Relais heizbare Heckscheibe W 124 T Bj. 1996

  • Hallo,


    der Schalter für die beheizbare Heckscheibe blinkt und die Heckscheibe wird auch nicht beheizt. Laut Bedienungshandbuch kann es an der Batterie liegen. Die wurde aber gerade ausgetauscht und ist definitiv in Ordnung. Meine Werkstatt hat nun alles durchgemessen und sich zu guter Letzt einen Schaltplan aus dem Internet besorgt. Dort ist aber die Rede von einem Kombirelais. Mein Fahrzeug hat dieses aber nicht.


    Hat meine Werkstatt nun einen zu neuen oder einen zu alten Schaltplan aus dem Internet gezogen? Hat jemand einen korrekten Schaltplan oder weiß Rat??? Zum Beispiel, in dem er das Ersatzteil benennen kann - mit Nummer.


    VG
    Anfall

  • Gruß an die Werkstatt, sie rudert ziemlich Ahnunglos im Dunkeln.
    Auch ein 96er hat, wie alle 124 ein Kombirelais für Blinker, Wischer und Heckscheibe.
    Sitzt hinter dem Sicherungkasten unter schwarzen Abdeckung. 6 Schräuble rausdrehen.
    Hier, Relais H. Klick.
    Vorher Sicherung Nr. 10 25A rausnehmen und entsorgen.
    Kontakte reinigen ggfs. nachbiegen und neue Sicherung einsetzen.


    Das Teil kommt aus dem besten Benz aller Zeiten. :D
    A 201 821 00 47 für Fahrzeuge ohne Anhängerkupplung
    A 201 821 02 47 für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung.


    Ohne AHK habe ich noch ein paar im Keller, wenn Bedarf PN.

  • Guckst Du hier


    http://www.youtube.com/watch?v=0qPFJ716_5Q


    Komfortrelais/Multifunktionsrelais (NICHT!!!verwechseln mit KomfortSTEUERrelais)


    Teilenummer habe ich nicht zur Hand. Einfach die 6 Schrauben lösen und Teilenummer
    vom Relais ablesen.
    Auch wenn es vielleicht eine veraltet Nummer ist....die neue kennt der MB Teileonkel.
    Habe vor 2 Wochen eines tauschen müssen. Hatte A 201.....nummer. Nicht daran stören, ist so.
    Gibt nur noch eine Version wie mir gesagt wurde. Es gab mal Unterscheidungen mit AHK und ohne AHK



    Ach ja, kostet neu bei MB (wo ich nachgefragt habe) € 40,64
    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -


    Ha, Thomas war schneller und aussagekräftiger. Also Du wießt nun wo Du dieses Relais herbekommst, wo es sitzt,
    und wie es getauscht wird.

  • Wouw. Das ging ja superschnell...


    Klingt eigentlich so, als könnte ich das selber machen - ohne Werkstatt - selbst mit zwei linken Händen und ohne große "Ausrüstung". Was ich nur nicht verstehe ist, der eine von euch spricht vom Austausch des gesamten Relais - was im Video ja auch gezeigt wird -, der andere nur vom Austausch einer Sicherung. Letzteres würde ja auch reichen. Oder verstehe ich da was falsch?


    Falls ich nur die Sicherung austauschen muss, hätte ich noch mal eine (wahrscheinlich in euren Ohren ziemlich doofe) Frage, aber: Mit was reinige ich die Kontakte? Gibt es da etwas, was jeder im Haushalt hat oder muss ich was besonderes besorgen? Und was heißt "nachbiegen" - ich meine, was heißt es genau???


    Liebe Grüße an euch beide und einen besonderen Gruß an den offensichtlichen Schwaben (Schräuble) von der Exilschwäbin

  • beides machen.


    Die Sicherung alleine reicht nicht. Wenn das die Ursache wäre würde nicht mal mehr das Licht blinken im Schalter.


    Gemeint ist das wenn man den Mist schonmal anfäßt sollte man die uralt-sicherung gegen eine frische tauschen. Kontake mit WD 40 reinigen, sollte in jedem Haushalt vorhanden sein :)
    Nachbiegen : Festen Sitz der Sicherung herstellen.


    Vor Arbeiten am Sicherungskasten immer Batterie abklemmen.


    mfg
    Arne

  • Klingt eigentlich so, als könnte ich das selber machen


    Ja.

    Mit was reinige ich die Kontakte?


    Die Sitze (Löchle in den Laschen) z. B. mit einem Kreuzbit blankreiben.
    Laschen etwas nach innen biegen.
    Sicherung mit den Steifen nach unten einsetzen, umdrehen und etwas hin und her drehen um den Konkakt zu verbessern.
    Dabei darauf achten, das man den Streifen nicht beschädigt.
    Das kann man dabei gleich mal bei allen Sicherungen machen, das hin und her drehen.



    Die Sicherung alleine reicht nicht. Wenn das die Ursache wäre würde nicht mal mehr das Licht blinken im Schalter.


    Es kann einfach nur die SI sein.
    Durch den Übergangswiderstand einer gammeligen Sicherung entsteht ein Spannungsabfall, welcher das Relais ansprechen lässt.
    Insbesondere im Leerlauf mit vielen Verbrauchern reicht das dann schon.
    War eigentlich meist nur die SI, Relais musste ich noch nie tauschen.
    Desahlb erst Sicherung tauschen.
    Dann Boardspannung messen.
    Dann erst Relais tauschen. Wie immer halt, von preiswert nach teuer. ;)


    Gruß an den offensichtlichen Schwaben (Schräuble)


    Falsch, der Exilbadener fühlt sich mir der Bezeichnung fast beleidigt. :P



  • Man lernt nie aus .....