M104 Geräusch und Motorlauf

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem einen 320CE gekauft. Mir sind nun, beim letztem start ein paar kleiche Dinge aufgefallen.


    1. aus dem vorderem Motorbereich hört man bei genauem hinhören ein leichtes schnarren /raatschen. es scheint von innen zu kommen. Es ist mit geschlossener Haube nicht oder kaum hörbar. Trozdem würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Evtl. ein Simmerring oder Lager? er schein vorne ach etwas Öl zu verlieren.


    2. Der Motor läuft nach dem Start 5-10 min bei 1100u/min. Ist das so richtig? Danach läuft er normal. Er hat keinen KLR.



    Achja, meine Schlösser sind alle ziemlich fertig. Was kosten die ca. neu? Ansosten frage ich auch nach, aber evtl. weiß es hier ja jemnad. Ich möchte zudem mein Getriebeöl wechseln. Aber wie viel Liter passen da rein?


    Dann schonmal danke für Eure Mühe!


    Grüße


    Martin

  • Zitat


    Von HooliancE


    Achja, meine Schlösser sind alle ziemlich fertig.
    Grüße


    Martin


    Hi,


    zu den Schlössern habe ich die Erfahrung gemacht dass Schlüssel und Schlösser gleichermaßen durch den Verschleiß betroffen sind. Am nervigsten ist das Zündschloß es hat wohl über den nun doch sehr langen Zeitraum wohl die häufigsten Zyklen hinter sich gebracht.


    Es hackt für kurze Zeit und mit einem mal geht dann absolut gar nichts mehr. Es ist immer zum Mäuse melken, den gerade beim Zündschloß um es abziehen zu können muß man den Schlüssel noch einmal soweit drehen können dass man die Abziehdrähte in die seitlichen Führungen einschieben kann um die Arretierfedern zu entriegeln, um dann das Zündschloß nach hinten abziehen zu können.


    Ich kann dir nur den Tipp geben kümmere dich rechtzeitig darum, und vor allem so lange es sich noch einigermaßen drehen lässt. Sonst kann es dir passieren, natürlich zum ungelegensten Zeitpunkt, dass du irgendwo stehst und du glaubst du bist im falschen Film weil selbst mit fluchen und Gewalt gar nichts mehr geht.


    Ich hatte erst heute wieder so einen Fall an einem almadinroten E220T.


    Um eine letzte Drehung des Schlüssels im Schloß durch zu führen damit ich es für den Wechsel raus bekomme, sprüh ich den Schlüssel zweimal leicht mit Grundierung ein, lass es zwischen den Spritzgängen ordentlich aushärten, dann sprüh ich etwas Öl ins Zündschloß. Dann steck ich den Schlüssel ins Zündschloß und dreh ein letztes mal so weit bis ich die Abziehdrähte einführen kann und dann zieh ich das Ärgernis ab.


    Dies aber nur als Tipp am Rande wenn es schon soweit ist dass gar nicht mehr geht, wenn möglich den Wechsel rechtzeitig vornehmen das schont die Nerven.

    Gruß Edi