Es ist für mich an der Zeit hier nicht nur Infos aus dem Forum zu ziehen sondern auch mal was zu schreiben. Also dann:
Als ich meinen Wagen mit schweizer Papieren gekauft habe war ein Endtopf für den W210 von AMG dran mit zwei Überbrückungsrohren für den Mittelschalldämpfer. Die Anlage war nicht mit viel Liebe gebaut worden aber sie funktionierte zumindest. Der Schallpegel ist mercedestypisch unkritisch bzw. leise so das diese Anlage beim TÜV mit einer Fahrgeräuschmessung problemlos und wirklich legal eingetragen wurde.
Beim Verladen des FZG´s auf Anhänger streiften immer die Endrohre auf dem Teer was mir nicht so gefallen hat; desweiteren war es etwas unansehnlich, dass die Endrohre sehr weit unten hingen.
Die Anlage wurde vor kurzem demontiert mit dem Ziel den Gebrauchsnutzen zu steigern; die Optik unter dem Auto war mir dabei egal.
Gesamtansicht nach Überarbeitung
Bezeichnung
In dem schwarzen Bereich wurde der Halter erneuert; entstanden aus einem Campingstuhl und einem Klappbett
Da nur ein Überbrückungsrohr mit der Karosse verbunden ist habe ich die beiden Eingangsrohre zum ESD verbunden, so das dessen Gewicht auch von beiden Rohren getragen wird. Die Verbindung muss hierfür so weit wie möglich vom Topf entfernt sein (Hebelwirkung).
Einer der hinteren Halter für die Gummis war bereits verlängert, ergänzt habe ich noch zwei halbierte U-Scheiben als Sicherung für die Gummiringe.
Die Gummis sind von Powersprint, gekauft bei Sandtler. Es sind die kleinsten Ringe die es dort gibt, deswegen kommt der Topf etwas höher ohne die Gummis unter einem 45° starker Spannung auszusetzen.
Mittellager im montierten Zustand. Der Abstand zwischen Halter und Gummi ist gewünscht; dies ermöglicht auch dann noch eine Demontage wenn der Flansch (schwarz) klemmt.
Hintere Halter; oben habe ich noch einen Seriengummi an der Karosse befestigt um zu verhindern, dass die Halter an die Karosse anstossen. Bei diesem Aufbau scheuert es auch den Lack nicht von der Karosse ab.
Ansicht von hinten
Ansicht von schräg oben. Die Rohre sind nun weiter oben und weiter "drinnen" als vorher, ein Schleifen beim verladen sollte nun nicht mehr vorkommen. Man darf den Topf aber nicht zu weit unter das Auto schieben sonst schläg ein Rohr gegen eine Querlenkerlagerung.
Passgenauigkeit: Es ist natürlich kein "plug and play", soll heissen die Passgenauigkeit von Originalteilen und AMG ist sicherlich besser. Ich bin noch kein Mercedesspezialist aber wenn es um Opel ginge würde ich behaupten, dass die Anlage genauso gut oder schlecht passt wie jeder andere Sportauspuff aus dem Zubehörbereich. Ob dies bei Mercedestunern auch gilt weiss ich nicht.
mfg
mb