Kupplungsprobleme

  • N`Abend!
    Seit einiger Zeit schon hatte ich immer wieder mal Probleme mit der Kupplung: nach Hin- u. Herrangieren wurde der Pedalweg immer kürzer, bin hin, dass der Wagen sofort losfahren wollte, sobald das Pedal das Bodenblech nicht mehr berührt hat. Gerade beim Rückwärtsfahren war das oft. Heute jetzt ist es extrem, auch beim Vorwärtsfahren: belasse ich das Pedal getreten, will der Wagen nach kurzer Zeit los. Was ich seltsam finde: beide Zylinder, Geber- wie Nehmerzylinder sind trocken und im Behälter wird die (saubere) Bremsflüssigkeit nicht weniger. Kann das nur Luft sein, und dann mit sich immer mehr verschlechterndem Effekt? Bin ratlos.... ?(


    viele Grüße
    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    wenn Luft reinkommt in den GEber oder Nehmerzylinder,
    dann ist eher das PRoblem gegeben dass das Kupplungspedal
    unten hängen bleibt und nicht mehr selbsstängig zurückgeht.


    Möglch wäre, dass dein kupplungsbelag schon fast weg ist und
    die hydraulische nachstellung sozusagen am Ende.


    Hast du im größten Gang vielleicht das Problem dass die Kupplung durchgeht?


    Du kannst erstmal versuchen die Bremsflüssigkeit im Geber und Nehmerzylinder zu wechseln.


    Gruß Peter

  • Moin Peter!
    Erstmal Danke für die Antwort. Das Problem tritt verschieden intensiv auf, dass der Belag weg ist, glaub ich (noch) nicht. Im fünften Gang rutscht nichts durch, überträgt die Kupplung wie`s soll, soweit ich das beurteilen kann. Vielleicht krieg ich ja morgen noch meinen Schrauber engagiert, mit dem Entlüften als Laie - da sehe ich `n bißchen gegen an...
    Gurß
    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    wenn sie ned durchrutscht, dann probiers wie du sagst,
    erstmal mit entlüften. Wobei meistens nützt das nix mehr,
    wenn der Geber oder Nehmeryzlinder defekt ist.


    Gruß Peter

  • hi
    wenn du kein Bremsenentlüftungsgerät zur hand hast, dann drück den alten dreck einfach nach oben raus


    Schlauch auf den Entlüfternippel vom Nehmerzylinder am Getriebe, und auf einen vorderen Bremszylinder,
    dann pumpt von oben einer mit dem Bremspedal neue Bremsflüssigkeit von unten durch den nehmerzylinder nach oben durch, unten brauchst dann jmd der beim auslassen der bremse den entlüfternippel an der bremszange zumacht.
    wird aber denke ich nichts bringen
    ich möcht noch nen neuen Geberzylinder lsowerden, der hat 8000km in meinem Kombi gelaufen
    meld dich wennst ihn willst
    grüße
    uli

  • Hallo zusammen!
    Das Entlüften hat nichts gebracht. Wir hatten den Nehmerzylinder noch von der Glocke genommen, er ist trocken, genau so wie der Geber. Trotzdem bleibt das Symptom. Kann es denn sein, dass sich die Zylinder verabschieden, ohne gleich deswegen auch auszulaufen und nass zu sein? Kennt jemand das Phänomen? Mein Schrauber meint, es ist eindeutig ein hydraulisches Problem und schließt einen Kupplungsschaden aus.
    Danke für das Angebot, Uli, aber beide Zylinder liegen jetzt frisch parat, wird der nächste Schritt nach Weihnachten sein, sie zu tauschen.


    schönes Fest allen!
    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    mach den SChlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter
    zum Geberzylinder auch gleich neu mit rein, mit neuem
    Plastikanschluss. Das Plastik geht gern kaputt und schon
    hat man die Teilchen im neuen Geberzylinder, woraufhin
    der auch nimmer arbeitet.


    Gruß PEter