300E M103 Leerlauf bis zum Absterben...

  • Ahoi ich bin der Neue!
    Ausführliche Vorstellung folgt noch, nicht gleich auf mich eindreschen ;)


    Mein Coupe macht mir schon seit geraumer Zeit keine rechte Freude mehr:
    Wenn ich an eine Ampel heranfahre, oder durch einen Kreisel, sackt die Leerlaufdrehzahl sporadisch unter 500 u/min ab.
    Der Motor versucht noch sich zu fangen, schwankt dann mit der Drehzahl um letztendlich doch aus zu gehen. Das ganze in der feuchten Jahreszeit stärker als im Sommer.
    Zündanlage ist renoviert mit Bosch, KPR ist überarbeitet.
    Der Zylinderkopf wurde vor ca. 3.000 km revidiert, Problem bestand schon vorher und auch nach der Revision.


    Auf dem Weg zur Arbeit muss ich ein Stück Autobahn fahren, da merke ich schon im Fuß auf dem rechten Pedal das ich beim nächsten Halt Probleme bekomme, da es leicht "absackt". Bei Stellung "S" lässt sich das Gaspedal leichter durchtreten als in "N". In dem Moment merke ich sozusagen das der Gegendruck vom Pedal schwächer wird.


    Ich hoffe das morgen das in der Bucht geschossene ÜSR kommt, damit ich das verbaute nachlöten kann (hab gerne Backup) um das auszuschliessen.
    Das ganze Verhalten warm wie kalt, kein Muster auszumachen. Bevorzugt aber nach Autobahnfahrten mit Schnitt 160 wenn es dann langsam in die Ausfahrt geht.


    Was ich eventuell noch in Verdacht habe: Meine Temperaturanzeige und Öldruck im KI springt ab und an. Beides dann meist zusammen. Mal bleibt die Temperatur auch bei 120°C um sich dann wieder zu beruhigen auf den Ist-Wert, mal hab ich im Leerlauf bei warmen Motor Öldruck zwischen 1 und 3 bar. Hat aber keinen spürbaren Zusammenhang mit dem Absterben.


    Heute auf der Heimfahrt "musste" ich einen Kickdown machen, welcher sehr verzögert kam. Danach wars ganz aus. Bei wirklich jedem Stop ist mir der Stern abgestorben. Bei der Einfahrt in die heimische Einfahrt auch. Wenn ich beim Anlassen mit Gasgeben unterstütze, kommt der Zossen sofort ohne Murren, geht aber aus sobald ich den Fuß vom Pedal nehme. In der Einfahrt dann nochmal angelassen und der Bock läuft und läuft und geht nicht mehr aus....
    Ich krieg nen Fön...


    Hat jemand eine Idee?
    Danke!!!

  • der öldruck hat nix zu sagen das läuft alles über kette und steuerung der motorwärme bzw gaspedal stellung. du solltest vill mal den luftmengenmesser in angriff nehmen. dann vill auch mal den luftansaugtrakt anschauen...drosselklappe und zug säubern/ölen. vill zieht dein motor iwo falschluft...das testet man indem man den motor laufen lässt und an bzw um mögliche stellen im motorraum mit einer spraydose (inhalt muss entzündlich sein) aber kein lack xD sprüht. wenn der motor drauf anspricht kannst du so die stelle an der er evtl falschluft zieht finden. NUR BEI KALTEM MOTOR MACHEN !!! ...wegen des heiß werdenden krümmers usw.
    es könnte allerdings auch ein unterdruckschlauch sein.


    wegen des zu heiß werden...da würd ich mal den temperatursensor und temperaturschalter tauschen

  • Hallo,


    bevor du den Teileweitwurf startest und wild irgendwelche
    Dinge prüfst, solltest du erstmal im Leerlauf bei warmem Motor das
    TAStverhältnis der KE-jetronic prüfen am PIN3 gegen Masse bei der Diagnosedose vorne links.
    Mehr dazu wie das geht, findest du in der Suche, vor allem bei google.


    DAnn siehst auch gleich ob deine KE im notlauf ist oder nicht und kannst entsprechend
    der FEhlertabelle vorgehen.


    Wenn alles i.O. ist, Grundeinstellung machen.
    Mögliche Verdächtige wären dann noch:
    -Luftmengenmesser
    -Drosselklappenschalter (Leerlaufkontakt)
    -Microschalter am Gasgestänge
    -Hallgeber hinterm Tacho.


    Gruß Peter

  • Zündung wirds nicht sein, trotzdem den Verteiler mal anschauen, ob er feucht ist (Haarriss). Auf jeden Fall als erstes Batteriespannung und die Ladespannung der LIMA testen (Spannungsregeler, Kohlen). Dann natürlich LUFI runter und Einstellung vom Gaspedal (Leerlaufanschlag/Vollgasanschlag). Da kommt dann auch dem Peter seine Haltefeder am Gaszug ins Spiel. KE auch, aber nicht in erster Reihe. Wenn der Temperaturfehler noch Kunststoffteile hat, die brechen gerne ab beim 103er, sind später in der Serie umgerüstet worden. Ganz heißer Favorit Rückschlagventil in der Kraftstoffverdunstung.


    :) :)

  • Nachdem die olle Zicke gestern abend wirklich bei jedem loslassen des Gaspedals ausgegangen ist, und glücklicherweise mein ÜSR angekommen war, hab ich das auch gleich getauscht. Seitdem ist Ruhe im Karton und die Fuhre läuft. Ich bin vorsichtig optimistisch, wäre ja zu schön um wahr zu sein. Morgen solls regnen, Paradewetter für mein Fehlerbild. Ich bleibe gespannt....

  • Oha - Du beschreibst genau das Problem, das ich auch gerade hatte.....mal lief er problemlos, mal ging er laufend aus.


    Bei mir war´s aber nicht das ÜSR, sondern der Temperaturfühler am Motorblock, der falsche Signale Richtung an dieses Kaltlauf/Leerlaufregelventil unter dem Luftfilter geschickt hatte.


    Wenn der Audo nochmal zickt, lass ihn doch mal warmlaufen und ziehe dann den Stecker von dem Ding ab - wenn er dann läuft hast Du das Problem gefunden.


    Gruß Thomas

  • Ich mißbrauche den Thread mal als Tagebuch:
    Seit dem Tausch ist der Karren nicht 1x mehr von selbst aus gegangen. Heute fieser Sprühregen, auch hier nix, entgegen alten Gewohnheiten...
    Wenn es zu schön ist um wahr zu sein, ist es meistens nicht wahr... Ich bleibe skeptisch.