230e Abgaskrümmer gerissen

  • Heute ist mir beim Keilrippenriemen wechseln ein Riss im Abgaskrümmer aufgefallen ;( . Was wäre Eure Empfehlung/Erfahrung. Sollte man es auf einen Reperaturversuch ankommen lassen oder lieber durch ein Neuteil ersetzen. Was kostet so ein Abgaskrümmer eigentlich beim Freundlichsten? Gibts eventuell auch ne gute Qualität im Zubehör zu kaufen?
    Ist es schädlich mit einem gerissenen Abgaskrümmer rumzufahren? Dürfte doch eigentlich nix passieren!?

  • Meines wissens sind die Krümmer gusseisern und somit nicht schweißbar.
    Es gab aber schon einige "Profis" die es mit flüssigmetall (sowas wie ne salbe als 2 omponentnenkleber) repariert haben, hielt ein wenig riss aber wieder auf.
    Das beste ist einen vom verwerter zu holen und zu tauschen '(inkl.dichtungen).


    Der riss bewirkt erst mal nichts, dann klingt der motor sportlich dafür nimmt aber die leistung etwas ab und irgendwann scheppets dir nur noch durch die gegend.
    Da es noch frisch ist (ich vermute einen haarriss) kann man damit noch fahren, nur da wir jetzt wintereinbruch haben sollte man den wagen etwas warm fahren da sich der riss sonst weitet wegen dem schnellen temperaturunterschied (verzieht sich).


    Wie gesagt, letztlich kommst du um einen wechsel nicht drumrum.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbup: . Wenn Ich morgen mal Zeit habe werd Ich mal beim Verwerter vorbeidüsen. Kann es eigentlich sein, dass das beim 230er ein häufiges Problem ist :huh: ? In der Bucht sind die Teile nämlich recht teuer??? Beim Freundlichen werd Ich morgen nach der Arbeit auch nochmal ranfahren und mal nachfragen was das Teil neu kostet. Lieber machen bevor das Teil klingt wie nen T-34.

  • HI,


    fahr auf keinen FAll mehr lange damit rum.
    Durch den Riss im Krümmer zieht er immer Luft mit rein. Die Lambdasonde
    misst den Sauerstoffgehalt und denkt das Gemisch wäre zu mager. Somit fettet
    er an ohne Ende.


    Guss kann man schweißen (mit Gusselektrode und geübter Hand machbar). Kommt natürlich
    auch auf den KOhlenstoffanteil im Guss drauf an.
    Probieren kannst es, wenn dauerhaft ruhe haben willst gebraucht oder neu kaufen.


    Gruß Peter

  • Danke Peter für die Info.


    Ich kenne die Gusseiserne verschmelzung nur so ähnlich wie bei der Eisenbahn wenn die schienen verschweist werden.
    Gut zu wissen das man es doch schweißen kann...nur so eine profi hand zu finden kann dauern denke ich mal.


    LG
    Exe


    PS: Muss ich gleich mal nachsehen wie sowas ausschaut

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Wenn man es richtig achweißen würde da kann man sich gleich emzweder ein gutes gebrauchtes oder ein neuen Krümmer holen. Gahren würd ich so auf keinem Fall. Wie schon oben erwähnt bekommt die Lambda falsche Werte nd er fettet immer wieder nach. Irgendwann stehen deine Zündkerzen dann komplett unter Sprit...

  • Das würde auch erklären warum das Schätzchen einen minimalst unruhigen Leerlauf hat und mit 5,5 bis 6l / 50km ;) recht durstig ist. Na mal schauen. Habe hier im Marktplatz einen Krümmer von einem netten Forumsmitglied ergattert. Planen lassen macht denke Ich Sinn. Ich werde nach dem Einbau mal berichten ob sich Leerlauf und Verbrauch verbessert haben. Wird aber sicher erst nächste Woche passieren.

  • Bei den M 102 war das schon immer ne Krankheit. Das war sogar beim W 123 so?Ich habe meinen dieses Jahr am W123 230 Ce auch tauschen müssen. Abgaskrümmer mit Haarriss ist nichts neues. Ich vergleiche gerne die M102 von Mercedes mit VW's 2H Motoren. Die sind sogar einenn tick anfälliger fürn Krümmerriss.


    Am besten du haust einen Fächerkrümmer rein und hast niee wieder Probleme.Wenn du suchst findest du einen für ca. 250,- Euro. Dann hast du wenigstens Ruhe.


  • Hallo Exe,


    ja richtig. Es ist in der Tat schwierig jemand zu finden der das wirklich
    gescheit und kompetent macht.


    Gruß Peter