Motor - M104 - HILFE !!!

  • Fehlerspeicher auslesen.

    Morsche, was ist denn mit dem Fehlerspeicher?
    Ich frage nur deshalb, weil bei meinem Peugeot auch mal gesagt wurde dass das MSG hinüber wäre. Wurde dann gewechselt und der Fehler immer noch da.
    Dann wurden diverse andere elektronische Bauteile gewechselt. Kosten 1400,-. Fehler immer noch da.
    Dann wurde das Birnchen, welches den Fehler anzeigt, entfernt. 8o Damit war die Reparatur in einer Peugeotfachwerkstatt beendet.
    Das nur nebenbei.
    Aber was sagt der Fehlerspeicher???
    Ich bin ja net so der Schrauber, abber wenn die Cracks Dich danach fragen dann solltest Du auch mit mehr Infos rüberkommen.

  • Fischi, du mußt Fritten Pete einfliegen lassen


    Gruß Martin


    Der kann leider genausowenig zaubern wie andere ^^


    Frag mal bitte den MB-Meister was defekt ist beim MSG.
    Sprich: Werden die Zündspulen vom MSG nicht mehr angsteuert, oder werden
    die einspritzventile nimmer angesteuert, oder gibts keine Spannungsversorgung für verschiedene
    Bauteile usw.


    Sprich finde heraus warum sie sagen das MSG wäre defekt, wie sie darauf kommen.


    Die Fehlerspeichereinträge wären auch interessant.


    Gruß Peter

  • Moin moin


    So vom J. B. gucken zurück.
    Ich werde mal zusehen das ich morgen in persona zur Werkstatt fahre.
    Werde dann zusehen das ich deren Ausleseergebnisse bekomme.
    auf gut Glück tauschen will ich natürlich nicht.
    Das Blöde ist halt das mir das Wissen fehlt gezielt nachzufragen.


    Hatte das mal mit dem R19 - wollten auch schon das MSG tauschen - war der Verteiler. 80DM und gut.


    Ca 1.100 € für ein gebrauchtes MSG und den Kabelbaum wären gerade so noch ok. Wenn er dann laufen würde.


    Danke erst mal und nen schönen Abend noch :thumbup

  • Einfach nach dem Fehlerspeicherprotokoll fragen.
    Und schildere dem Meister die Einschätzungen des Forums, da gehen Ihm die Lauscher schon hoch.
    Viel Glück!


    PS :wieso jetzt MKB-der wurde doch als funktionstüchtig eingeschätzt. Vorsicht mit Teiletauschern, es sei denn zur Fehlereingrenzung.

  • Baum weil ja ziemlich einhellig die Meinung herrscht, dass er eh irgendwann fällig wird.
    Kann ja fast nicht sein, dass meiner noch ok ist :)
    werde mal versuchen zu schauen ob er bröselt
    Saublöde wäre es wenn der mir nach 1000km das neue MSG zerschießen würde.
    wäre schon toll zu wissen was das MSG auf dem Gewissen hat - WENN es das ist.

  • Auch heute Morgen beschäftigt mich das Thema natürlich.
    Und langsam kommt Frust auf. Und jetzt muss ich mal echt kot…en.
    Wie ich schon geschrieben fehlt mir ( als Schreiner und Bauingenieur ) das Hintergrundwissen, beim Freundlichen die richtigen Fragen zu stellen – deswegen lese ich auch fleißig quer.
    Und deswegen schaue ich mir auch einzelne Motorteile im Internet an.
    ABER warum heißt z.B. dieses dämliche Teil einmal Einspritzdüse und einmal Einspritzventil ????
    Woher soll der blöde Holzwurm wissen, dass es dasselbe ist ??? :cursing:


    Das sind echt so Momente wo ich zu mir sage – „schei… auf die Historie des Wagens und hole dir nen 3 Jahren alten Japaner und gut ist“.


    So – sorry – musste raus.

  • Was mir heute noch eingefallen ist ( als ich gelesen habe, dass bei der ZKD Reparatur auch der Baum leiden kann )
    Im August ist die Ventildeckeldichtung gemacht worden. Das ist ja auch im Bereich der Zündspulen. Zumindest hatten
    die den Deckel demontiert.
    Kann da was gelitten haben ???

  • ich mache mich nicht verrückt marlo.
    aber ich / wir werden am WE alle Möglichkeiten betrachten.
    das blöde ist halt - ich habe mittlerweile zu keiner MB-Werkstatt echtes Vertrauen.
    muss halt versuchen mit deren Infos, hier im Forum eine "ReparaturLösung" zu finden.
    wenn diese technisch sinnvollste Lösung zu teuer ist kommt er weg.


    war eben schon da. Meister aber nicht. habe ihm aber Zettel mitgenommen was er bitte
    testen soll WENN es nicht schon getestet wurde.
    will auch das Ergebnis vom Fehlerspeicher haben.


    interessant ist aber das der ML auch ein Zwitter ist.
    brauchte Pumpe für Wischwasser. habe mit Ersatzteilmenschen
    über Mopf diskutiert.
    meiner hat wohl Technik aber nicht die Optik vom Facelift

  • Hast leider Recht,
    wenn man wir wir beide die A... karte haben mit den MB Händler ,dann ist das Vertrauen weg
    und kommt auch nicht so schnell wieder ,man hängt echt in der Luft ,
    hoffe sie halten die kosten im Rahmen ,denn suchen kostet auch
    dann warst du heute da ,keiner da ,keine Antwort grrrrrrrrrrrr ja das kann man gebrauchen


    du weißt, wenn du ihn verkaufst wirst du dich noch mehr ärgern

  • Nee Nee - ich wusste das der Meister wahrscheinlich nicht da ist.
    deswegen hatte ich den Zettel schon mit.
    ging aber nicht anders. Petra brauchte den Wagen.
    Vertrauen ist noch nicht weg. Habe ja noch keines ;)
    Das muss sich erst entwickeln.

  • Jörg 500 Beiträge :groupwave: :groupwave: :groupwave:
    Ich gratuliere, dank deines kaputten Autos bist du der Erleuchtung näher gekommen. :whistling:


    Gruß Martin

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • zum Erleuchteten Forenstar Marlo :phat: fehlt allerdings noch viel :hmmz: .

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin