Tachobeleuchtung ohne Funktion

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinener Tachobeleuchtung und zwar als ich letze Woche morgens zur Arbeit gefahren bin und dass Licht eingeschaltet habe ging die Tachobeleuchtung nicht an. Erst nach so üngefähr 30sec ging sie dann auch an. Aber heute Abend ging sie gar nicht mehr an auch nach längerem Warten nich mehr.
    Die Sicherrung habe ich schon alle durchgeschaut sind alle ok, was könnte sonst dass Problem sein?
    Bis dahin schon mal vielen Dank für die Hilfe

  • Hallo,hast du mal versuchtam KI die Helligkeit zu verstellen?
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Hallo, habe das selbe problem, bei mir ist es allerdings nur die Tankanzeige, die erst nach ner weile an geht, auch die Benzinnadel zeigt nicht die exakte füllmenge an, ich hau dann drauf und es geht wieder alles.Denke es ist einfach ein Wackelkontakt. Aber das mit der Nadel nervt schon. Und wie sieht es mit der AUssentemperaturanzeige aus? meine leuchtet nur, ohne Anzeige...


    Gruß

  • Wgen der ATA benutze mal die Forensuche ich meine hier ist jemand der repariert die ! Die Tankanzeigen sind eh nicht sehr genau.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Hallo, habe das selbe problem, bei mir ist es allerdings nur die Tankanzeige, die erst nach ner weile an geht, auch die Benzinnadel zeigt nicht die exakte füllmenge an, ich hau dann drauf und es geht wieder alles.Denke es ist einfach ein Wackelkontakt. Aber das mit der Nadel nervt schon. Und wie sieht es mit der AUssentemperaturanzeige aus? meine leuchtet nur, ohne Anzeige...


    Gruß


    ja meine temperaturanzeige leuchtet normalerweise auch aber im moment halt nicht. Im moment klappt auch mein Gebläse nicht mehr

  • Die Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung (auch für die Schalter in der Mittelkonsole) sitzt hinter dem Kombiinstrument --> KI ausbauen


    Helligkeit verstellen: einfach den Knopf zum resetten des Tageskilometerzählers drehen


    Am Poti der Helligkeitsverstellung könnte es auch liegen, ich habe das Problem selber.... Kann mich aber nicht dazu motivieren das KI auszubauen. Somit: immer beim resetten des Tageskilometerzählers so lange spielen bis es wieder leuchtet :D

  • Nur mal so nebenbei


    Betriebsanleitung hilft in solchen Fällen ("...wo verstellt man die Instrumentenbeleuchtung...") weiter.
    Meist auf der Seite gucken, wo das KI abgebildet und mit Ziffern versehen ist.


    Ich zitiere mal:


    5 = Knopf für Instrumentenbeleuchtung und Tageskilometerzähler
    Knopf drehen: Instrumentenbeleuchtung wird stufenlos reguliert
    Knopf drücken: Tageskilometer-Zähler wird zurückgestellt


    Ist wohl ein Potentiometer. Da selten dran gestellt (gedreht) wird, verdreckt es im Laufe der Zeit
    oder korrodiert ein klein wenig. Deshalb manchesmal eben ganz Ohne Funktion oder zumindet
    nicht mehr stufenlos.
    Häufig hilft eben mehrfaches drehen bis es wieder richtig funktioniert.


    Bzgl. Sicherung...wie Vorredner beschrieben haben. Im KI => ausbauen.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo,


    ich hatte auch schonmal das gleiche Problem. Eines Abends war die komplette Beleuchtung im KI ausgefallen, so dass ich mit Kopflampe nach Hause gefahren bin :) Auf jeden Fall habe ich das KI am nächsten Tag einfach mal ausgebaut, konnte aber nichts finden. Die Sicherung war auf jeden Fall noch heile. Nach dem Einbau funktionierte auch alles wieder wie es sollte... Ein paar Wochen später leuchte die linke Blinker-Anzeige im KI nicht. Also das KI nochmal ausgebaut und die Kontaktflächen der Lämpchen abgeschliffen. Seitdem ist auch diese Lampe wieder am Leuchten. Aktuell fällt die Beleuchtung am Schaltknüppel sporadisch aus. Auch hier wird denke ich einfach ein Kontakt mit der Zeit oxidiert sein. Ist halt kein Neuwagen mehr...


    Grüße
    Daniel