Bremse entlüften

  • Hallo, bin neu dabei, hab einen E250D Bj 93 und einen 89er 200er, bei dem ich heute eine Bremsleitung hinten gewechselt habe. Beim Versuch, die Bremse zu entlüften bin ich allerdings gescheitert! bekomme keinen Druck auf die Bremse, hinten rechts kommt nur Luft und im Bremsflüssigkeitsbehälter passiert gar nix?? das heisst, es kommt einfach keine Bremsflüssigkeit nach hinten? laut meinem "So wirds gemacht" Handbuch soll es keinen Unterschied machen, ob das Fzg mit oder ohne ABS auststattet ist? Kann mir da jemand weiterhelfen??
    bedank mich schon mal im Voraus ;)
    Stosunek

  • Zum entlüften muss die schraube ja gelöst werden (nicht abmachen nur aufdrehen) hast du das vllt zu gering geöffnet?
    Ansonsten am behälter deckel aufdrehen, hinten schraube öffnen und dann bremse öfter treten...wie im handbuch beschrieben.
    Wenn es gar nicht anders geht würde ich sagen bei dir ist was verstopft...glaube ich aber nicht.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo, bin neu dabei, hab einen E250D Bj 93 und einen 89er 200er, bei dem ich heute eine Bremsleitung hinten gewechselt habe. Beim Versuch, die Bremse zu entlüften bin ich allerdings gescheitert! bekomme keinen Druck auf die Bremse, hinten rechts kommt nur Luft und im Bremsflüssigkeitsbehälter passiert gar nix?? das heisst, es kommt einfach keine Bremsflüssigkeit nach hinten? laut meinem "So wirds gemacht" Handbuch soll es keinen Unterschied machen, ob das Fzg mit oder ohne ABS auststattet ist? Kann mir da jemand weiterhelfen??
    bedank mich schon mal im Voraus ;)
    Stosunek



    Hello !


    Ist aber ganz einfach !


    Fülle mal den Behälter voll - wenn Du neben dem Auto stehst dann drücke den Behälter von Dir weg, aber nicht zu fest - dann ziehe den Behälter zu Dir auch mit Gefühl - dann siehst im hinteren Teil des Behälter Luftblasen aufsteigen . jetzt ist die hintere Kammer gefüllt - wieder nachfüllen bis Behälter voll ist und hinten entlüften - wieder Nachfüllen nicht vergessen - bei jedem Füllen wieder Behälter hin und her drücken damit sich die Kammer wieder füllt.


    Jetzt geht das in der Regel wieder.


    Gruß goedeke

  • was für einen behälter wohin drücken? komm ich jetzt nicht mehr mit. der bremsflüssigkeitsbehälter ist doch fest montiert.


    behälter voll machen. einer steht hinten an der Entlüftungsschraube, der andere sitzt am Bremspedal und drückt auf Befehl auf die Bremse. Zur gleichen Zeit öffnet der andere die Entlüftungsschraube und schließt diese, noch während der Bremser auf der Bremse steht. Dann lässt dieser das Pedal los und das Spiel beginnt von Neuem.


    Darauf achten, daß die Bremse nicht ganz durchgetreten wird, weil dann die Manschetten des HBZ zerstört werden können!


    Mit Entlüftergerät siehts dann wieder anders aus. Aber das soll ein anderer beschreiben :)



  • Hello 1


    Der Behälter ist nicht fest montiert, sondern im HBZ in Gummi gelagert. Schaue Dir das mal genau an.


    Für den hi. Bremskreis ist es daher, im beschriebenen Fall erforderlich die hintere Kammer zu füllen. Dazu wird der Behälter eben leicht hin und her gedrückt, dann siehst wie Luft aus der Kammer entweicht.


    Geht halt nicht anders, ist bei meinem genau so. Ich entlüfte aber mit Druckluft, weil ich die Manschetten im HBZ nicht zerstören will.


    Gruß goedeke

  • ach so daß meintest Du, damit der zweite Kreis gefüllt wird. Ach und das kann man mit dem hin- und herbewegen des Behälters erreichen? Auch nicht schlecht. Das Vergnügen hatte ich beim Benz noch nicht. Ich hatte das mal beim LKW und habs da mit der Korrektur der Betätigung gemacht.


    aber scheinbar hat es stosunek schon gelöst, denn der beteiligt sich gar nicht mehr an der diskussion :D:D:D

  • ach so daß meintest Du, damit der zweite Kreis gefüllt wird. Ach und das kann man mit dem hin- und herbewegen des Behälters erreichen? Auch nicht schlecht. Das Vergnügen hatte ich beim Benz noch nicht. Ich hatte das mal beim LKW und habs da mit der Korrektur der Betätigung gemacht.


    aber scheinbar hat es stosunek schon gelöst, denn der beteiligt sich gar nicht mehr an der diskussion :D:D:D



    Hello !


    Mir ist das auch passiert, Behälter voll und hinten kommt nur Luft. Habe dann den Behälter hin und her bewegt und tatsächlich steigen da Luftblasen hoch, wie eine Perlenkette, dann war alles klar.


    Na vielleicht muss er arbeiten, war ja erst gestern, dass er geschrieben hat.



    Gruß goedeke

  • Stosunek entschuldigt sich hiermit, irgendwie hat es dann doch noch funktioniert ;) und genau heute hab ich mit der linken Seite das gleiche Problem und werde den Tipp mit dem hin- und herdrücken des Flüssigkeitsbehälters gleich morgen versuchen!
    Danke!!