300ce 24v geht aus und nicht wieder an

  • Guten Tag,



    ich habe meinen 300ce 24v B.J. 92 (240.000km gelaufen)
    vor ein paar Tagen aus seinem Winterschlaf holen wollen.



    Zunächst sprang er nicht an. Hab den Zündverteiler von Grünspan befreit
    und der gute sprang wieder an als wäre nichts gewesen (ist schon mehrmals
    vorgekommen, und hat jedes Mal gereicht).



    Dann habe ich ihn nach vorne auf den Hof gefahren,
    ausgemacht und eine halbe Stunde später sprang er nicht mehr an.



    An der Batterie lag es nicht.



    Hab den ganzen Abend vergeblich probiert ihn wieder zum
    Laufen zu bekommen.





    Am nächsten Morgen sprang er wieder auf Anhieb an.



    Ging dann aber im Stand aus. Der Motor lief bis dahin wie
    immer wenn er läuft, absolut ruhig.





    Ca. 2 Stunden später, nachdem ich den Verteiler nochmals
    begutachtet habe, und die an sich gut aussehenden Kontakte nochmal gesäubert
    habe, sprang er wieder sofort an.



    Bin durchs Dorf gefahren und der Gute lief super und nahm
    wunderbar gas an.





    Habe ihn zum Räder wechseln wieder abgestellt.



    Doch danach sprang er erst wieder nicht an (das war
    diesmal vielleicht die Batterie/wurde später über Nacht aber geladen)





    Nach ein paar km Fahrt fing der Wagen an sich beim Gas
    geben zu verschlucken und sich zu schütteln. Hat man langsam die Drehzahl
    erhöht, war alles in Ordnung.



    An der Kreuzung ging er dann einfach aus. Ohne schütteln
    etc. er war einfach aus.



    Als er wieder kalt war, nach ca. 2 stunden sprang er
    wieder an als wäre nichts gewesen.



    --



    Als ich letztes Jahr Probleme mit dem Wagen hatte, waren
    es die gleichen Symptome:



    Nach langer Standzeit fing er bei Betriebstemperatur an nicht mehr richtig Gas
    anzunehmen



    Und ging beim Anhalten einfach aus und nicht wieder an.



    Habe den Zündverteiler beim ersten Mal neu genommen.



    Bei den Malen darauf einfach nur gesäubert. (dabei sprang
    er meistens aber trotz



    Reinigung nicht sofort wieder an, sondern auch erst nach
    etwas Abkühlzeit.)



    Das Problem ist dann aber erst wieder nach der nächsten
    Längeren Standzeit(mindestens einen Monat, ohne bewegt zu werden) aufgetreten.



    Dann habe ich alles erneut so gemacht und alles war
    wieder gut.



    --



    Auf diese Symptome habe ich wieder geachtet. Bin den
    Wagen mehrmals ca. 20km gefahren bis er wieder ausging. (es war alles das
    gleiche, nur dass das Problem diesmal sofort wieder auftrat)





    Habe als er wieder aus ging schnell den alten Verteiler
    und Finger eingebaut (die ich noch herumliegen hatte)und gestartet.



    Ergebnis: er sprang sofort an, obwohl er noch warm war,
    lief aber nicht ganz so ruhig.



    Habe ihn ausgemacht und er ging erst wieder an, als er
    abgekühlt war(also die Temperaturanzeige sich nahezu gar nicht mehr bewegt).
    Dann bin ich wieder umhergefahren und habe, weil er wieder kaum gas angenommen
    hat nirgends angehalten.



    Habe ihn dann auf einem Parkplatz abgestellt (stand beim
    Ausrollen ein wenig auf dem gas, so dass er nicht ausging), dort saß ich noch
    eine Weile im Auto und habe mit dem Gas gespielt. Beim vorsichtig, sehr langsam
    Gas geben konnte ich ihn bis ca. 5000 hochdrehen, ohne dass irgendetwas
    ungewöhnlich war. (garantiert auch noch höher) beim schnelleren antippen des
    Gaspedals schüttelte er sich wieder. Als
    ich ihn dann wieder im Standgas laufen ließ, ging er kurz darauf aus.





    Was ich ebenfalls ausprobiert habe:



    Kaltlaufreglung abklemmen (aber verändert nichts am
    Problem)



    Wiederstand des Verteilers und des Fingers gemessen.



