Quitschen linkes Vorderrad

  • Hello,
    Seit dem es nun kalt geworden ist, hat es von meinem linken Vorderrad angefangen zu quitschen, vor allem bei langsamer fahrt ( 10 - 30 kmh ) und beim lenken wenn das Auto steht. Das Geräusch hört sich so an als würde Gummi irgendwo dran schleifen.... kennt das Jemand??? Und wenn ja, was könnte es sein???

  • Hallo,


    da werden höchstwahrscheinlich deine Traggelenke fällig.
    Lass sie beide gleich erneuern und zögere nicht mit der Reparatur,
    ansonsten liegt bald der Querlenker am Boden...


    Gruß Peter

  • Dasselbe Gerauschh ist bei mir seit kurzem wahr zu nehmen, an der rechte Seite ..


    Stamt aber deutlich vom Stossdaempfer her, die Gummi Manschetten mussen erneuert werden.

  • Nein, das Domlager ist doch nicht beweglich?


    Bei mir kwietscht es seit dem ich mir die Winterreifen montierte gestern, und nur an der rechter Seite. Das Gerausch ist hoerbar beim lenken, und wenn man die Federung be- und entlastet.

  • quiets bzw. knarzgeräusche beim lenken sind meist vom traggelenk...beim ein bzw. ausfedern sind es meist die stabilager...das domlager ist eher für poltergeräusche zuständig,aber bewegen tut es sich auch in alle richtungen beim lenken auch wenns kein lager hat wie ein herkömliches MC Pherson federbein ;)
    am besten wäre es zu prüfen bzw. prüfen lassen wenn man es selbst nicht kann und wenn ein traggelenk nicht kaputt ist,warum sollte man es dann auswechseln? die teiletauschwut mancher leute kann ich nicht verstehen :huh: das was kaputt ist wird gemacht,aber nichts getauscht was es nicht braucht... :thumbup



    Harry

  • harry
    es is net so dass ich grundsätzlich die TGs raushaue
    aber was kostet mcih n TG?
    so gut wie nix
    und was hängt dran?
    mein und wenns dumm läuft des leben von vier weiteren Leuten.
    und wenn dr tüffff oder sonst jmd die Dinger prüft dann hams entweder die Lehre und wissen net wie man se benutzt oder die grooooße Rohrzange mit der se versuchen des innerlich aufgerostete und deswegen spielfreie aber garantiert nimmer mit dem "rcihtigen" abstand zum achsschenkel laut lehre sitzt.
    meine TGs hatten 408tkm drauf beim tüv und wurden net beanstandet, Rohrzange usw^^
    ein jahr später ohne Winterbetrieb hab cih se dann rausgemcaht bei der VA Überholung und da waren beide total vergammel innerlich haben aber noch net gequietscht, da die originalen richtig viel fett drin hatte.
    grüße
    uli

  • Hallo,


    Harry es stimmt, der Teileweitwurf ist ned immer sinnvoll, aber
    beim thema Traggelenk stimme ich Uli zu. Meine haben nicht gequitscht
    und trotzdem hab ich sie reingemacht (TÜV nicht beanstandet). Ende vom LIed
    war auch ein komplett verrostetes Traggelenk..


    Gruß Peter

  • Inzwischen bin Ich diese quiets bzw. knarzgeräusche los.


    Hatte nach dem feststellen diese Gerausche, hinter die von unten offene Gummi Manschetten etwas Silicone Oel gespritzt, und jetzt ist es wieder herrlich ruhig an der Front.

  • ich geb dir da völlig recht Uli,aber es kann halt ned jeder selber seine TGs wechseln und was eine werkstatt oder gar MB dafür verlangt wissen wir alle :S ...natürlich gehören die gemacht,aber ich meinte eher auf den intervall (sofern man es so nennen kann) bezogen,so quasi mach einfach mal die TGs auch wenns vielleicht ned alt sind ;)
    das mit der lehre ist so eine sache,denn bei zubehör TGs stimmt die meistens nicht und das haben wir bei nagelneuen bei der HU festgestellt,als der prüfer die lehre reinschob und meinte die TGs wären hin 8|
    ich drücke sie,ob sie luft haben und dann isses gut...rausspringen,bzw. abreißen tuen sie ja eigentlich nur beim festen lenken oft im stand oder bei langsamer fahrt...ich hab noch keinen gesehen dems bei vollgas auf der bahn raus ist ;)


    Hallo,


    Harry es stimmt, der Teileweitwurf ist ned immer sinnvoll, aber
    beim thema Traggelenk stimme ich Uli zu. Meine haben nicht gequitscht
    und trotzdem hab ich sie reingemacht (TÜV nicht beanstandet). Ende vom LIed
    war auch ein komplett verrostetes Traggelenk..


    Gruß Peter

    sicherlich Peter,safety first ;) aber es gibt genug die sachen austauschen,was völliger nonsens ist :thumbdown:


    Inzwischen bin Ich diese quiets bzw. knarzgeräusche los.


    Hatte nach dem feststellen diese Gerausche, hinter die von unten offene Gummi Manschetten etwas Silicone Oel gespritzt, und jetzt ist es wieder herrlich ruhig an der Front.

    na dann aber ran und die TGs machen,denn wenn du sie schmierst und sie sind wieder leise weil sich der trockene rost gelöst hat,dann kanns dir die ganz schnell raushauen :S



    Harry

  • HeyHo... :D Hab jetzt ein Angebot von Autoreparaturen.de bekommen, 180 € Material und Arbeitszeit für beide TG´s auszutauschen.... 33 € Material + 120 € AZ + MwSt.... Ist das gut? Ist das Günstig?


    Hab morgen Abend einen Termin bei meinem Mech. Bremsleitungen und Scheinwerfer wurden vom TÜV bemängelt...Scheinwerfer habe ich ausgetauscht für 89 €/Paar... Bremsleitungen kann ich dann bei meinem Mechaniker selber abschleifen und einfetten, während er seine Werkstatt aufräumt( hab ja keine Hebebühne daheim ) :thumbup: , und Mittwoch nimmt er den Benz mit zum TÜV, er hat leider nicht das Werkzeug für die TG,sonst hätten wir die auch gemacht. Ich dachte das Quitschen hätte jetzt wo es wärmer ist aufgehört, dem ist leider nicht so, ist zwar weniger geworden, aber nicht weg..Hab mir in der Apotheke eine Spritze besorgt+Nadel damit ich da ein bisschen Schmiermittel rein spritzen kann....

  • Weil das Quietschen immer wieder zuruck kam, und blieb, habe Ich die Traggelenke ausgetauscht! Die Lenkung geht leichter, das Quietschen ist vorbei!


    Es war aber kein leichte Arbeit.


    Mein Dank an den Herrn Berater der 123-Freunde.com, Sie hatten Recht.