Kriechstrom finden

  • Hallo liebe Gemeinde ;)


    mir ist schon vor längerer Zeit aufgefallen das meine Innenraumleuchte urplötzlich bei geschlossener Tür während der Fahrt angeht.
    Nun hatte ich das Auto längere Zeit stehen und irgendwas leerte die Batterie.


    Am Auto ist alles soweit Serie außer einer orginalen nachgerüsteten Sitzheizung und nem WAECO Komfortblinkmodul.


    Jetzt frage ich mich ob ich halt irgendwo nen Kurzen drin hab oder sich n Steuergerät verabschiedet hat oder ob die Türkontakte vllt nen Wackler haben.


    Freu mich über eure Erfahrungen


    Markus

    W124 Limo; Bj.87; 1997cm³; 4-Gang Automat; 190 tkm; pueblobeige Lack; cremebeige Stoff
    C124 Coupé; Bj.96; 3199cm³; 5-Gang Automat; 138 tkm; bornit Lack; hellgrau Velour

  • Ich persönlich würde so vorgehen.


    -Geeignetes Multimeter zwischen die Batterie (in Reihe schalten)


    -Zündung aus


    -mal schauen was das Multimeter unter Ampere anzeigt


    im Grunde genommen dürften das meiner Meinung nur etwas geringes im mA-Bereich sein,
    das einzige was in dem Zustand Energie aus der Batterie nimmt dürften die Uhr im KI und Radio sein
    (Was mir spontan einfällt, jeweilige Sonderausstattungen nicht berücksichtigt)


    -dann mal nach und nach die Sicherungen im Kasten ziehen


    -Immer wieder das Display des Multimeters beobachten


    möglicherweise auch mit Notizen, ist ein detektivspiel.


    Im Gegensatz zu den modernen Kfz's wo auch noch diverse Geräte im Standby oder Wake-Up laufen,
    müsste das beim 124er relativ gut einzugrenzen sein, weil da wie gesagt "ohne Schlüssel im Schloss" nicht viel los ist.


    ---------


    Wenn die Innenraumleuchte während der fahrt mitunter leuchtet, würde ich auf eine Scheuerstelle der Leitungen in Verbindung
    der Türkontaktschalter schließen. Die sind Massegesteuert -> ist ein Kabel beschädigt und berührt Teile der Karosserie leuchtets.
    So meine Vermutung. Evtl. blöd zu finden, weil die Kabel im Holm etc. liegen. Und das natürlich nur sporadisch auftaucht.
    Sonst mal die Kabel zum Holm, bzw. dem Schalter freilegen und dran wackeln. Bei Tür zu und natürlich im Stehen ;)
    Allerdings könnte es auch nur am Schalter selbst liegen?

  • Könnte evtl. auch mit dem Kabelbaum =Heckklappe zu tun haben. Sowohl beim Tee als auch bei anderen Modellen
    ein gern genommener Punkt des sich durchscheuerns.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Was heisst denn längere Zeit stehen?
    1-2 Stunden oder Tage oder Wochen????


    Wenn deine Batterie was älter ist und der Wagen steht 2 Wochen dann kann es schon sein das deine Batterie am Ende ist.


    Wie schon geschrieben wurde solltest du ein Mulitmeter mal anklemmen und den Ruhestrom messen.



    Gruss Gummi

  • Hey Markus .


    Hast du schon einmal probiert, wenn du die Koffer-Raumklappe auf hast, und den Schalter der Koffer-Leuchte rein drückst, oder raus ziehst, ob dann auch das licht ausgeht ?


    Hatte ich an meinem Cabrio. Koffer-Raum Beleuchtung brannte ständig, Ergebnis, eine Woche, und Batterie war leer !


    Gruß fraco.

  • Also gestanden ist der wagen so ca 1-2 wochen, die batterie war schon drin als ich ihn gekauft hab vor 1,5 Jahren
    Hab jetzt mal ne funktionierende Eingebaut und mach mich mal am WE auf die Suche.
    Jetzt is mir nämlich zu kalt

    W124 Limo; Bj.87; 1997cm³; 4-Gang Automat; 190 tkm; pueblobeige Lack; cremebeige Stoff
    C124 Coupé; Bj.96; 3199cm³; 5-Gang Automat; 138 tkm; bornit Lack; hellgrau Velour