W210-AMG Endtopf für W124-E500

  • Es ist für mich an der Zeit hier nicht nur Infos aus dem Forum zu ziehen sondern auch mal was zu schreiben. Also dann:


    Als ich meinen Wagen mit schweizer Papieren gekauft habe war ein Endtopf für den W210 von AMG dran mit zwei Überbrückungsrohren für den Mittelschalldämpfer. Die Anlage war nicht mit viel Liebe gebaut worden aber sie funktionierte zumindest. Der Schallpegel ist mercedestypisch unkritisch bzw. leise so das diese Anlage beim TÜV mit einer Fahrgeräuschmessung problemlos und wirklich legal eingetragen wurde.


    Beim Verladen des FZG´s auf Anhänger streiften immer die Endrohre auf dem Teer was mir nicht so gefallen hat; desweiteren war es etwas unansehnlich, dass die Endrohre sehr weit unten hingen.


    Die Anlage wurde vor kurzem demontiert mit dem Ziel den Gebrauchsnutzen zu steigern; die Optik unter dem Auto war mir dabei egal.


    Gesamtansicht nach Überarbeitung


    Bezeichnung


    In dem schwarzen Bereich wurde der Halter erneuert; entstanden aus einem Campingstuhl und einem Klappbett


    Da nur ein Überbrückungsrohr mit der Karosse verbunden ist habe ich die beiden Eingangsrohre zum ESD verbunden, so das dessen Gewicht auch von beiden Rohren getragen wird. Die Verbindung muss hierfür so weit wie möglich vom Topf entfernt sein (Hebelwirkung).


    Einer der hinteren Halter für die Gummis war bereits verlängert, ergänzt habe ich noch zwei halbierte U-Scheiben als Sicherung für die Gummiringe.


    Die Gummis sind von Powersprint, gekauft bei Sandtler. Es sind die kleinsten Ringe die es dort gibt, deswegen kommt der Topf etwas höher ohne die Gummis unter einem 45° starker Spannung auszusetzen.


    Mittellager im montierten Zustand. Der Abstand zwischen Halter und Gummi ist gewünscht; dies ermöglicht auch dann noch eine Demontage wenn der Flansch (schwarz) klemmt.


    Hintere Halter; oben habe ich noch einen Seriengummi an der Karosse befestigt um zu verhindern, dass die Halter an die Karosse anstossen. Bei diesem Aufbau scheuert es auch den Lack nicht von der Karosse ab.


    Ansicht von hinten


    Ansicht von schräg oben. Die Rohre sind nun weiter oben und weiter "drinnen" als vorher, ein Schleifen beim verladen sollte nun nicht mehr vorkommen. Man darf den Topf aber nicht zu weit unter das Auto schieben sonst schläg ein Rohr gegen eine Querlenkerlagerung.



    Passgenauigkeit: Es ist natürlich kein "plug and play", soll heissen die Passgenauigkeit von Originalteilen und AMG ist sicherlich besser. Ich bin noch kein Mercedesspezialist aber wenn es um Opel ginge würde ich behaupten, dass die Anlage genauso gut oder schlecht passt wie jeder andere Sportauspuff aus dem Zubehörbereich. Ob dies bei Mercedestunern auch gilt weiss ich nicht.


    mfg
    mb

  • Gut gemacht muss ich sagen,
    aber 2 Kritikpunkte hab ich noch.


    Das mit dem Schweißen sollten wir nochmal Üben, nicht falsch verstehn:


    Das mit dem Gummi wird nicht lange halten, sollte der
    Endschalldämpfer wirklich scheuern hinten, dann werden
    sich die Vibrationen in den Innenraum fortsetzen, wie gesagt
    nur wenn er anliegen sollte. Du solltest wenn möglich doch lieber die
    Originalen Gummihalter von Benz nehmen. Diese Form, die mit dem
    mittleren Steg, denn die verhindern das sich der Endschalldämpfer in
    richtung Unterboden bewegt und damit verhindert das sich die
    Geräusche in den Innenraum über tragen.

  • Ich habe schon oft versucht schön zu schweissen aber das wird bei mir einfach nichts; ich gebe mich inzwischen damit zufrieden wenn es stabil ist. Ich kann mich noch gut an den Lehrwerkstattmeister erinnern, der zu mir sagte, dass eine Schweissnaht ein Kunstwerk sei welches nicht überschliffen werden darf.....wenn der wüsste. :eeeek:


    Das mit den Mittelsteggummis hatte ich angedacht und es wäre auch sicherlich besser gewesen aber die gibt es nur in längeren Ausführungen. Das würde dazu führen, das der Topf weiter unten wäre was ich nicht wollte. Die andere Variante wäre gewesen, die Mittelsteggummis schräger einzubauen; das führt aber zu höheren Spannungen im Gummi. Versuchsweise hatte ich das gemacht aber augenscheinlich würde ich sagen waren die Gummis dabei überlastet.


    Meine Gummi-Kabelbinder-Konstruktion sieht schon etwas "gewöhnungsbedürftig" aus aber ich bin noch guter Dinge das die funktioniert, mal sehen was der Sommer bringt.


    mfg
    mb

  • Nimm die Auspuffgummis vom W107 !!!!! Die sind innerlich mit einer Kette verstärkt! Sieht echt aus wie eine kleine Fahrradkette ( halt mal nen Magneten dran)!!!!
    Teilenummer A107 492 00 44 Preis beim freundlichen pro Stück 10,66 inclu
    Die Gummis halten :D