190E 2.0 wird nicht warm und heizt kaum

  • Hallo,


    habe folgendes Problem mit meinem 190E 2.0 Bj. 89:


    Er wird recht zügig warm bis ca. 75°C, aber nicht wärmer.
    Dazu kommt noch das er sehr schlecht heizt. Auch sehr hohe Drehzahlen sorgen nur für eine minimalste Verbesserung.


    Folgende Dinge habe ich schon gecheckt:
    Thermostat (2x Behr);
    Tempfühler (der alte war abgebrochen)
    Heizungsventil schaltet und bekommt Unterdruck (Oder hat der 190er 2?)
    Rücklauf der Heizung wird warm.


    Der Wagen hatte als ich ihn gekauft hatte eine defekte ZKD mit Öl im Wasser (Habe ich dann gleich gemacht). Habe das System nicht gespült da nur sehr wenig Öl im Wasserkreislauf vorhanden war. Das könnte evtl. die schlechte Heizleistung evtl. erklären aber doch sicherlich nicht das er nicht warm wird. Kühlwasserverbrauch hat der Wagen keinen und zu heiß wird er auch nicht. Nur bei der AU wurde er mal ca. 110°C heiß(massivstes Ausnutzen des Drehzahlbegrenzer vom Prüfer, dabei war nur die Grundeinstellung noch nicht sauber), dann schaltete aber der Lüfter zu und alles war wieder temperaturtechnisch iO.


    Weiß jemand weiter oder könnte mir den Aufbau des Heizkreislaufes erklären? Danke :)


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    selbst wenn nur wenig Öl im Ausgleichsbehälter war, das
    Kühlsystem gehört gründlichst gespült. Das solltest auf jedenfall
    mal machen.


    WEgen der zu geringen Temperatur:


    Ist das passende Thermostat verbaut? (nicht dass es falsch im Teileprogramm des
    Zubehörhändlers hinterlegt ist, hatte ich auch schon)
    Stimmt deine Temperaturanzeige im KI überhaupt?


    Gruß Peter

  • Hallo,Axel ich würde dir vorschlagen die Thermostate zu überprüfen ggf. im Eimer mit Thermometer zu prüfen (Öffungstemperatur) und ob dein Viscolüfter richtig funktioniert also nicht die ganze Zeit mitläuft.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Danke für eure Antworten :)


    Peter:


    Hab das Thermostat einmal vom Trost und einmal vom TE-Taxiteile, haben beide in meinem 200E sauber funktioniert.
    Das KI stimmt soweit auch mit den gemessenen Widerstandswerten überein.


    @Tomm:
    Der M102 hat nur eine Magnetkupplung, diese schaltet hörbar zu so wie sich das gehört.


    Dann werde ich wohl um das Spülen nicht herumkommen, ist bei den aktuellen Temperaturen natürlich nicht das Wahre.


    (kreizefix, da denkt mr oimal mr kennds ja lasse weils ja eh bloß dr Karre zum ind FH fahre isch und glei hats dr Deifel wiedr sehe müssa :thumbup: )


    Melde mich nach dem Spülen nochmal.


    Gruß Axel