Intervallschaltung des Heckscheibenwischers funktioniert nicht

  • Moin!
    Stück für Stück machen meine Herzensdame und ich uns mit unserer Neuerwerbung, dem 230TE, vertraut. Wenn ich gewußt hätte, wie viel Freude das Auto macht, hätte ich uns schon vorher so einen Kombi besorgt. Jetzt habe ich allerdings wieder einen kleinen (eventuell auch zwei) Fehler entdeckt. Der Heckscheibenwischer läuft in der Dauerfunktion, in der Intervallfunktion will er aber nicht. Vielleicht ist es ja wieder nur eines der bekannten 124er Problemchen, bei denen schon andere ihre Erfahrungen gemacht haben. Im Archiv habe ich keinen passenden Eintrag dazu gefunden. Bevor ich jetzt den Schalter auf Verdacht tausche oder die Heckklappe und den Wischermotor auseinanderrupfe, wollte ich vorher gerne mal eure Meinung dazu erfragen.
    Dazu noch eine weitere Info, bei der ich nicht weiß, ob sie vielleicht mit dem Vorgenannten in Verbindung steht - wenn man die Heckklappe öffnet, geht zunächst die entsprechende Innenbeleuchtung an, verlöscht aber bei vollständigem Öffnen der Klappe wieder. Auch die Kennzeichenbeleuchtung geht beim Öffnen der Heckklappe erst an und dann wieder aus.
    Klingelt es da unter Umständen bei einem von euch?
    Viele Grüße aus Leer,
    Stefan

  • jep- es klingelt. mach deinen kabelbaum der heckklappe neu und lles ist wieder im lot, evtl.hat noch dein wischerrelais in der heckklappe einen weg, aber das siehst du nach erfolgter reparatur des kabelbaums

  • Danke Carlsson!
    Daran schließen sich für mich als 124er-Rookie zwei eine Fragen an:
    Gibt's den Kabelbaum für hinten
    a) auch als Teilstück und
    b) nur original oder auch als (qualitativ verwendbaren) Zuliefersatz?
    Oder muß ich sogar Kabelreste und Lötpistole aus dem Schrank kramen?

    Geht sowas: http://www.te-taxiteile.com/Me…-Heckklappe-W124-T-Modell
    oder besser vom Freundlichen mit dem Stern?
    Groetjes,
    Stefan

  • Geht sicher. Jedoch würde ich erst einmal nachschauen. Ich hatte vor 2 Wochen an Vaters
    E250TD genau das gleiche Problem. Ende vom Lied war ein Kabel was durch war. Gelötet, Schrumpf-
    schlauch drüber und alles war wieder i.O.
    Den kompletten Kabelbaum zu tauschen ist, denke ich, sehr zeitraubend.


    Ist ein wenig fummelig!!!!


    Ein Tp:


    Da ja die Verkleidung ab muss (am hinteren Dachhimmel) und der Dachhimmel ein wenig
    zurückzuschieben ist um an den Kabelbaum zu kommen (liegt LINKS am/durch das Heckklappen-
    scharnier wenn Du davorstehst) täte ich auch gleich einen Blick auf den Schlauch für die
    WIWA der Heckscheibe werfen und den ggf. zumindest Stückweise erneuern. Dieser Schlauch
    ist auf der RECHTEN Seite wenn Du davor stehst.


    Der wird auch gerne brüchig und das Wasser läuft dann dahin, wo Du es nicht haben möchtest. Und wenn eh schon
    alles demontiert ist.....


    Viel Erfolg und herzliche Grüße aus Berlin von



    niu12157 - Ralph -

  • Hej Ralph!
    Sei bedankt, Du hast mich da auf eine Sache gestoßen, an die ich offengestanden noch garnicht gedacht habe. Beim Nachschauen kam gerade tatsächlich kein Wasser hinten an. Jetzt frag' ich mich, ob ich bei dem ganzen Gebastel nicht gleich die Heckklappendämpfer mittauschen soll. Die halten die Klappe zwar noch sicher oben, haben aber schon deutlich weniger "Kraft" als die jenigen aus meiner 123er-Kombi-Baustelle.
    Werd' mal schauen, was die Dinger kosten.
    Mit dem Schraubenzieher winkt,
    Stefan

  • Dann kaufe aber in diesem Fall bitte originale Däpfer.


    Habe schon öfter gelesen, dass die aus dem Zubehör recht kräftig sein sollen im Sinne von Klappe hochreißen.
    Liebe Grüße


    Ralph