Guten Morgen,
seit einiger Zeit klappert mein geliebter 250er Diesel aus dem Bereich der Schaltkulisse.
Zum Fahrzeug:
W124 Limousine, 250D, BJ 1992 (MOPF1), 5-Gang-Handschalter
175.000 km, keine Umbauten etc., erster Motor, erstes Getriebe
Es handelt sich bei den Geräuschen um ein recht helles Klappern/Scheppern/Rasseln, wie wenn mehrere kleine Teile aus Kunststoff und/oder Metall nicht richtig befestigt wären.
Das Klappern tritt in allen Gängen und nur bei Motordrehzahlen zwischen 1600 und 3200 U/min auf. Bei Drehzahländerungen in diesem Bereich wird das Klappern bei sonst gleichen Bedingungen über die Drehzahl mehrmals stärker und wieder schwächer, wie als ob man mehrere Resonanzbereiche mit der Drehzahl erreicht. Bei starker Motorlast wird das Klappern deutlicher, bei sehr geringer Motorlast verschwindet es. Es scheint nicht von der Fahrgeschwindigkeit, sondern nur von der Drehzahl abzuhängen.
Wenn man im 5. Gang, während das Klappern auftritt, den Schalthebel leicht in eine Richtung drückt (egal ob bis ans Ende der Gasse des 5. Gangs oder in Richtung Leerlauf) hört das Klappern auf. In den anderen Gängen funktioniert das nicht.
Im Stand hatte ich die Mittelkonsole schon mal offen, konnte aber in dem Hohlraum zwischen Schaltsack und der Plastikverkleidung, in der der Schaltknüppel gelagert ist sowie am Schaltknüppel selbst keine losen Teile feststellen.
Ich werde das Auto in den nächsten Tagen auf die Bühne nehmen, aber vllt. kann mir ja schon jemand einen Tip geben, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Ich würde rund um die Schaltstangen (inbesondere deren Anlenkung am Schaltknüppel anfangen).
Gruß und Danke im Voraus für jede Hilfe
Tobias