Kickdown Schalter

  • Also grundsätzlich ändert sich am Schaltverhalten erstmal nicht viel. Du fährst wie gewohnt im 2. an und im normalen Fahrbetrieb sind auch alle Schaltpunkte gleich oder zumindest ähnlich dem S Programm. Es wird allerdings spontaner zurückgeschaltet und etwas höher ausgedreht wenn das Gaspedal mal über die Halbstellung hinaus betätigt wird. Je nach Situation auch 2 Gänge mit mal. Der Unterschied zur normalen Kickdownbetätigung ist hier, dass das ganze etwas sanfter abläuft, da schon rückgeschaltet wird, bevor du das Gaspedal in Vollgasstellung hast. Hört sich eigentlich gut an, aber im normalen regulären Betrieb nervt es tierisch wenn du mal kurz einen Millimeter zuviel Gas gibst und dann bei 70 oder 80 nochmal der 2. Gang kommt... oder in der Stadt bei einer kurzen Gasbewegung nochmal der erste - denn sobald du das Gas wieder weg nimmst kommt genauso spontan auch wieder der höhere Gang, was manchmal nicht ganz ruckfrei ist. Insgesamt ist das alles hektisch und überhaupt nicht Benz-like. Eine Automatik mit vernünftig eingestelltem Steuerdruckzug funktioniert wesentlich besser ohne die Überbrückung des Kickdownschalters.
    Ist es spritziger? - Ja. Aber eben auch hektisch und sprunghaft und ruckelig in manchen Situationen, in denen man eigentlich gar kein spontanes runterschalten wollte.


    Ich hatte den E/S-Programmwahlschalter für den Kickdownbypass benutzt, da ich das E-Programm eh nie nutze - wie ich jetzt festgestellt habe aber die Kickdownüberbrückung auch nicht. Du kannst auch einen separaten Schalter benutzen, der einzige Trick ist den auch mit dem E/S-Schalter zu koppeln (so wie's der normale Schalter unterm Pedal auch tut), denn bei Kickdown wird von E auf S geschaltet, wenn man denn mal darin fahren sollte. Bleibt E drin wenn du Übergas simulierst, wirds ein noch größeres Geruckel und hektisch hin und hergeschalte. Ich brauchte mich darum nicht kümmern, da ich wie gesagt den E/S Schalter für Kickdown genommen hab und somit das E-Programm eh lahm gelegt war.


    Ist heute aber alles wieder rückgerüstet weil's für mich ne unnütze Spielerei war. Ich bin auch nie längere Strecken mit überbrücktem Kickdown gefahren, da ich die Mechanik der Drücke im Getriebe noch nicht zu 100% verstanden habe und mir nicht sicher bin, ob durch irgendeinen erhöhten Druck ein erheblich schnellerer Verschleiß zu erwarten ist oder ähnliches. Ist wahrscheinlich eine unnütze Sorge aber wenn ich's nicht verstehe, bastel ich nicht unnötig blind dran rum. ^^

  • Danke erstmal für die ausführliche Antwort!



    Ich habe deine Anleitung hier gefunden und ich habe nicht alles so richtig verstanden.
    Unter dem E/S Schalter sind PRO Programm 2 Kabel, oder insgesamt nur 2 Kabel, sprich. E= 2 Kabel ( die ich abschneiden sollte) und S=2 Kabel (die unverändert da bleiben wo die hingehören :) ) oder E=1 Kabel und S=1 Kabel.


    Und wenn ich mich entscheide es umzubasteln, hab ich dann nur kein E Programm??? Und S Bleibt da???


    Also ich kann dann (so wie ich immer fahre) in S bleiben und wenn ich mal lust habe einen BMW Schaltwagen zu verblasen :D :D :D , einfach in das manipulierte E schalten und schon hab ich den Cheat??? Habe ich das richtig verstanden???? :phat:

  • Du fährst ja immer imm ersten an durch den Kickdown bleibst du ja nur länger im ersten von demher bringts vom anfahren her nix

    W124 Limo; Bj.87; 1997cm³; 4-Gang Automat; 190 tkm; pueblobeige Lack; cremebeige Stoff
    C124 Coupé; Bj.96; 3199cm³; 5-Gang Automat; 138 tkm; bornit Lack; hellgrau Velour

  • Mein Auto fährt nie im ersten am. Immer nur im 2.

    Normalerweise müsste der in der S-Stellung wenn du beim Anfahren etwas mehr Gas gibst im ersten Anfahren.
    Alternativ kannst den Wählhebel von "D" auf "2" stellen und wieder zurück und schon fährt er im ersten Gang an.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Zitat

    Normalerweise müsste der in der S-Stellung wenn du beim Anfahren etwas mehr Gas gibst im ersten Anfahren.Alternativ kannst den Wählhebel von "D" auf "2" stellen und wieder zurück und schon fährt er im ersten Gang an.

    Das werde ich morgen früh direkt mal ausprobieren. DANKE!!!

  • Wählhebel in 2 und zurück ist definitiv die bessere Variante um im ersten anzufahren.

    Zitat

    Und wenn ich mich entscheide es umzubasteln, hab ich dann nur kein E Programm??? Und S Bleibt da???


    Also ich kann dann (so wie ich immer fahre) in S bleiben und wenn ich mal lust habe einen BMW Schaltwagen zu verblasen , einfach in das manipulierte E schalten und schon hab ich den Cheat??? Habe ich das richtig verstanden????


    das ist richtig. Empfehlenswert? nein.


    Wie das genau mit den Kabeln war müsste ich nochmal das Brett abnehmen und gucken. Zwei Kabel waren deshalb weil noch (regulär) eins vom KD-Schalter kommt, dass dafür zuständig ist, bei Kickdown von E auf S umzuschalten... glaub ich :D nein, ehrlich wenn du genauere Infos möchtest muss ich mal runter gehen und mir die Thematik nochmal angucken - besonders wie und welches Kabel und so - war nicht schwer aber ich will hier nicht zuviel falsches schreiben.
    Ich kann dir aber von vornherein sagen: tu's nicht - es ist irgendwie unnütz. Stell erstmal sicher, dass dein Steuerdruckzug ohne Spiel sitzt - das ist mit das wichtigste für die Schaltpunkte und das Verhalten beim Runterschalten. Und wenn du mal ohne Verzögerung im ersten anfahren möchtest, dann ist der Trick mit Wählehebel in 2 echt die beste Lösung. Aber mir geht da je nach Straßenverhältnis einfach nur ein Rad durch... so ohne ASD is das bissl doof...

  • Jaaaa es hat funktioniert, von D in 2 und dann wieder auf D... Dann fährt er mit 1. Gang an.


    Also empfehlenswert ist es nicht... Naja ich werde es trotzdem mal ausprobieren und wenn es mir nicht gefällt, tu ich das wieder rückgängig machen.


    Danke euch!!!!!!!!!!