Welchen Riemenspannen für M111 200tee

  • Moin,


    muss bei meinem wohl mal den Riementrieb sanieren, da von dort Klappergeräusche zu vernehmen sind. Wie es jetzt aber aussieht hat nich nur die Rolle Spiel, sonder auch der Spannarm. Rolle, Riemen und Dämpfer hab ich mir schon besorgt von INA und Conti. Spannarme gibt es ja verschiedene in der Bucht, nur kenn ich mich mit deren Herstellern nicht aus. Wenn der jetzige noch original ist, hätte der 280tkm gehalten. Kann das überhaupt sein? Welche Lebensdauern und Kosten sind bei verschiedenen Herstellern zu erwarten? Erfahrungen? Lohnt es sich ein MB Ersatzteil zu nehmen? Der liegt so bei hundert piepen, oder? Hmmm...Fragen über Fragen


    -Keine Klima
    -Bj 9.93
    -E200T


    Viele Grüße
    Steffen

  • es rentiert sich nicht einen originalen zu nehmen. weil die spanner zu 90 % von einer kanadischen firma gefertigt werden und nur die teilenummer für den zubehörhandel rausgefräst wird. kauf bei einem seriösen teilehändler und fertig. du kannst auch meinen haben. den habe ich rausgebaut, obwohl sich raus stellte, daß dem nichts fehlt. das wichtigste ist meiner meinung nach der dämpfer. und schön die riemenlage aufzeichnen!!!!


    steht auch in der bedienungsanleitung, falls vorhanden.

  • wie schon geschrieben wurde,ist die hauptursache für klappergeräusche der schwingungdämpfer am spannarm,weil bei dem die buchsen ausschlagen und klappert er...kannst ganz einfach testen,indem du ihn mit einem grossen schraubenzieher auf spannung hältst und du wirst sehen das ruhe ist...das geräusch ist am auffälligsten im leerlauf ;)
    die spannarme selbst gehen eigentlich nicht oft kaputt und wie lange sie halten kann man pauschal auch nicht sagen,aber ich habe zwei 220er und da sind beide noch gut und das mit kapp 300tkm und 260tkm :thumbup:



    Harry