Vom G-Modell zum Land Cruiser

  • Nachdem ich ja einige Zeit Ausschau nach einem G Modell gehalten habe, moeglichst H Kennzeichen faehig, ist mir nu ein Land Cruiser HJ 60 von 1982 ueber die Fuesse gerollt und ich konnte nicht Nein sagen...
    Ab März/April gets mit der Vollrestauration los, nach erster Durchsicht werden da etliche Quadratmeter Blech, hunderte Liter Schutzgas und viel Freizeit einfliessen.
    Aber fuer den alten 4.0 Liter 6 Zylinder Vorkammerdiesel mit R eiheneinspritzpumpe und sagenhaften 105 PS ists mir das wert.
    farbe vom Beispiel passt, Fahrwerk wird noch. Urspruenglich war der Kamerad beige, danach in Landesdiensten gelb lackiert und dann zum Schluss vom Foerster BW oliv gerollt.
    Innenausstattung sieht aus wie Dresden '45, aber auch das wird wieder. Hab jahrelang einen J12 gefahren und einige Kontakte in die Scene, von daher schockt erstmal nix.
    [Blockierte Grafik: webkit-fake-url://E125C668-553B-49F2-8606-EEBBD417ABDD/imagejpeg]

  • Ich hatte in den 90ern mal nen Landcruiser J7, LJ 70 Special. 2,4 Liter TD. (Fünf Jahre lang)
    War´n super Auto, dem weine ich heute noch etwas nach, aber im Winter mit Allrad bis zu 16 Liter Diesel / 100 km :D
    Naja, zu der Zeit kostete ein Liter Diesel noch 98 Pfennige, war egal...
    Aber die KFZ-Steuern wurden damals verdoppelt, von ca. 700 auf 1400 DM, das war dann das Argument, sich zu trennen.
    Heute gibt´s dafür auch Nachrüst-Sätze, damals leider noch nicht.

  • Hallo Chris,


    ja mensch der ist es doch mal richtig Wert sich damit zu beschäftigen.


    Find das Modell richtig Fett, G-Modell schwebt mir ja auch schon lange vor als Zugpferd, aber die exorbitanten Preise die für`n Haufen Altmetall aufgerufen werden habe mich immer abgeschreckt, weil ich auch einen 4 türiges Modell haben möchte.


    Ich habe mich noch nicht entschieden, aber es wird bei mir evtl. ein Chevy Suburban 6,2 V8 Diesel, das ist aber noch nicht ganz sicher.


    Der Toyota gefällt mir auch sehr gut, die haben auch sehr große Probleme mit Blasenbildung.


    Halt uns mal auf den laufenden, mich jedenfalls würde das brennend Interessieren.


    Gruß Thomas

  • Glückwunsch, Chris!
    Ich habe auch mal mit dem "G" Gedanken ne Weile gespielt. Wenn ich mal mehr Knaster verdiene als zur Zeit, dann schaffe ich mir definitiv einen an.


    Und Du hast recht - entweder ein "G" oder ein Landi. Oder optional auch nen HiLux. Oder alle drei halt :)