Einspritzung abstellen - aber wie?

  • Hallöchen,


    ich werde mich in den nächsten Tagen um meine orthopädischen Sitze kümmern müssen, die zwar kräftig aufgeblasen werden, jedoch gleich wieder an Luft verlieren...


    Hierfür ist es erforderlich, dass ich immer wieder die Funktion teste. Hierfür muß ich aber zwingend die Zündung einschalten, wodurch auch die Einspritzanlge bzw. die Benzinpumpe aktiviert wird. Kann man dies irgendwie unterdrücken oder ist das nicht schädlich? Ich habe den Wagen über den Winter eingemottet und er soll noch bis zum Frühjahr stehen...


    Danke für Eure Tipps!


    Grüße


    Carsten

  • Denke schädlich ist das nicht, aber die Batterie würde denke ich Leiden. Ich glaub du könntest einfach das KPR Kraftstoffpumpenrelais rausziehen, dann läuft die Pumpe net an und der zieht weniger Saft. So meine vermutung, wird aber jemand was schon zu schreiben ^^

  • Denke schädlich ist das nicht, aber die Batterie würde denke ich Leiden. Ich glaub du könntest einfach das KPR Kraftstoffpumpenrelais rausziehen, dann läuft die Pumpe net an und der zieht weniger Saft. So meine vermutung, wird aber jemand was schon zu schreiben ^^



    Meine Sorge ist nicht die Batterie - die hängt an einem Dauerladegerät - vielmehr befürchte ich, dass durch die Förderung von Benzinpumpe und ggf. Einspritzanlage die Brennräume oder was auch immer "geflutet" werden und es hier durch die längere Standzeit zu Schäden oder zumindest zu späteren Startschwierigkeiten führen kann.


    Auch die Zündkerzen können doch "absaufen", oder? Vielleicht kann mir als Laien das jemand erklären?


    Ich habe auch schon immer Bauchschmerzen, wenn ich meinen SLK nach einigen Wochen Standzeit ein Stück nach vorne oder hinten schieben will (gegen Standplatten) und zum Bewegen des Automatik-Wahlhebels aus der Parkposition auch immer die Zündung einschalten muss...


    Daaanke.

  • Ich würde des anders machen.
    Zum Testen der Anlage muss eh die Rückbank raus, da da die ZV-Pumpe und der Vorratsbehälter liegen.
    An der Pumpe ist ein 3-poliger, eckiger Stecker.
    PIN 1 = braun, Masse
    PIN 2 = sw/ge, 15 Zündung
    PIN 3 = rt/ws oder rt/ge 30 Dauerplus.


    (PIN2 nur bei orthopädischen Sitzen verhanden)


    Das Steckgehäuse kann man öffnen und die PINs herausnehmen.
    Nun nur rt/ws und br einzeln draufstecken. Reihenfolge beachten.
    sw/ge nach hinten wegbiegen.
    rt/ws mit nem Draht oder ner Krokoklemme zum mittleren PIN brücken.
    Achtung Masse liegt auf PIN 3 nur knapp daneben. Britzelgefahr.
    Vll. den blanken Massepin mit etwas IsoBand provisorisch isolieren.
    Das Brücken simuliert der Pumpe Zündung an.
    Muss man nicht mal ums Auto rum die Zündung einzuschalten.
    Noch einen Tipp, nicht zu oft hintereinander prüfen. Immer Pausen machen.
    Der Motor hat nur eine geringe Dauerlaufleistung.
    Sonst raucht dir der Motor in der Pumpe ab.

  • Dennoch dürfte das Laufen der Benzinpumpe nicht schädlich sein. Selbst wenn du geringe Mengen Kraftstoff in die Brennkammern kriegst und die Kerzen nass werden (dafür müssen aber a) die Einspritzdüsen nicht mehr die besten sein und b) die Einlassventile offen stehen)... Aber wenn du eh nicht vorhast zu starten, können dir die Kerzen ja egal sein... Das verdampft eh in ein paar Minuten bis Stunden. Aber falls es dich zu sehr beunruhigt kannst du einfach das KPR abziehen, wie schon geschrieben wurde.

  • Ich würde des anders machen.
    Zum Testen der Anlage muss eh die Rückbank raus, da da die ZV-Pumpe und der Vorratsbehälter liegen.


    Die Rückbank muß raus? Ich dachte, ich müsste nur die Rückwände der Sitze entfernen. Der Luftverlust kommt ohnehin aus der Nähe der Verstelleinheit. Dort zischt es ordentlich und wenn nach etwa einer Minute die Pumpe aufhört zu arbeiten, geben auch die Polster gleich nach (fast so, als ob irgendwo in diesem Bereich ein Ventil offen stehen würde).


    Wo genau sitzt denn das KPR? Trägt es eine Aufschrift?

  • Hi


    Mach Dir da keinen Kopf!!! Die Pumpe läuft nur eine Sek, kurz an und dann geht sie wieder aus. Damit wird nur der Systemdruck aufgebaut mehr nicht.
    Selbst wenn jetzt ein Einspritzventil undicht ist macht das nicht so viel (wie schon oben geschrieben).


    Tschüss