Klappern im 300D

  • Hallo werte Gemeinde!


    an meinem 92er W124 300TD mit 350000km (wobei das T für Touring steht, nicht für Turbo) klappert's im Motor. Bei mehr Gas hört man's nicht so, nimmt man das Gas weg, säuft er beinahe ab, kommt dann aber wieder. Am Auspuff kommt's ordentlich blau raus. Hab schon Angst, dass die mir die Feuerwehr vorbeischicken. In der ESD Nr.2 steht der Diesel drin und Verbrennungsgase kommen meine ich seitlich derselben raus.
    http://www.youtube.com/watch?v=MXSlu2j5AJg&feature=youtu.be
    Zur Vorgeschichte:
    Nachdem das Klappern begonnen hatte, habe ich auf die ZKD getippt, dass vom Zyl. 1 Brenngas in den Druckölkanal zu den Nockenwellenlagern und den Hydrostösseln gelangt und diese sauber belüftet. Alles abgeschraubt, da lag das doofe Ding dann 1A da wie aus'm Laden. War's also nicht. In dem Zuge den Kopf geplant, die VSD's gewechselt, Ventile eingeschliffen, neue Flammscheiben unter die ESDs und alles richtig sauber gemacht. Zusammengeschraubt und alles beim alten, bis auf die Raucherei und die undichte ESD 2. Das ist neu.
    Jetzt noch die ESDs alle durchgecheckt. Geräusch bleibt. Qualm kommt weiterhin.
    Was könnte das sein?

  • hi
    klemm mal die leitung zu der ESD ab.
    wenn dann keine besserung bzw verschlechterung oder kaum eintritt haben wir den schuldigen,
    dann Düse rausmachen und evtl gegen eine gute gebrauchte ersetzen, oder mir den ganzen satz zuschicken, dann überhol ich dir die Teile mit neuen Einsätzen,
    und: schau in die Vorkammer rein, ob die prallkugel noch drinhängt
    grüße
    uli

  • Hallo Kim,


    hast du schon mal die Steuerzeiten überprüft???


    Wenn nicht dann mach das bitte mal.


    VDD runter, Motor drehen und auf die skallierung der KWriemenscheibe schauen.


    Bevor du ihn fast auf OT gereht hast schaust du auf die Nockenwellenmarkierung und stellt die auf übereinstimmung der Markierung.


    Dann prüfst du ob dein Motor unten auf der KWriemenscheibe genau auf OT steht.


    Das machst du so 3-4 mal.


    Wenn er auf der KWriemenscheibe mal ein paar grad(min 5) daneben steht hat sich deine Steuerkette gelängt und muß erneuert werden.

  • aus welchem beitrag hastn das wieder kopiert? .D
    klappern is vielschichtig, und nciht per pc identifizierbar, da muss man dabei sein ;)
    werd dem user jetzt dann per PN antworten, weil allen anscheins nach hängts nicht an den Düsen wenn es so ist wie er sagt
    grüßle
    uli

  • aus welchem beitrag hastn das wieder kopiert? .D
    klappern is vielschichtig, und nciht per pc identifizierbar, da muss man dabei sein ;)
    werd dem user jetzt dann per PN antworten, weil allen anscheins nach hängts nicht an den Düsen wenn es so ist wie er sagt
    grüßle
    uli

    Das war mir fast schon klar... :hail:

  • Wegen dem Klappern hab ich die Hydros im Verdacht, wobei es sich meinem Vorstellungsvermögen entzieht, wie so einer hängen bleiben kann. Soviel Ausgleichshub machen die auch nicht, dass die durch Verschleiss ihre Ausgleichstätigkeit quittieren täten. Und Dreck? Wie soll der da hin kommen. Schliesslich war das Klappern schon vor dem Dichtungswechsel da.
    Der unrunde Lauf und die unvollständige Verbrennung führe ich auf die Vorkammer Nr. 2 zurück. Da bläst es nämlich daneben raus. Die Jungs, die mir den Kopf geplant haben, haben auch die Vorkammern gezogen, wieder montiert und in der Rechnung ordentlich berücksichtigt. Bestenfalls haben die die Nr. 2 nicht richtig angezogen, schlimmstenfalls zuviel. Werde die Karre den Kollegen übernächste Woche auf den Hof stellen, dass die da mal ein Auge drauf werfen können. Was dann wird, bleibt auszuhandeln.

  • dass hydros die grätsche machen ist am 124er durchaus möglich ;) habe schon oft wechseln müssen bzw den defekten aushorchen und dann diesen ersetzen
    die teiel ham ventile die verschleissen und amchen nimmer dicht ;)
    mit kaputter ZKD hat die Nocke immer mit Anlauf auf den Hydro weil diese dann relativ leer sind und dadurch werden se kaputt...
    VKs sind seltenst ganz dicht...
    grüße
    uli