Automatik schaltet zu früh, kein Kickdown

  • Nachdem ich mich brav vorgestellt habe, geht es hier gleich um mein Problem.


    Ich besitze seit gestern einen 92er 260E mit 4 Gang Automatikgetriebe.
    Die Laufleistung beträgt lächerliche 500 tkm! :D
    Gekauft habe ich ihn, da mein vor 3 Monaten erworbener 260er leider blechmäßig sehr viele Macken hatte und auch der Unterboden schon bessere Zeiten gesehen hat.
    Zudem war der Kaufpreis einfach lächerlich gering.


    Der "neue" ist trotz der Laufleistung in einem wirklich super Zustand, Unterboden sieht aus wie neu, nix ausgeklappert und auch der Motor schnurrt noch wunderbar.
    Nur das Getriebe macht mir Kummer:
    Das "schaltet" irgendwie einfach immer bei 2000 U/min, selbst wenn ich mit Vollgas an der Ampel starte.
    Gaspedalstellung ist also völlig egal, es fühlt sich immer so an als würde man mit maximal 1/4 Gas fahren
    zwischen S und E ist kein Unterschied feststellbar.
    Kickdown ohne Funktion.
    Ist relativ belastend wenn man mal an der Ampel schnell los will, der Wagen kommt halt nicht vom Fleck.
    Beim Anrollen an eine Ampel schaltet das Getriebe recht ruckartig runter.


    Geprüft habe ich heute:
    Steuerdruckzug auf Anschlag gedreht.
    Unterdruckleitung sichtgeprüft.
    Scheinwerferverstellung funktioniert.
    Öl wurde vor 3 Wochen gewechselt


    Mir ist natürlich klar das bei der Laufleistung das Getriebe auch durchaus einfach kaputt sein kann, ein funktionierendes hätte ich ja sogar noch da.
    Aber irgendwie würde ich gerne das originale retten, solange keine all zu teuren Reperaturen anstehen.



    Vielleicht kennt ja einer das Problem.
    Ansonsten werde ich wohl Freitag mal einen örtlichen Getriebespezi aufsuchen, aber da hätte ich natürlich im Vorfeld gerne schon mal ein paar Infos.


    Grüße
    Karsten

  • Hast du Motoröl wechselen lassen oder ATM also automatikgetriebeöl?


    Wenn er nach "durchdrücken" nicht einen kickdownschub bekommt kann es sein das dein KPR (Kraftstsoffpumpenrelais) ein falsches ist.
    Da gibts 6 zylinder für Schalter und 6 Zylinder automaten und nur die sorgen für den Schub beim durchtreten.
    Wenn du deinen alten noch hast und er auch ein automat ist, einfach mal tauschen ;)


    LG und viel Freude
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Steuerdruckzug auch an den richtigen Anschlage gedreht? Wenn du vor dem Wagen stehst musst du den weißen Kunststoffkragen im Uhrzeigersinn drehen. Wenn sich da nichts tut, ist der Zug entweder gerissen oder unten ausgehakt. Hast du mal den Kugelkopf vom Steuerdruckzug ausgehängt und gecheckt ob der einen Widerstand bietet? Der muss übrigens so eingestellt sein, dass die Pfanne ohne Zug und Spannung genau über der Kugel liegt. Mehr Leerweg = frühere Schaltungen, Spannung = spätere Schaltungen.
    Kickdown ist eine andere Geschichte... Schonmal hinterm Gaspedal geguckt ob die Kunststoffkappe auch auf dem Schalter sitzt? rutscht gern mal ab. Dann kann der K/D Schalter nicht betätigt werden.

  • Sorry, vergessen zu Erwähnen. natürlich das Atomatiköl.
    Hat der Vorbesitzer machen lassen, wohl weil das Problem schon vorher bestand.
    Das falsche Relais würde den fehlenden Kickdown ja erklären, aber doch nicht die festgenagelten Schaltpunkte.



    Ausgehängt habe ich ihn noch nicht, hatte einfach mal die Einstellschraube voll rausgedreht, es änderte sich nix.


    rein vom Gefühl her ließ sich der Zug aber sehr leicht bewegen, beim Schlachtwagen hatte ich da etwas mehr Widerstand.


    Wo führt der Zug überhaupt hin?
    Auf der Bühne von unten konnte ich ihn nicht ausmachen.

  • Anmerkung zum KPR


    Beim Schaltwagen ist der nur für die zufuhr von sprit zuständig, beim automaten schaltet der wandler usw zwar hoch aber sprit belibst fast konstant.
    zumindest wenn man dem glauben kann was ich die letzten monate gelesen habe.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • So, hier mal ein Update :
    Der Wagen stand jetzt 2 tage beim Getriebespezi, heute kam dann der Anruf.
    Kupplung und noch irgendwas anderes verschlissen, modulierdruck lässt sich nicht einstellen, also Schrott, und das schon nach 500tkm :D


    Hab heute gleich angefangen das Getriebe aus dem Schlachter auszubauen, denke mal morgen ist es draußen und nächste Wocherkt im grünen.



    Meine Fragen dazu:
    Kann ich das Öl im Wandler und Getriebe drin lassen?
    Wollte das erst nach der Probefahrt wechseln wenn es richtig warm ist.


    Und kann ich die Kardanwelle von einem Wagen mit Asd in einen ohne bauen?


    Was sollte man in dem Zug noch mit tauschen?
    Mittellager wollte ich Wechseln, aber was sonst?



    Grüße Karsten

  • Hallo,


    ich hatte da selbe Problem (722.414):


    - frühes Hochschalten

    - Kickdown ohne Funktion

    - ruckartiges Runterschalten beim Anhalten


    Hab die Lösung aus einem anderen Forum und denke, dass es auch hier als mögliche Lösung zu finden sein sollte.


    Der Kolben 32 (WIS RB 27.0616 400/4) im Schaltschiebergehäuse der Automatik hängt fest (Verunreinigung etc.).


    Wer ein bisl schraubt, kann das leicht selber machen. Schaltschiebergehäuse ausbauen und entsprechenden Kolben wieder gängig machen/reinigigen.


    Mein Stern schaltet jetzt wieder bestens.