W124 230 TE leichter machen f. Transport?

  • Hi,


    ich habe einen Teileträger für meinen 124er TE ausfindig gemacht - identisches Auto, nur andere Farbe (Mopf0 230 TE ohne Ausstattung außer SSD).


    Ich muss ihn ca. 100km nach Hause schleppen. Meine Limo darf zwar nach Umtragung 1900kg ziehen. Ich habe Angst, dass das alles etwas eng wird...denn eigentlich darf ich nur 3500 Gesamtgespann fahren.


    Ich schätze den 230er auf 1400kg. Wie kann ich den TE Abspecken? Reserverad und Sitze raus...aber das bringt ja nicht viel, oder?

  • lass es is fahren ohne fahrerlaubnis
    glaube du hast in der FS net richtig aufgepasst,
    ZGG Hänger +ZGG Auto nicht über 3500kg
    Leergewicht Auto welches eingetragen ist>=ZGG Hänger
    also mit deinem B führerschein ein unheilvolles Unterfangen ;)
    grüße
    uli

  • Moin Uli,


    Ich glaube du hast dort einen kleinen Fehler! ;eines wisen nach wird das anders berechnet.
    maximal Zul.Gesamtmasse des Zugfahrezeuges + Zul. Gesamtmasse des Hängers = Maximal 3500 Kg.
    Sollte das Zugfahrzeug schon eine Zul. Gesamtmasse von 3500 Kg haben darfst du auch mit der B-Pappe 1000 Kg dran Hängen.


    Aber im allergrösten Zweifeln würde ich immer auf Blöd mal bei der Rennleitung nachfragen, habe ich auch schonmal gemacht.


    Gruß Rudi

  • hab ich mit dem ZGG Zugpferd+ZGG Hänger nicht mehr als 3500kg was anderes gesagt als du mit: maximal Zul.Gesamtmasse des Zugfahrezeuges + Zul. Gesamtmasse des Hängers = Maximal 3500 Kg.?
    gefährliches Halbwissen ;)
    der 0,75 tonnen hänger darf immer mit, vergas ich zu erwähnen, da spielt dann das Zuggesamtgewicht keine Rolle,
    diese Fuhre ist mit dem normalen B NICHT erlaubt,
    machs, verlier dein Führerschein, oder lass was passieren, die reissen dir die Rosette auf, dass du mit dem 40er Tonner bequem drin umkehren kannst.
    nachzulesen in jedem FS fragebogen usw
    grüße
    uli

  • Moin,


    hier ist es mit der Anhängelast und der Führerscheinklasse B beschrieben. http://www.tuev-sued.de/fuehre…fung/fuehrerscheinklassen


    Ums einfach zu machen, wenn der 230TE ca. 1400-1500 KG wiegt, ein PKW Trailer wiegt je nachdem 400-600 KG, kann es nicht klappen. Der Anhänger mit Ladung wiegt dann ja schon 2t. Aber der Anhänger darf nicht mehr wiegen als das Zugfahrzeug und beides zusammen nicht über 3,5t...


    MfG

  • Autschhhhhhhhhhh! Sorry habe nicht gesehen, daß er einen neuen Lappen hat mit Gewichtsbegrenzung!


    Nein, auf keinem Fall selbst ziehen dafür ist das zu teuer, da kannst Du Dir billiger nen Abschleppdienst beauftragen wenn sie Dich erwischen!


    Gruß Kai

  • die hat noch einen alten Lappen..


    Ich auch.


    Sorry habe nicht gesehen, daß er einen neuen Lappen hat


    Passiert halt, wenn man es zur richtigen Zeit gemacht hat. ;)
    Alter kann manchmal auch von Vorteil sein.
    Sollen die Beamten bei Vorlage des dann in ABC umrechnen.
    Zu privaten Zwecken darf ich sogar 2 noch nutzen.
    Er ist noch bis 2033 gültig. :D
    Insofern drang'hängt, druffgstellt, abfahren. :thumbup: