Guten Tag,
ich habe meinen 300ce 24v B.J. 92 (240.000km gelaufen)
vor ein paar Tagen aus seinem Winterschlaf holen wollen.
Zunächst sprang er nicht an. Hab den Zündverteiler von Grünspan befreit
und der gute sprang wieder an als wäre nichts gewesen (ist schon mehrmals
vorgekommen, und hat jedes Mal gereicht).
Dann habe ich ihn nach vorne auf den Hof gefahren,
ausgemacht und eine halbe Stunde später sprang er nicht mehr an.
An der Batterie lag es nicht.
Hab den ganzen Abend vergeblich probiert ihn wieder zum
Laufen zu bekommen.
Am nächsten Morgen sprang er wieder auf Anhieb an.
Ging dann aber im Stand aus. Der Motor lief bis dahin wie
immer wenn er läuft, absolut ruhig.
Ca. 2 Stunden später, nachdem ich den Verteiler nochmals
begutachtet habe, und die an sich gut aussehenden Kontakte nochmal gesäubert
habe, sprang er wieder sofort an.
Bin durchs Dorf gefahren und der Gute lief super und nahm
wunderbar gas an.
Habe ihn zum Räder wechseln wieder abgestellt.
Doch danach sprang er erst wieder nicht an (das war
diesmal vielleicht die Batterie/wurde später über Nacht aber geladen)
Nach ein paar km Fahrt fing der Wagen an sich beim Gas
geben zu verschlucken und sich zu schütteln. Hat man langsam die Drehzahl
erhöht, war alles in Ordnung.
An der Kreuzung ging er dann einfach aus. Ohne schütteln
etc. er war einfach aus.
Als er wieder kalt war, nach ca. 2 stunden sprang er
wieder an als wäre nichts gewesen.
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Als ich letztes Jahr Probleme mit dem Wagen hatte, waren
es die gleichen Symptome:
Nach langer Standzeit fing er bei Betriebstemperatur an nicht mehr richtig Gas
anzunehmen
Und ging beim Anhalten einfach aus und nicht wieder an.
Habe den Zündverteiler beim ersten Mal neu genommen.
Bei den Malen darauf einfach nur gesäubert. (dabei sprang
er meistens aber trotz
Reinigung nicht sofort wieder an, sondern auch erst nach
etwas Abkühlzeit.)
Das Problem ist dann aber erst wieder nach der nächsten
Längeren Standzeit(mindestens einen Monat, ohne bewegt zu werden) aufgetreten.
Dann habe ich alles erneut so gemacht und alles war
wieder gut.
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Auf diese Symptome habe ich wieder geachtet. Bin den
Wagen mehrmals ca. 20km gefahren bis er wieder ausging. (es war alles das
gleiche, nur dass das Problem diesmal sofort wieder auftrat)
Habe als er wieder aus ging schnell den alten Verteiler
und Finger eingebaut (die ich noch herumliegen hatte)und gestartet.
Ergebnis: er sprang sofort an, obwohl er noch warm war,
lief aber nicht ganz so ruhig.
Habe ihn ausgemacht und er ging erst wieder an, als er
abgekühlt war(also die Temperaturanzeige sich nahezu gar nicht mehr bewegt).
Dann bin ich wieder umhergefahren und habe, weil er wieder kaum gas angenommen
hat nirgends angehalten.
Habe ihn dann auf einem Parkplatz abgestellt (stand beim
Ausrollen ein wenig auf dem gas, so dass er nicht ausging), dort saß ich noch
eine Weile im Auto und habe mit dem Gas gespielt. Beim vorsichtig, sehr langsam
Gas geben konnte ich ihn bis ca. 5000 hochdrehen, ohne dass irgendetwas
ungewöhnlich war. (garantiert auch noch höher) beim schnelleren antippen des
Gaspedals schüttelte er sich wieder. Als
ich ihn dann wieder im Standgas laufen ließ, ging er kurz darauf aus.
Was ich ebenfalls ausprobiert habe:
Kaltlaufreglung abklemmen (aber verändert nichts am
Problem)
Wiederstand des Verteilers und des Fingers gemessen.
(auffällig war, dass er nur Durchgang angezeigt hat, wenn
ich in der zylindrischen Ausbuchtung für den Mittleren Kontakt gekratzt habe.
Habe diese auch von Ablagerungen gereinigt, ergab aber zu meinem Erstaunen
keinerlei Verbesserung)
Letztes oder vorletztes Jahr kam neu:
Zündverteilerkappe + Finger + Dichtung
Zündkabel (alle 7)
Zündkerzen
Spritfilter
Meine Vermutungen bei dem Problem sind in erster Linie:
Schonwieder eine neue Verteilerkappe (aber warum? Habe
zumindest keinen Haarriss sehen können)
Und wenn dort ein Haarriss ist, warum würde der Wagen dann
so schnell in die Knie gehen?
Spritpumpe fördert weniger, wenn sie warm wird. (aber
warum? Kann sich da dann irgendetwas z.B. so ausdehnen?)
Steuergeräte (aber da kann ich nicht rein gucken)
Relais (ÜSR oder KPR) aber kann dort durch Wärme z.B. ein
größerer Wiederstand entstehen, wodurch sie dann nicht mehr richtig
funktionieren?)
Können abgenutzte Kontakte an Der Zündverteilerkappe dazu
führen, dass wenn sie warm werden der Abstand plötzlich zu groß wird, oder sie
schlechter leiten?
Das komische ist, dass er bestens läuft, dann im warmen
Zustand nicht mehr richtig beim Gas geben und dann auch nicht mehr angeht.
Da würden ja auch noch viel mehr Defekte drauf passen, er
läuft durchgehend sehr rund und die Sache, dass er nicht wieder an geht wiederspricht
irgendwie auch vielem, auf das ich sonst noch kommen würde.
Vielleicht hat ja jemand noch weitere Ideen, oder
Erklärungen zu meinen Fragen.
Der Wagen steht aber nun nicht in der Nähe meines
Wohnortes, wo ich mich gerade befinde,
kann also nicht mal eben schnell raus und auf die
schnelle etwas nachprüfen.
Lg, Erik