    (auffällig war, dass er nur Durchgang angezeigt hat, wenn
    ich in der zylindrischen Ausbuchtung für den Mittleren Kontakt gekratzt habe.
    Habe diese auch von Ablagerungen gereinigt, ergab aber zu meinem Erstaunen
    keinerlei Verbesserung)









    Letztes oder vorletztes Jahr kam neu:



    Zündverteilerkappe + Finger + Dichtung



    Zündkabel (alle 7)



    Zündkerzen



    Spritfilter









    Meine Vermutungen bei dem Problem sind in erster Linie:





    Schonwieder eine neue Verteilerkappe (aber warum? Habe
    zumindest keinen Haarriss sehen können)



    Und wenn dort ein Haarriss ist, warum würde der Wagen dann
    so schnell in die Knie gehen?





    Spritpumpe fördert weniger, wenn sie warm wird. (aber
    warum? Kann sich da dann irgendetwas z.B. so ausdehnen?)





    Steuergeräte (aber da kann ich nicht rein gucken)





    Relais (ÜSR oder KPR) aber kann dort durch Wärme z.B. ein
    größerer Wiederstand entstehen, wodurch sie dann nicht mehr richtig
    funktionieren?)





    Können abgenutzte Kontakte an Der Zündverteilerkappe dazu
    führen, dass wenn sie warm werden der Abstand plötzlich zu groß wird, oder sie
    schlechter leiten?





    Das komische ist, dass er bestens läuft, dann im warmen
    Zustand nicht mehr richtig beim Gas geben und dann auch nicht mehr angeht.



    Da würden ja auch noch viel mehr Defekte drauf passen, er
    läuft durchgehend sehr rund und die Sache, dass er nicht wieder an geht wiederspricht
    irgendwie auch vielem, auf das ich sonst noch kommen würde.





    Vielleicht hat ja jemand noch weitere Ideen, oder
    Erklärungen zu meinen Fragen.



    Der Wagen steht aber nun nicht in der Nähe meines
    Wohnortes, wo ich mich gerade befinde,



    kann also nicht mal eben schnell raus und auf die
    schnelle etwas nachprüfen.
    Lg, Erik

  • Hallo Erik,


    ein bisschen weniger Text und schön zusammengeschrieben wäre auch
    ned schlecht gewesen :D


    Kurze Frage: Verteilerkappe und Finger sind Originalteile oder von Bosch?


    Wenn du diese Frage mit einem NEIN beantwortest, dann macht ne neue Kappe
    und Finger rein und der Wagen läuft wieder.


    Du merkst doch selbst dass jedesmal nachm reinigen oder ähnlichem an der Kappe, der
    Wagen plötzlich wieder läuft ;)


    Wenn auf der Kappe Beru, Bremi oder ähnilches draufsteht, brauchst dich nciht wundern dass
    er nicht läuft. Die Dinger taugen im W124 nix ;)


    Gruß Peter

  • Ja danke Peter,


    bei der Textlänge habe ich mir auch schon Sorgen gemacht als ich fertig war.
    Ferteilerteile sind vorn Bosch, die Dichtung von MB.


    Mich wundert es nur, dass der Wagen meist erst nach dem Abkühlen wieder anspringt.


    Aber ich werde morgen unteranderem nochmal mit Ferteiler tauschen herumprobieren.


    Gruß Erik

  • Servus Erik,


    wenn Kappe und Finger neu von Bosch sind, brauchst dir da keine
    Gedanken machen (eigentlich).


    IN dem Moment wo der Wagen nimmer anspringt, solltest du halt überprüfen
    ob er keinen Zündfunken mehr hat oder aber der Wagen keinen Kraftstoff mehr bekommt.


    Wenn kein Kraftstoff, dann ist das KPR ein Kandidat dafür.


    Wenn kein Funke vorhanden, dann wird entweder deine Zündspule oder aber wahrscheinlicher dein
    Zündsteuergerät in Frage kommen. Wäre ja nicht der erste 24V bei dem das ZÜndsteuergerät übern Jordan geht


    Gruß Peter

  • Danke euch allen nocheinmal,


    mein 300ter läuft wieder richtig. Ich wollte überprüfen, ob er im Kaltlauf bleibt, und dadurch dann absäuft.
    Habe die Temperaturfühler duchgemessen, Kontakte überprüft,... und den Luftfilterkasten demontiert, um den Stand der Drosselklappe zu überprüfen.


    Ab da lief er plötzlich wieder einwandfrei.


    Gruß Erik