett ohne Beifahrerairbag und auch das Airbaglenkrad besser gesagt das Ganze Auto zum schlachten.


    Aber ich wollt eben jetzt so ein Lenkrad einbauen weil ich nich unbedingt a Airbag brauch.



    Also müsst das doch normal klappen mit dem Lenkrad....

  • ja ne danke aber ich hätt ja eins...will es aber nich einbauen weil ich kein Airbagfachmann bin und mich auch nich damit befassen will was noch alles getauscht werden muss wenns schon mal geflogen ist... hab keinen bock dass mir das teil ind lätschn fliegt während ich fahr oder so...

  • Na gut das es bei dir nur der Airbag war..... so gefährdest du nur dein Leben. Schlimmer wäre es ja wenn die Bremse hinüber gegangen wäre und du
    würdest dann die Trommelbremse aus der Heckflosse in deinen W124er bauen weil du dich mit den Scheiben nicht auskennst...
    oder weil die ABS Lampe dann keine Fehlermelung anzeigt oder die ASR sonst rumflackert..

  • Problem ist


    a) der TüV
    b) die Airbag-Kontrolllampe
    c) der Schleifring ist bei dem Lenkrad ohne Luftsack anders.
    d) Wiederverkaufswert :thumbdown:
    Also alles zurück bauen oder den Wagen wieder so aufbauen wie er war.

  • a) der TüV
    b) die Airbag-Kontrolllampe
    c) der Schleifring ist bei dem Lenkrad ohne Luftsack anders.
    Also alles zurück bauen oder den Wagen wieder so aufbauen wie er war.

    Und die Versicherung: Auto ist serienmäßig mit Airbag ausgerüstet und du willst den Kicken.. bei einem Unfall >>> Airbag fehlt>>> Verletzung die mit Airbag nicht so schlimm wären oder gar nicht passieren würden >>> Schönen Gruß von der Versicherung: Eingriff in sicherheitsrelevante Einrichtungen>> kein Versicherungsschutz


    manche haben aber auch Ideen :S

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • mitn TÜV seh ich kein Stress, Kontrolllampe kommt raus, Schleifring kann ja nich so ein Stress sein?! und Wiederverkauf is nich da das Auto nich mehr wegkommt und wenn als Schrott...


    und wegen der Versicherung was is na mit den GanzenTuningfritzen die sich so a Holzlenkrad oder so Sportlenkradschund reinmachen?? Geht doch auch....

  • und wegen der Versicherung was is na mit den GanzenTuningfritzen die sich so a Holzlenkrad oder so Sportlenkradschund reinmachen?? Geht doch auch....

    aber bei airbagfahrzeugen darf nur ein sportlenkrad mit dementsprechender zulassung und airbag eingebaut werden...wer anstelle des airbaglenkrades eins ohne reinmacht ist nicht zulässig :thumbdown: ...ich glaube aber mal gehört zu haben das man einen airbag evtl. auch austragen lassen kann,aber ob es stimmt weiß ich leider nicht :S
    mei ist dein wagen,was du letztendlich machst ist dein problem ;)



    Harry

  • Glaub nich dass unser Prüfer nachschaut ob das Auto Airbag hat...^^ aber egal...


    und mal angenommen ich nehm das Airbaglenkrad welches in dem Auto ist was ich schlachte da kann mir ja dann auch keiner sagen ob das funktioniert oder?


    Des doch dann auch nich so toll...


    Das neue Armaturenbrett hat dann auch kein Beifahrerairbag mehr obwohl beide wagen das selbe Baujahr haben... is das normal?


  • ob ein prüfer jetzt da gezielt danach guckt glaub ich auch nicht wirklich,aber egal...wenn die sensoren funktionieren und nichts weiter beschädigt ist müßte der airbag auch wieder funktionieren...dann ist der wagen wahrscheinlich vor dem Bj. ab da wo auch der beifahrerairbag serie war und dein voriges armaturenbrett mit beifahrerairbag war da eben sonderausstattung ;)



    Harry

  • muss die front erst wieder ausbiegen und ka was zu tun is mit den sensoren und wo die sind... und deshalb will ich eben so ein lenkrad einbaun weil dann habe kein stress mit airbaglampe und so..


    naja also vom beifahrerairbag habe keine angst...

  • mitn TÜV seh ich kein Stress, Kontrolllampe kommt raus, Schleifring kann ja nich so ein Stress sein?! und Wiederverkauf is nich da das Auto nich mehr wegkommt und wenn als Schrott...


    und wegen der Versicherung was is na mit den GanzenTuningfritzen die sich so a Holzlenkrad oder so Sportlenkradschund reinmachen?? Geht doch auch....


    Nö, geht nicht! Mit Einbau erlischt die Betrienserlaubnis. Und damit die Versicherung. Reinmachen kann man sich alles, aber dann soll man auch die Konsequenzen tragen.