Automat: R --> N --> D. Drehzahl

  • Beim Start des Motors ( gerade jetzt bei kalter Außentemperatur, sind die Drehzahlen etwas höher, was sich aber mit der Zeit im Stand "beruhigt".


    ABER, kennt jemand das Problem, wenn man gefahren ist, und dann von D auf P schlatet oder auch manchmal vom Rückwärtsfahren in D. Da kommt man ja zwangsläufig beim Gangwechsel an N vorbei, da schnellt bei mir manchmal die Drehzahl richtig hoch. Manchmal beruchigt sich das dann selbst, manchmal allerdings erst, mit dem Schalten in Wählstufe D oder R. Das kann vermutlich aber nicht gesund sein! Beim abstellen des Motors ist es meist am schlimmsten, dann stelle ich auf P ud dann kommt es vor ( nicht immer, dass die Drehzahl nach oben schnellt. Könnte das mit dem Kaltlaufregler zu tun haben ?

  • In den Augenblick in dem dein Motor diese Hohe Drehzahl hat, hast du doch sicherlich auch eine sehr starke Kriechneigung von deiner Auitomatik, ... oder?
    Bekommst du ihn dann überhaupt vernüftig zum stehen? Der schiebt doch dann wie irre?!?
    Wie hoch schnellt denn deine Drehzahl?
    Mein Tip: Anfangen würd ich beim Drosselklappensteller und an deinem Motorleitungssatz. (porös, Isolierungen defekt)
    Gruß

  • Ja exakt, ich kannte das Verhalten von dem Auto nicht, und unsere Ausfahrt im Hof ist so, dass man vorwärts reinföhrt und rückwärts raus. Ich wollte also rausfahren, die Drehzahl war relativ hoch ( wie hoch, kann ich im Gerade nicht sagen, ich werde das ncshte Mal drauf achten.) dann habe ich in R geschaltet, und es war, als würde das Auto garnicht bremsen wollen. Dazu muss man sagen, wenn der Gang eingelegt ist, geht die Drehzahl sofort runter, aber dennoch hat er diese "enorme" Kraft noch, und schiebt, bzw. zieht beim Rückwärtsfahren das ganze Auto.

  • Hallo,
    ja, daß die Drehzahl runter geht ist klar, wenn Du eine Fahrstufe einlegst erfolgt bei erhöhter Drehzahl sofort ein Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe.
    Wenn Du die Bremse loslässt wird er ohne Gas zu geben wieder fast auf die Drehzahl hochgehen die der Motor im Stand hatte. Das solltest Du möglichst schnell beseitigen,
    für das Getriebe bzw. die Bremsbänder und das Öl bedeutet das ein sehr hoher anspruch wenn Du zum Bsp.: an einer Ampel stehst bei eingelegter Fahrstufe!


    Gruß Kai